Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A5 (2017) TWRP Backup-Ordner ist leer trotz frisch erstelltem Backup
#1
Hallo zusammen,
vor einem Systemupdate habe ich eine Datensicherung via TWRP im Recoverymodus gemacht.
Speicherort ist die als interner Speicher im A5 gemountete SD-Karte.
Soweit alles gut.
Nun wollte ich das Backup am Rechner extern sichern.
Nur der TWRP Ordner ist leer.
Im Recoverymodus finde ich das Backup. Aber nicht im Dateiübertragungsmodus am Rechner.
Weiß jemand Rat?
Antworten
#2
Ich hab eventuell selbst die Lösung gefunden.
Der Ordner ist (das Telefon hat eine Verschlüsselung) im Dateitransfermodus zwar leer, aber anscheinend nur, weil der Inhalt versteckt ist.
Ist das Telefon im Recoverymodus gebootet, ist der Ordner lesbar und die Sicherungen sichtbar.
Soll das so sein?
Ich habe zwei A5(2017).
Nur bei einem (bei identischem Setup der Geräte) ist das so.
Antworten
#3
Ja, wenn die SD-Karte als "interner Speicher" formatiert ist, soll das genau so sein.
Du kannst das Backup ja auch im Recovery auf einen PC schieben!?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#4
(01.08.2021, 22:03)llluuuzzziii schrieb: Ja, wenn die SD-Karte als "interner Speicher" formatiert ist, soll das genau so sein.

Nur ist das bei beiden Geräten so!
Ein Gerät (bei welchem die Verschlüsselung erst nachträglich eingerichtet wurde) zeigt im Dateimanager die Backups an, das andere Gerät bei welchem die Verschlüsselung sofort im Setup erledigt wurde, zeigt sie nicht an.
Die SD-Karten sind in beiden Fällen als interner Speicher formatiert!
Im letztgenannten Fall konnte ich tatsächlich die Backups im Recoverymodus extern sichern.
Die Diversität der faktischen Erscheinung zeichnet mir ein Fragezeichen auf die Stirn.
Antworten
#5
"Das Gerät verschlüsseln" und "die SD-Karte als intern formatieren" sind beides Verschlüsselungen ... aber technisch unterschiedlich. Die SD-Karte wird immer voll verschlüsselt, bei der "Geräteverschlüsselung" gibts auch eine Dateibasierte Verschlüsselung. Insbesondere spielt auch die tatsächliche Firmware auch eine Rolle. Sind denn beide FW identisch?


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#6
(02.08.2021, 19:06)llluuuzzziii schrieb: Insbesondere spielt auch die tatsächliche Firmware auch eine Rolle. Sind denn beide FW identisch?


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Danke, da muss ich noch mal schauen.
Antworten
#7
(05.08.2021, 16:58)FrankD schrieb:
(02.08.2021, 19:06)llluuuzzziii schrieb: Insbesondere spielt auch die tatsächliche Firmware auch eine Rolle. Sind denn beide FW identisch?


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Danke, da muss ich noch mal schauen.

So, nachgeschaut.
Tupfengleich.
Antworten
#8
Ich denke der Fehler ist bei dem Gerät wo die Sicherung im normalen OS angezeigt wird. Der Benutzer "TWRP" sollte dem OS unbekannt sein ... und dann sollte das OS die Sicherung nicht entschlüsseln können.
Es sei denn, die Sicherung ist garnicht verschlüsselt? kA ;o)

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#9
(07.08.2021, 05:54)llluuuzzziii schrieb: Ich denke der Fehler ist bei dem Gerät wo die Sicherung im normalen OS angezeigt wird. 


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Das denke ich auch.
Der einzige Unterschied der Geräte ist: das Erstgerät, also wo die Sicherung auslesbar ist, wurde nachträglich verschlüsselt.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen FrankD Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (08.08.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A5 (2017) LOS 18.1 GPS Probleme KMZMYK 13 1.241 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: FrankD
  [ROM] Fehler gemacht beim TWRP-Flash FrankD 9 624 19.09.2021, 19:37
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Maximale microSD-Karte für Samsung A5 2017 unter LineageOS 17.1 marcel4fun 2 438 15.09.2021, 19:14
Letzter Beitrag: FrankD
  [LineageOS] Wer benutzt 18.1 auf A5 (2017) FrankD 9 790 13.09.2021, 13:24
Letzter Beitrag: FrankD
  [LineageOS] LOS 18.1 auf 17.1 incl. TWRP + GAPPS WST61 13 4.057 30.08.2021, 16:02
Letzter Beitrag: dimx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste