Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A5 (2017) TWRP Backup-Ordner ist leer trotz frisch erstelltem Backup
#1
Hallo zusammen,
vor einem Systemupdate habe ich eine Datensicherung via TWRP im Recoverymodus gemacht.
Speicherort ist die als interner Speicher im A5 gemountete SD-Karte.
Soweit alles gut.
Nun wollte ich das Backup am Rechner extern sichern.
Nur der TWRP Ordner ist leer.
Im Recoverymodus finde ich das Backup. Aber nicht im Dateiübertragungsmodus am Rechner.
Weiß jemand Rat?
Antworten
#2
Ich hab eventuell selbst die Lösung gefunden.
Der Ordner ist (das Telefon hat eine Verschlüsselung) im Dateitransfermodus zwar leer, aber anscheinend nur, weil der Inhalt versteckt ist.
Ist das Telefon im Recoverymodus gebootet, ist der Ordner lesbar und die Sicherungen sichtbar.
Soll das so sein?
Ich habe zwei A5(2017).
Nur bei einem (bei identischem Setup der Geräte) ist das so.
Antworten
#3
Ja, wenn die SD-Karte als "interner Speicher" formatiert ist, soll das genau so sein.
Du kannst das Backup ja auch im Recovery auf einen PC schieben!?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#4
(01.08.2021, 22:03)llluuuzzziii schrieb: Ja, wenn die SD-Karte als "interner Speicher" formatiert ist, soll das genau so sein.

Nur ist das bei beiden Geräten so!
Ein Gerät (bei welchem die Verschlüsselung erst nachträglich eingerichtet wurde) zeigt im Dateimanager die Backups an, das andere Gerät bei welchem die Verschlüsselung sofort im Setup erledigt wurde, zeigt sie nicht an.
Die SD-Karten sind in beiden Fällen als interner Speicher formatiert!
Im letztgenannten Fall konnte ich tatsächlich die Backups im Recoverymodus extern sichern.
Die Diversität der faktischen Erscheinung zeichnet mir ein Fragezeichen auf die Stirn.
Antworten
#5
"Das Gerät verschlüsseln" und "die SD-Karte als intern formatieren" sind beides Verschlüsselungen ... aber technisch unterschiedlich. Die SD-Karte wird immer voll verschlüsselt, bei der "Geräteverschlüsselung" gibts auch eine Dateibasierte Verschlüsselung. Insbesondere spielt auch die tatsächliche Firmware auch eine Rolle. Sind denn beide FW identisch?


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#6
(02.08.2021, 19:06)llluuuzzziii schrieb: Insbesondere spielt auch die tatsächliche Firmware auch eine Rolle. Sind denn beide FW identisch?


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Danke, da muss ich noch mal schauen.
Antworten
#7
(05.08.2021, 16:58)FrankD schrieb:
(02.08.2021, 19:06)llluuuzzziii schrieb: Insbesondere spielt auch die tatsächliche Firmware auch eine Rolle. Sind denn beide FW identisch?


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Danke, da muss ich noch mal schauen.

So, nachgeschaut.
Tupfengleich.
Antworten
#8
Ich denke der Fehler ist bei dem Gerät wo die Sicherung im normalen OS angezeigt wird. Der Benutzer "TWRP" sollte dem OS unbekannt sein ... und dann sollte das OS die Sicherung nicht entschlüsseln können.
Es sei denn, die Sicherung ist garnicht verschlüsselt? kA ;o)

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#9
(07.08.2021, 05:54)llluuuzzziii schrieb: Ich denke der Fehler ist bei dem Gerät wo die Sicherung im normalen OS angezeigt wird. 


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Das denke ich auch.
Der einzige Unterschied der Geräte ist: das Erstgerät, also wo die Sicherung auslesbar ist, wurde nachträglich verschlüsselt.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen FrankD Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (08.08.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 2.406 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.228 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  LOS 18.1: Backup auf Nextcloud via SeedVault? pxthqabu 2 1.354 02.03.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Admin
  A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP otto171 18 5.299 12.02.2023, 20:39
Letzter Beitrag: modder0815
  Bekomme SamsungCamera nicht installiert A5/2017 unter aktuellem LOS uwe75 4 1.832 12.12.2022, 12:27
Letzter Beitrag: uwe75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste