Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP
#11
Nochmal Danke für die Antworten!

Jetzt scheine ich es aber beim zweiten Installationsversuch ganz zerstört zu haben:
Es lässt sich nicht mehr ausschalten und bootet bei jedem Restart (egal mit welcher Tastenkombination) Nur noch in den "Downloading-Modus", zeigt oben links ein rotes Ausrufezeichen und darunter steht:

partition vbmeta
Reason vbmeta: Public key used to sign data rejected. (5)

CUSTOM vbmeta

VBMETA No sign info


Ist da noch was zu retten? Sad
Antworten
#12
Wenn es in den Download-Mode geht - einfach mal schauen ob Odin das Device erkennt.
Dann kann man immer wieder bei "Null" anfangen. Mit Odin die Firmware installieren; das endet mit Factory-Reset & Format Data; rebootet ins System und
AeN (Auf ein Neues). Kostet Zeit & Geduld - aber es läuft wieder.

Wer mit Samsung ein paar Experimente macht - geht diesen Weg öfters :-) :-) :-)
Wobei der Extremfall ist - Device "sagt" ich habe kein (oder defektes) System und will wieder die Firmware installiert haben.
Also nicht irritieren lassen - Odin starten und "the same procedure as every ..."
Einzige Voraussetzung: Device geht in den Download-Mode & Odin erkennt das Device ...
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
modder0815 (10.02.2023)
#13
Nochmal vielen lieben Dank!

Hab diesen Lösungsansatz mittlerweile auch schon im www gefunden und mir die originale Firmware runtergeladen! Außerdem hat sich das A52 nun offensichtlich - als es zu lange im Download-Modus war - ausgeschaltet ...

Ich probiere weiter und werde berichten ... vielleicht aber auch erst morgen, langsam vergeht mir die Lust! ;-)

Bisher hat's mindestens zwei Mal sowohl mit Cyanogenmod als auch mit LOS wunderbar geklappt, vielleicht werde ich zu alt für den Sche***! ;-)

Edith: OK, Ursprungszustand scheint erstmal wieder hergestellt zu sein! Vielleicht mache ich morgen weiter ...
Antworten
#14
(10.02.2023, 18:52)modder0815 schrieb: Bisher hat's mindestens zwei Mal sowohl mit Cyanogenmod als auch mit LOS wunderbar geklappt, vielleicht werde ich zu alt für den Sche***! ;-)

Ich habe heute bei einem A5 aus 2015 auch ein paar Anläufe gebraucht, um ein UNOFFICIAL LOS 18.1 drauf zu bekommen.

(10.02.2023, 18:52)modder0815 schrieb: Edith: OK, Ursprungszustand scheint erstmal wieder hergestellt zu sein! Vielleicht mache ich morgen weiter ...

Genau, ausgeschlafen geht alles gleich viel leichter. Am besten auch ein paar Reboots dazwischen machen, kann nicht schaden. Viel Erfolg weiterhin. Wink
Antworten
Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
modder0815 (11.02.2023)
#15
Guten Abend zusammen,

hab gerade wieder locker 4 Std. mit der exakten Einhaltung der Anleitung von LOS verbracht und insgesamt 5 - 10 Mal die gleiche Fehlermeldung erhalten! ;-)
Nämlich:
Jeweils bei dem Versuch, LOS am Ende zu installieren (sowohl per adb, als auch per SD-Karte und nahezu alle Versionen, die auf LOS verfügbar sind) kam folgendes:

Nach
Verifying update package ...

kommt immer
E:failed to verify whole-file signatur
Update package verification took 34.8 s (result 1).
E:Signature varification failed
E:error: 21

Install from adb (ebenso bei SD card) completed with status 2.
Installation aborted.

Hab schon einige Lösungsansätze im Internet gefunden ... bei den meisten läuft es auf TWRP hinaus, was ich auch schon bei den vorigen (das letzte Mal 2018) Installationen benutzt habe.

Nun habe ich das Recovery von LOS im Verdacht und würde gerne mal TWRP ausprobieren!
Ist das richtig, dass TWRP im Prinzip das gleiche macht, wie das Recovery, was man bei LOS herunterladen kann?

Ich finde zwar TWRP für das A52, aber keine genaue Anleitung, wie ich damit vorgehen muss ...

Seid ihr nochmal so freundlich, einem Anfänger, der das nur alle paar Jahre mal macht zu helfen?

Danke und schönes Wochenende ...
Antworten
#16
Da ich es kürzlich gemacht habe, kann ich es dir erklären.

Odin auf dem PC starten, Smartphone in den Downloadmodus starten. Wenn in Odin ein Added angezeigt wird, Button AP anklicken und das TWRP Image auswählen, am besten im zweiten Reiter vorher noch den AutoReboot deaktivieren. Jetzt auf Start klicken, wenn das TWRP erfolgreich installiert wurde, mit Vol- und Ein/Aus das Gerät neu starten. Sofort in den Recovery Modus starten, Vol+, Home + Ein/Aus. Das hat bei mir auch ein paar Versuche gebraucht. Du kannst natürlich auch den Autoreboot drin lassen und dann schnell sein.

Wenn Du vorher via USB das LOS Image auf das Smartphone bringst, kannst Du beim ersten erfolgreichen Boot in den Recovery Modus, via Install das LOS Image installieren.

Hier ist es für ein Smartphone allgemein gehalten: https://www.netzwelt.de/tutorial/158623-...phone.html

TWRP auf einem Smasung Smartphone installieren: https://www.netzwelt.de/tutorial/158576-...phone.html
Antworten
Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
modder0815 (12.02.2023)
#17
Ich glaube, ich hab's geschafft!!! Danke Forum und danke TWRP!!!!! ;-)
Und danke: https://www.youtube.com/watch?v=qsU4qgr6_wk

Es hat wohl daran gelegen, dass das A52 (trotz deaktiviertem Autoreboot) immer wieder einmal ins Stock-Android gebootet hat, nachdem ich das Recovery installiert hatte!
Und aufgrund meiner mangelnden Erfahrung habe ich nicht erkannt, dass ich immer wieder im Samsung-Recovery gelandet bin ...

Beim dritten Versuch mit TWRP hab ich es dann geschafft, direkt in den TWRP-Recovery-Mode zu kommen, wie auch immer ... ;-)

Jetzt kann ich wahrscheinlich den "Device unlock mode" wieder deaktivieren, damit die Warnmeldungen beim Systemstart nicht mehr auftauchen, richtig????
Antworten
#18
Wenn es die Samsung-Meldung beim Start ist: damit muss man leben. Außerdem sieht man es ja nur beim Start.
Einzige (mir bekannte) Möglichkeit: ein angepasstes "Boot" (z.B. Samsung S10e Ambasadii_Cruel-HVC6-G97xF-v6.5-S mit TWRP_Bootlogo).
Mit solchen "kosmetischen" Operationen befasse ich mich nur wenn ich zufällig darüber stolpere.

Nachsatz zu TWRP: DER Knackpunkt bei der Installation von TWRP ist "bei Odin AutoRebot aus"; TWRP install; wenn Odin fertig ist per Tastenkombo DIREKT ins
Recovery booten. Wenn man diesen Punkt überschreitet bootet das Device "normal" und man landet in AVB.
Kurz: wen man zu "langsam" ist muss man wieder mit Odin Install TWRP anfangen.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
modder0815 (12.02.2023)
#19
(12.02.2023, 16:42)db91595 schrieb: Wenn es die Samsung-Meldung beim Start ist: damit muss man leben. Außerdem sieht man es ja nur beim Start.

Nachsatz zu TWRP: DER Knackpunkt bei der Installation von TWRP ist "bei Odin AutoRebot aus"; TWRP install; wenn Odin fertig ist per Tastenkombo DIREKT ins
Recovery booten. Wenn man diesen Punkt überschreitet bootet das Device "normal" und man landet in AVB.
Kurz: wen man zu "langsam" ist muss man wieder mit Odin Install TWRP anfangen.

Alles klar, mit der Meldung kann ich leben, sooo oft startet man sein Smartphone ja nicht neu ... ;-)

AutoReboot hatte ich bei den meisten Versuchen deaktiviert, aber das A52 hat das ignoriert! Wahrscheinlich habe ich beim dritten Versuch mit TWRP einfach nur glücklicherweise den richtigen Zeitpunkt erwischt, auf die andere Tastenkombo zu wechseln und damit in TWRP zu booten! Ich bin ziemlich sicher, dass das auch mit dem LOS-Recovery geklappt hätte, wenn ich da den richtigen Zeitpunkt erwischt hätte ...

Aber nochmal unabhängig davon, ob es etwas an der "Start-Fehlermeldung" ändert oder nicht:

Kann ich den "Device unlock mode" jetzt wieder deaktivieren, wenn alles funktioniert?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 3.048 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] [GELÖST] SM-G800F (S5Mini) nach Update: Booten stoppt nach PIN-Eingabe rwxxwr 6 2.406 24.08.2023, 16:23
Letzter Beitrag: wowi63
  [APP] SeedVault zur Wiederherstellung nach Flashen brauchbar? FrankD 5 6.033 27.02.2023, 22:06
Letzter Beitrag: allibo
  Samsung S7 G930F LineageOS installieren >gelöst< LinuxPaul 11 8.433 17.10.2022, 09:57
Letzter Beitrag: db91595
  Samsung Galaxy A5 - Icons verschwinden nach Neustart bananaman 2 2.588 06.08.2022, 11:12
Letzter Beitrag: FrankD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste