Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] A5 (SM-A520F) und viele viele Fragezeichen!
#1
Exclamation 
Hallo liebe Gemeinde! Ich bin der Tyr (ja ich weiß, der Name bedeutet Kriegsgott Rolleyes ) und hoffe ihr könnt mich mit Tipps und Hilfe in Eure Mitte aufnehmen...

Also das Ding mit der SuFu ist entweder ein DB-Fehler dieses Forums oder etwas anderes - jedenfalls wird mir zu meinem Thema nichts angezeigt das relevant ist.

Zu den Daten: VODAFONE BRAND (VD2) EU

Android 8.0.0

Experience V 9.0
Base Band A520FXXU7CRK7
Kernel 3.18.14-13712092-QB208332987
dpi@21HHAD22 #1
Build Nr. R16NW.A520FXXU7CRK7

SE for Android Status
Enforcing
SEPF_SM-A520F_8.0.0_0010

KNOX Vers 3.1
API Level 25
TIMA 3.3.0

Sicherhaitssoft ASKS v1.4.5 Rel 180123
SMR Dec-2018 Rel 1

Android Sicherheitspatch-Ebene
1. Dez. 2018

Entwickler Modus aktiviert und OEM-Lock DEAKTIVIERT
Also... alles nach Plan inkl. USB-Treiber.


Ich habe gestern mein J3 (6) gegen das A5 2017 meiner Freundin getauscht - Wenn ich da richtig liege ist es Oreo 8.0.

Nun, ich habe mich auch durch Google gewühlt und 8 Stundenlang gesucht und gemacht (an die 50 Reiter offen). Viele widersprüchliche Anleitungen, etc. pp.

Zunächst habe ich erstmal mit ODIN 3.13.1 TWRP (A5-SM-A520F-TWRP-3.0.2.0.tar), SuperSU (UPDATE-SuperSU-v2.82-20170526223454.zip) draufgepackt und rooten wollen - strikt nach Anleitung! ABER: Da ging etwas schief und dazu komme ich gleich.

Zunächst ist es so, dass man ungefähr 20.000 Sachen dazu findet und scheinbar jede Version seine Tücken und Macken hat, geschweige dass man (zumindest ich) probleme damit hat herauszufinden welche Datei(en) am besten geeignet ist/sind. Denn es gibt ja echt unzähllige.

Mir gehen die Brandings so auf auf die Nüsse, Restriktionen und alles, was das User-Dasein behindert - schon die ständigen Nachfragen ob eine App dies oder jenes darf - immer muss man etwas anklicken oder zustimmen.

Ich habe also geflasht und schwupps Boot-Schleife. Boot-Schleife? Nicht direkt... Nach dem SAMSUNG LOGO wurde der Bildschirm schwarz und es stand ein Hinweis auf dem Display - nämlich:  "Überprüfung fehlgeschlagen. Ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden. Die Integrationsprüfung ist fehlgeschlagen. Sie müssen Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden alle Ihre Daten gelöscht." (mit Button unten). Hm...?!  Confused  (gemacht, keine Wirkung)

Immer und immer wieder, egal ob Wipe, oder oder oder... Auch da habe ich viele Varianten versucht und mich durchgelesen (XDA, TeamWin), nichts hat geholfen und ich habe schon Angst bekommen, dass ich das A5 Soft-Gebrickt habe - Na ja, war ja im Grunde ein Softbrick...

Nach langem suchen der Original ROM A520FXXU7CRK7 (Deutschland) auf Samfrew konnte ich via Odin also erstmal wieder alles zum laufen bringen. Im Anhang habe ich mal mit Photoshop dargestellt, wie es im DOWNLOAD MODE ausgesehen hat.

Das OS ist wieder normal, Hintergrund etc. ausser das ich jetzt kein PhonePay, den sicheren Ordner und so habe - Nun, klar jetzt steht die e-fuse auf 1 - aber das kotzt mich an.

Kann mir bitte einer dabei behilflich sein, wie ich mein A5 ohne Probleme rooten und mir eine schöne ROM/MOD draufmachen kann?
Damals mit meinem S3 hatte ich Cyanogen drauf und es war Klasse!  :thumbsup:  Big Grin 2


Liebe Grüsse,
Euer Tyr - aka A7Mann

Ach ja, und TWRP hat irgendwie nicht auf die Partitionen zugreifen können (das gleiche gilt für Wipe)...
   
Antworten
#2
Dein TWRP war vermutlich nicht das richtige? Wenn Du das 2017er A5 hast wäre das hier das richtige:
https://eu.dl.twrp.me/a5y17lte/twrp-3.2....g.tar.html
Nach dem Flashen muss das Telefon ausgeschaltet werden und mit der Tastenkombination direkt ins Recovery gebootet werden! Alles andere funktioniert nicht, weil Samsung sonst das TWRP gleich wieder überschreibt.
Erst wenn TWRP UND das OriginalROM fehlerfrei funktionieren solltest Du LOS installieren. Bis dahin braucht das Telefon NICHT gerootet werden. SuperSU und LOS vertragen sich sowieso nicht. Wenn Du LOS installiert hast kannst Du nachträglich das AddonSU installieren.

G900F mit LOS 15

PS damit das Telefon wieder in einen definierten Zustand kommt, solltest Du auf jeden Fall erstmal die Werkseinstellung wiederherstellen.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
A7Mann (22.01.2019)
#3
(22.01.2019, 19:57)llluuuzzziii schrieb: Nach dem Flashen muss das Telefon ausgeschaltet werden und mit der Tastenkombination direkt ins Recovery gebootet werden! Alles andere funktioniert nicht, weil Samsung sonst das TWRP gleich wieder überschreibt.

PS damit das Telefon wieder in einen definierten Zustand kommt, solltest Du auf jeden Fall erstmal die Werkseinstellung wiederherstellen. 

Ähm, ja richtig - sollte sich zwar aus meinen Angaben von selbst ergeben, aber in der Tat habe ich vergessen zu erwähnen, dass

A) kein ausschalten aus dem DL-Mode geht, es sei dem ich drücke VolDN+Home+PWR
B) natürlich beim wieder einschalten VolUP+Home+PWR gedrückt wurde, um ins TWRP zu kommen.

Anfangs hat der sogar mit dem "Halb toten Droiden" da gelgen, weil der irgendwas nicht laden konnte oderso...


Die "Werkseinstellung" ist ja da - das ist es ja. Kurz zuvor hatte ich nur das Handy mit Google angemeldet und die üblichen updates gefahren.

Betrachte dies mal als "alles noch nicht geschehen" an.


Ich werde jetzt mal die Version flashen die du vorgeschlagen hast. Welche ROM brauche ich? Eine Stock (diese hier) ist ja drauf: 

AP_A520FXXU7CRK7_CL13712092_QB20832987_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5
BL_A520FXXU7CRK7_CL13712092_QB20832987_REV00_user_low_ship.tar.md5
CP_A520FXXU7CRK7_CP11287957_CL13712092_QB20832987_REV00_user_low_ship.tar.md5
CSC_VFG_A520FVFG7CRK7_CL14911268_QB20910749_REV00_user_low_ship.tar.md5 (NICHT im CSC reingemacht sondern)
die HOME_CSC_VFG_A520FVFG7CRK7_CL14911268_QB20910749_REV00_user_low_ship.tar.md5 damit kein FullWipe gemacht wird.

"Erst wenn TWRP UND das OriginalROM fehlerfrei funktionieren" wie soll das gehen wenn ich danach nicht booten soll? Wenn ich ins TWRP gehe muss ich eine ROM haben und ohne die...

Also ich habe jetzt die TWRP... Odin starten, draufmachen und dann... wie geht es weiter?
Antworten
#4
Direkt ins TWRP booten. Die System-Partition NICHT beschreibbar machen!!! Und dann Neustart > System

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
A7Mann (22.01.2019)
#5
Dann gehe ich mal ins Prozedere... Bis gleich.
Antworten
#6
Ansonsten gilt natürlich die Anleitung bei TWRP.me. :


When Odin shows "PASS", take your device in hands, disconnect the usb cable and press simultaneously the "Home" + "Vol. Down" + "Power" buttons until the downoad mode disappears

At the precise moment the screen becomes black, immediately release the "Vol.Down" button and press the "Home" + "Vol. UP" + "Power" buttons during 10 to 15sec to forcefully enter TWRP

If it didn`t worked, redo the steps from #1 more careful this time.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Admin (06.03.2019)
#7
Okay - hat wohl funktioniert. Soweit ein riesen DANKESCHÖN an dich!

Jetzt ist TWRP drauf und das Telefon bootet normal hoch.

PIN eingegeben und läuft.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche LOS die richtige ist (vermute ja mal 15.1 ?), bzw. UpdateSU - aber da, welche?

su (arm) 15.1 addonsu-15.1-arm-signed.zip
sha256 2018-09-12
su (arm64) 15.1 addonsu-15.1-arm64-signed.zip
sha256 2018-09-12
su (x86) 15.1 addonsu-15.1-x86-signed.zip
sha256 2018-09-12
su removal (arm) 15.1 addonsu-remove-15.1-arm-signed.zip
sha256 2018-09-12
su removal (arm64) 15.1 addonsu-remove-15.1-arm64-signed.zip
sha256 2018-09-12
su removal (x86) 15.1 addonsu-remove-15.1-x86-signed.zip
sha256 2018-09-12


Und dann habe ich das hier entdeckt:
[color=rgba(0, 0, 0, 0.87)]nightly
14.1
lineage-14.1-20190117-nightly-a5y17lte-signed.zip 
[/color]
wäre das richtig?
Antworten
#8
Für die Anfangszeit schreibe Dir ein paar wichtige Daten auf einen Zettel:
Ich glaube Du hast ein arm64? (Das ist der Typ des Hauptprozessor)
Wenn Du Android 8 hast, solltest Du auch gleich LOS15 nehmen (LOS15 = Android 8). Achtung! AddonSU für LOS15 ist anders als AddonSU für LOS14!

G900F mit LOS 15

Ah ja, für das A5 gibts noch kein LOS15. Dann eben LOS14 und das passende addonsu.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
A7Mann (22.01.2019)
#9
(22.01.2019, 21:41)llluuuzzziii schrieb: Für die Anfangszeit schreibe Dir ein paar wichtige Daten auf einen Zettel:
Ich glaube Du hast ein arm64? (Das ist der Typ des Hauptprozessor)
Wenn Du Android 8 hast, solltest Du auch gleich LOS15 nehmen (LOS15 = Android 8). Achtung! AddonSU für LOS15 ist anders als AddonSU für LOS14!

G900F mit LOS 15

Ah ja, für das A5 gibts noch kein LOS15. Dann eben LOS14 und das passende addonsu.

G900F mit LOS 15

Okay - bin da mal Forentechnisch über einiges "gestolpert"...

Also ich bin jetzt gerade auf der Seite "Install LineageOS on a5y17lte" mich am durchlesen wegen Visual C++ und ADB und so.

Man, hat sich ja echt viel getan in den letzten Jahren (auch was das Modden und rooten angeht, man kommt sich trotzdem wie ein Anfänger vor) - die wollen wirklich nicht das wir unseren Spaß mit UNSEREN gekauften Handy's haben   Sad


Und ja, ist (wie oben beschrieben) 8.0.0
Also dann nicht LOS15.1 ???
Antworten
#10
Nein, leider kein LOS15. Zumindest kein offizielles. Wenn TWRP läuft ist alles andere ein Kinderspiel. Selbst falsche LOS-Versionen kannst Du dann sehr leicht reparieren.
Wenn Du magst, kannst Du im LOS-Gerrit ja mal gucken wer und wieviel am A5 herumprogrammiert wird.

Wenn alles läuft, beschäftige Dich mit dem Backup Deiner Daten. LOS-Nutzer entdecken sehr schnell ihren Spieltrieb. Und Spieltrieb+Root+"tausend Knöpfe zum dran rumdrehen" endet des öfteren mal im Blackout ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] viele *.apk-Dateien ohne Installationsmöglichkeit Confuserix 7 3.277 13.06.2019, 20:31
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste