Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] AlarmManager Wake Lock
#1
Hallo!
Seit heute morgen habe ich folgendes Problem:
Mein Handy ist seit dem ich's vom Ladekabel gezogen habe andauernd "aktiv" (also auch wenn Bildschirm aus ist, ...). Aus diesem Grund kann ich auch dabei zugucken, wie der Akku % verliert (so mind. 25% pro halbe Stunde) und das ganze Gerät zudem auch noch schön warm wird. (reboot, cache wipe und dalvik wipe haben nichts geholfen).
Dann hab ich über den Wakelock Detektor in den CPU-Verbrauch geschaut und die ganze Zeit läuft der "AlarmManager" im UID (auch bei der klassischen Akku-Ansicht in den Einstellungen haben AndroidOS und das Interface zusammen über 80%). Die letzten Tage hatte ich keine neuen Apps installiert und auch Synch aus/Internet aus hilft nichts.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende denn ich weiß nicht, wie ich mein Handy wieder in den Tiefschlaf schicken kann. Pray
Lg.

(PS: was noch auffällt ist, dass der Wecker (CM-Standard) auch mehr oder weniger dann klingelt wann er will und im cLock-Widget auch noch abgelaufene Alarme angezeigt werden)

----
Samsung SII (i9100)
CM 11 M8
Antworten
#2
Also die AlarmManager Wakelocks kommen wohl grundsätzlich von Apps, nicht vom Androidsystem:
https://github.com/asksven/BetterBattery...armManager

Mit BetterBatteryStats kannst du anscheinend nachschauen, welche App da aktiv ist (heißt der Wecker bei CM11 nicht Uhr? ). Ansonsten würde ich testweise Einstellungen, Apps, Alle, Uhr, Daten löschen anklicken.
Antworten
#3
Daten von der Uhr und cLock habe ich schon mal extra gelöscht (sollten durch die Wipes ja sowieso auch schon mal mit gelöscht worden sein). Ich lass es jetzt erstmal ausgeschalten voll laden (damit es auch wieder etwas abkühlt).
Antworten
#4
Der Auslöser scheint die "Ruhezeit" von Android zu sein (...Ironie!). Ist sie deaktiviert (mit anschließenden Reboot) ist der Wake Lock völlig verschwunden (ich habe die Ruhezeit seit dem auch nicht wieder aktiviert um zu testen ob's wirklich nur daran lag, nicht dass es dann wieder anfängt)
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regional Lock bei Stock ROM-Installation für LOS 18.1? fjsm 0 532 28.01.2024, 16:28
Letzter Beitrag: fjsm
  FRP Lock nach Installation von LineageOS joab 19 16.449 18.12.2021, 07:36
Letzter Beitrag: mbausT
  Galaxy S7 - Double tap to wake möglich? rainer77 0 2.823 17.03.2017, 12:40
Letzter Beitrag: rainer77
  [CM] Knock Of - Double Tap to wake emmtee 2 4.383 22.04.2015, 18:52
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  [ANDROID] 2 Lock Screen Klappersack 1 2.507 21.04.2015, 07:09
Letzter Beitrag: Klappersack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste