Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Das L steht für Lollipop
#1
Google hat Android 5.0 alias Lollipop vorgestellt. Die neue Android-Hauptversion bringt ein flaches Design und einige sinnvolle Verbesserungen.

Nach viel Wartezeit hat Google heute die neue Android-Version in allen Details vorgestellt. Bereits Ende Juni 2014 hatte Google erstmals eine Developer Preview der neuen Hauptversion des Betriebssystems unter dem Namen Android L für das Nexus 5 und das Nexus 7 (2013) zur Verfügung gestellt. Seit unserem Test im Juli 2014 sind ein paar Neuerungen dazu gekommen.


Die neue Hauptversion hat die Versionsnummer 5.0 und trägt den Namen Lollipop. Im Vorfeld wurde vermutet, dass das L für Lemon Meringue Pie stehen würde, was sich nicht bewahrheitet hat.


Mit Android 5.0 will Google die Verzahnung zwischen Smartphones und Tablets weiter voranbringen. Wenn ein Nutzer sich etwa Fotos ansieht, könne er dies am Smartphone beginnen und am Tablet fortsetzen, verspricht Google. Aber auch bei Liedern soll es möglich sein, auf einem anderen Gerät weiter zu hören. Zudem werden die letzten Suchanfragen zwischen den Geräten synchronisiert.

Lollipop hat eine komplett neue Optik, das sogenannte Material Design. Es ist flacher und wirkt moderner - damit erinnert es immer mehr an Google Now. Damit will Google die Bedienung auf Android-Geräten stärker als bisher vereinheitlichen.

Neu gestaltete Navigationstasten

Charakteristisch für die neue Android-Version sind die Navigationstasten am unteren Bildschirmrand. Aus dem Haus-Symbol ist ein Kreis geworden, der Zurück-Button hat jetzt die Form eines nach links weisenden Dreiecks und das Icon für die Task-Übersicht ist nun ein Quadrat.

Auffällig ist auch der komplett überarbeitete Sperrbildschirm, der neue interaktive Benachrichtigungen kennt. Dabei orientiert sich die Optik an dem Kartendesign aus Google Now. Die neuen Bedienmöglichkeiten stehen nur dann zur Verfügung, wenn für den Sperrbildschirm keine Sperre eingerichtet ist. Ansonsten zeigen die Karten keine Inhalte an.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen raw Danke für diesen Beitrag:
Admin (15.10.2014)
#2
Was mit interessieren würde,wie lange es braucht um das ganze zu einem "Cyanogenmod" zu machen?
Ist da schon etwas in Planung?
Antworten
#3
Danke für den tollen Artikel. Werde ihn in den Newsbereich verschieben, somit ist er dann im Blog sichtbar.
Smile
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Admin Danke für diesen Beitrag:
Lars124 (15.10.2014)
#4
Genau das würde ich auch gerne wissen!
Wie lange braucht CM wohl um Android 5 auf alle Geräte zu bringen?
Im Netz habe ich bisher keine Infos gefunden.
Antworten
#5
Wahrscheinlich erst im Dezember. Und dann sind das nicht alle Geräte.
Antworten
#6
Da Google Interesse an Cyanogenmod hat, Cm sich jedoch nicht kaufen lassen möchte könnte man meinen das Google mit dieser Sperre Cm ärgern möchte.
Kann das sein, was meint ihr?
Antworten
#7
(27.10.2014, 14:19)sheggy schrieb: Da Google Interesse an Cyanogenmod hat, Cm sich jedoch nicht kaufen lassen möchte könnte man meinen das Google mit dieser Sperre Cm ärgern möchte.
Kann das sein, was meint ihr?

sollen sie doch cm ärgern.... das wird Google. nicht viel bringen ....
irgend ein Meister wird es hin bekommen die Software 5.0zu über listen ....oder eine Lücke finden.... und dan können alle sich cm aufs Handy machen ...bis jetzt hat es doch auf jeden Handy geklappt... s4,s5,usw...
Antworten
Die folgenden (1) User sagen CM-Psycho Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (27.10.2014)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NEWS] Android Lollipop: Das rooten wird erschwert Admin 33 17.816 11.05.2015, 15:49
Letzter Beitrag: Androidlove
  Lollipop für das OnePlusOne CM12s (OTA) im Februar Roger 4 14.775 24.02.2015, 13:15
Letzter Beitrag: Darkhighlander
  [NEWS] Android 5.0 Lollipop: OTA Updates kommen bald und Akku Bug behoben Admin 0 4.627 06.11.2014, 15:59
Letzter Beitrag: Admin
  [NEWS] Android 5.0 Lollipop Quellcode veröffentlicht: Die Entwicklung von CM12 kann beginnen Admin 2 5.664 05.11.2014, 22:34
Letzter Beitrag: Admin
  [NEWS] Android 5.0 Lollipop: Diese Smartphones werden mit Updates versorgt Admin 1 5.462 20.10.2014, 10:33
Letzter Beitrag: RasB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste