Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Galaxy S5 Stock-ROM geflasht - PIT-Problem
#11
Hab leider noch ein Problem:
Obowhl ich TRWP genau vorschriftsmäßig installiert hatte und auch die Abfrage nach dem Flashen von TWRP korrekt beantwortet hatte, dass Recovery-Mode immer den Start von TRWP bedeutet, ist es jedes Mal wieder verschwunden, wenn ich in den Download-Modus / Recovery-Modus booten will.
Dabei habe ich alle Tastenkombinationen ausprobiert (Vol Down+Home+PWR oder VolDown+PWR oder VolUp+PWR), die so in diversen Foren zu finden sind. Nur die Kombination Vol Down+Home+PWR funktioniert, bringt mich aber in den regulären Doiwnload-Modus und nicht ins TRWP.

Mehrmals habe ich dann mittels ODIN TRWP erneut installiert und gestartet. Leider kommt nun nie wieder die Abfrage, mit der TRWP als Recovery beständig festegelegt wird.
Interessant ist, dass unter den Benachrichtigungen nach Neustart des S5 immer angezeigt wird, dass ich ein TRWP App Update installieren soll. Also muss ja irgend etwas vom TRWP nioch auf dem S5 viorhanden sein, oder?

Ebenfalls hatte ich bei der ersten TRWP-Installation auch AddOn-SU (passend zum S5) mittels TRWP installiert. Aber nach dem Reboot habe ich auf dem S5 keine Root-Rechte. Die brauche ich aber, um mir wichtige Apps zu installieren, wie z.B. die Firewall, AdAway und etliche weitere. Eventuell ist AddOn-SU ebenfalls nicht dauerhaft installiert worden und nach dem ersten Neustart wieder überschrieben / gelöscht worden.

Frage:
Wie kann ich bei der jetzigen Situation TRWP und das AddOn-SU dauerhaft als Recovery speichern?
Antworten
#12
Wichtig ist, nach der Installation von TWRP gleich nochmal ins Recovery zu booten, um die Installation quasi zu fixieren. Sonst wird TWRP immer gleich wieder überschrieben.

Hast Du das so gemacht?
Antworten
#13
(04.04.2018, 22:45)InTheY2K schrieb: Wichtig ist, nach der Installation von TWRP gleich nochmal ins Recovery zu booten, um die Installation quasi zu fixieren. Sonst wird TWRP immer gleich wieder überschrieben.

Hast Du das so gemacht?

Wie geht das denn? Bei mir lief das wie folgt ab:
1.) TRWP per ODIN drauf flashen und dann mit TWRP das AddOn-SU von SD-Karte installieren
2.) Zum Ende des Flash-Vorgangs rebootet das S5 und landet im TRWP-Recovery
3.) Egal was ich dort nun tue, am Ende muss ich auf Neustart und Ausschalten (o.ä.) klicken
4.) Direkt danach wird das Display schwarz und das S5 ist herunter gefahren.

Ab hier kann ich machen, was ich will, ich komme nicht mehr ins TRWP hinein! Und vom Root sehe ich auch nichts.

In einem Forum fand ich folgende Hinweise zur Installation von TWRP:
Important point: When you start the flash process make sure to hold down the VOLUME UP and HOME keys until the flash process is done and your phone reboots. If you don't your newly installed recovery will be wiped out and replaced with the original recovery when your phone reboots into stock Android.

 
VERY VERY IMPORTANT!!! Your phone will automatically overwrite the TWRP with stock recovery until you do this during install. You can also uncheck the reboot option in Odin and once Odin says "RES OK!", unplug usb, hold power and home key until screen goes black, quickly add holding vol up key until you see small blue and yellow text in the top left corner of the boot screen.

Den ersten Hinweis habe ich zwei mal versucht, zu befolgen, aber ohne Erfolg. Jedes Mal waren aber im RecoveryMode zwei farbige Textzeilen oben links oberhalb der TRWP-UI zu sehen. Ich hatte gelesen dass dieser Hinweis zeigt, dass nun TRWP "fixiert" ist. Dem ist wohl doch nicht so.
Antworten
#14
Wenn Du bei Schritt 2 im TWRP rauskommst, dann kannst Du doch von dort auch neustarten und als "Ziel" wieder das recovery wählen, oder nicht?

Ansonsten klingt der zweitgenannte Hinweis plausibel. Wichtig ist, den Button Vol+ so lange gedrückt zu halten, bis die blaue Zeile im Boot-Screen kommt, sonst bootet das Telefon wieder ins System und nicht ins Recovery.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
Confuserix (04.04.2018)
#15
Oh ja, da gibt es sogart einen Button in TRWP, nachdem man "Neustart" gewählt hat.

Nu muss ich mich ja fast schon schämen.  :-)

...oder besser: dir Danke sagen!

PECH!!! Hab es gerade ausprobiert:
TRWP mit ODIN aufgespielt. Nach automatischem Reboot startete TRWP.
Dann hab ich AddOn-SU mittels TRWP installiert.
Nun hab ich TRWP mittels Neustart / Recovery beendet.

Und richtig, das S5 bootete wieder in TRWP, nachdem ich Vol-Up+PWR gedrückt gehalten hatte.
Danach beendet ich TRWP mit Neustart / Ausschalten und startete das S5 normal neu.

Eine Root verlangende App bekam kein Root. Also muss es wohl wieder fehlen!
Zur Kontrolle schaltete ich das S5 aus, startete neu mit Vol-Up+PWR und....
...landete wieder im Samsung-Download-Modus statt im TRWP.

Dann bin ich deiner Äußerung gefolgt, den zweiten Tipp aus dem Forum auszuprobieren. In Odin also das Kästchen Reboot nach Flash deaktivieren. Nach erfolgtem TRWP-Flash das Kabel abziehen, dann das S5 durch Drücken von Home+PWR ausschalten und blitzschnell, nachdem das Display dunkel wird, Vol+ zusätzlich zu Home+PWR drücken und so lange gedrückt halten, bis im Display die beiden farbigen Zeilen erscheinen.

Ich drückte also blitzschnell Vol+ als das Display dunkel wurde. Es tat sich rund eine Sekunde lang nichts und dann erschien wieder der Samsung Download-Modus mit dem gelben Warranty-Hinweis, aber keine zwei Textzeilen.
Da nützt auch noch längeres Gedrückthalten nix!

Wie schaffe ich es angesichts dieser Ergebnisse, TRWP dauerhaft installiert zu halten?


Und wie schaffe ich es, mit dem AddOn-SU das Gerät zu rooten und gerootet zu halten? Muss hierzu evtl. noch eine weitere App, die die Vergabe von Rootrechten an einzelen Apps regelt, installiert werden?
Antworten
#16
Puh, das ist ja jetzt blöd. Tut mir leid, dass das nicht geklappt hat. Ein anderer Weg fällt mir da jetzt auch nicht ein.
Antworten
#17
Nabend Wink,

ich gebe mal meinen Senf dazu, auch wenn einige gleich mit Steinen werfen werden.

Bei dir sieht es aus, dass der Bootloader noch gesperrt ist.
(Ja ich weiß, dass das ein alter Hut ist und die Bootloader nicht mehr gesperrt sind bzw. TWRP das ganze managt. Aber Außnahmen bestätigen die Regel. Ich muss meinen Bootloader immer entsperren wenn ich von Samsung auf LOS, MoKee, etc. wechsele. Mein Gerät ist das Samsung Galaxy S5 Plus alias KCCAT6.)

Gehe mal bitte auf diese Seite https://autoroot.chainfire.eu und suche dein Gerät. Lade dir die entsprechende zip-Datei herunter und speichere sie dir optimal in den Downloadordner auf dem Gerätespeicher (Du kannst aber auch nur den Gerätespeicher ohne Ordner verwenden.).
Hast du das erledigt boote dein Handy in den Recovery-Modus, dort gibt es einen Part Updates installieren oder ähnlich welchen du auswählst.
Wenn du Glück hast wird der Downloadordner gleich erkannt und die zip-Datei kann ausgewählt werden. Ansonsten musst du dir den Ordner suchen.
Bewegen im Recovery kannst du dich mit den Lautstärketasten und auswählen mit der Powertaste.

Was macht diese Datei?
Sie entsperrt den Bootloader und installiert die den Superuser von Chainfire. Soll heißen dein original Samsung-ROM wird gerootet und der Bootloader entsperrt.
Anschließend kannst du nach einem Reboot TWRP über Odin flashen und ein ROM deiner Wahl aufspielen.

Ist ein wenig umständlich klappt aber meistens.
Viel Erfolg
Pulli67
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (06.04.2018), Confuserix (05.04.2018)
#18
Hi!
Heute Nachmittag brachte ein Freund seinen Sohn mit zu Besuch. Als der von meinem Pech hörte und ich ihm genau erklärt hatte, worum es ging, hat der den Vorgang nach Beenden der TRWP- und Addon-SU selbst durchgeführt.

Zauberei!!! - Jetzt hat es funktioniert!

Vielleicht hatte ich Probleme mit der Fingermotorik und hatte jedes Mal die Volume-Taste nicht richtig gedrückt? Ich hatte das Gerät in der linken Hand, sodass ich Volume mit dem Daumen drücken musste. Jedenfalls wäre das die einzige noch mögliche Erklärung, denn der Sohn ist Linkshänder und drückte Volume mit dem Zeigefinger.
Der Hub der Volumetaste ist ja kaum spürbar.

Nun bin ich am Ziel und habe ein S5 mit LOS und Root!

Kleine Anmerkung:
Bei den XDA-Developern steht an mehreren Stellen im Forum, dass ClockworkMode und SuperSU in Verbindung mit LineageOS Probleme machen können. Andere Root-Tools auch. Deshalb hat das LOS-Team das AddonSU programmiert. Es ist genau auf LOS abgestimmt.

Allen die mir hier so freundlich, geduldig und engagiert weiter geholfen haben, sage ich hier herzlichen Dank!
Und dein Tipp, "Pulli67", wird sicher anderen, die hier mitlesen, weiter helfen, denn die Idee, dass der Bootloader irgendwie gesperrt sein könnte, da kommt kaum einer drauf.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] Magisk auf Stock Android 6.01 gfr 8 4.963 18.07.2020, 19:07
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Serientermin Exchange Synch Problem Exarkuns 3 2.384 15.07.2020, 19:36
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [ANDROID] Update over the air oder Stock-rom? gfr 2 2.959 22.10.2018, 18:18
Letzter Beitrag: gfr
  [ANDROID] Anfänger will stock ROM zurück zurück zu android 3 4.973 22.10.2017, 15:40
Letzter Beitrag: cwbr
  Versehentlich via TWRP-App das TWRP-Image ins "Boot" geflasht. Saiwaa 1 3.246 01.02.2017, 11:50
Letzter Beitrag: Jesusnagler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste