07.08.2016, 19:47
Hallo Leute,
da ich mittlerweile schon am verzweifeln und kurz davor bin, mir ein neues Handy zuzulegen ist das hier an der Stelle mein letzter Schrei und würde mich freuen, wenn es Lösungsansätze gibt. Habe die Forensuche bereits genutzt und bin in etwa auf das selbe Problem gestoßen, welches bereits ein anderer Benutzer in der Vergangenheit geschildert hat. (Problem 2)
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-B...n#pid52386
Dazu allerdings gleich mehr.
Infos vorweg:
Habe im Moment ein OnePlus One - 64 GB
Cyanogen OS-Version 13.1-ZNH2KAS254
Android-Version 6.0.1
Jetzt erstmal zur Problematik:
Ich bin Mobilfunk-Kunde bei Vodafone. Vor etwa 2 Wochen bin ich ins Ausland gefahren (Holland) und musste dort natürlich Roaming einschalten, um auch im Ausland weiterhin mobil mit dem Handy unterwegs sein zu können. Bei Vodafone ist es so, dass es sogenannte "WebSessions" gibt, die man buchen kann. Das bedeutet, man bucht beispielsweise einen Datentarif für 24 Stunden und bezahlt dafür den Betrag X. Das habe ich in Holland natürlich gemacht, hat wunderbar funktionert. In Deutschland brauche ich das nicht zu tun, schließlich bezahle ich monatlich meinen Beitrag und kann einfach normal surfen, ohne diese WebSessions zu buchen. Für das normale Vodafone-Mobilfunknetz und die WebSessions gibt es 2 verschiedene APNs.
Nachdem ich also wieder in Deutschland angekommen bin, habe ich auf einer Raststätte das Roaming ausgeschaltet, das Handy neugestartet und war der Meinung, dass mein Handy sich jetzt automatisch wieder mit dem richtigen Vodafone-Netz (APN) verbinden sollte. Seit ich aber wieder in Deutschland bin, bekomme ich immer die Meldung "Im Netzwerk anmelden (Vodafone.de)".
Wenn ich jetzt also auf diese Meldung tippe, gelange ich auf eine Seite die genau aussieht wie die im folgenden Link (Stand: 07.08.2016, 19:24 Uhr):
https://forum.vodafone.de/vodafonede/att...7_0001.png
Hier kann ich vom Betriebssystem aus auch zwischen 2 Optionen wählen:
"Dieses Netzwerk nicht verwenden"
"Dieses Netzwerk im Istzustand verwenden"
Wenn ich Option 2 wähle, kriege ich augenscheinlich kurz Empfang (das äußert sich darin, dass beim Symbol E (für Edge) kurz das Ausrufezeichen verschwindet. Habe bereits probiert, ganz schnell eine Seite wie Google aufzurufen, jedoch hab ich aber trotzdem kein Netz. Einige Sekunden später erscheint das Ausrufezeichen aber wieder).
Ich erinnere mich an ein Problem was ich einmal mit Vodafone hatte. Dort hab ich auch das Problem gehabt, dass ich immer zwischen diesen WebSessions wählen musste, obwohl ich monatlich bezahlt habe. Nachdem ich damals mit dem Support telefoniert habe, haben die mir geraten, nochmal die Einstellungen des genutzten APN zu überprüfen. Tatsächlicherweise war es so, dass ich damals den falschen APN eingestellt hatte.
Wie ich bereits erwähnt habe, hat bereits in der Vergangenheit ein anderer Nutzer in diesem Forum etwa das selbe Problem gehabt. Im Forum wurde ihm dazu geraten, mal die APN-Einstellungen zurückzusetzen. Das habe ich selbstverständlich auch schon probiert. Ohne Erfolg.
Nun war ich also der Meinung, dass ich WIEDER das Problem aus der Vergangenheit haben könnte, dass der falsche APN eingestellt ist. Also bin ich in die Einstellungen meines Handys gewechselt und habe den momentan aktiven APN überprüft. Aber der APN ist definitiv richtig eingestellt!
Der momentan aktive APN ist:
Vodafone DE
web.vodafone.de
Also genau der, der auch für das mobile Internet bei Vodafone genutzt werden sollte.
Für mich kamen also folglich nur noch 2 Fälle in Frage:
1.) Ein Hardware-Defekt am Handy, sodass die SIM nicht richtig gelesen werden kann.
2.) SIM-Karte defekt
Vermutung 1 kann ich ausschließen: ALLE anderen SIM-Karten (von Bekannten) funktionieren bei meinem Handy einwandfrei.
Vermutung 2 kann ebenfalls abgeschmettert werden; meine SIM-Karte funktioniert sowohl bei einem iPhone 6S als auch bei einem Samsung S5 einwandfrei.
Ich habe mich sowohl mit dem Support von Vodafone als auch von OnePlus bereits kurzgeschlossen. Vodafone ist nicht bereit, Support zu leisten, da das Handy nicht von ihnen vertrieben wird. OnePlus ist der Meinung, dass dies ein Hardware-Defekt ist.
Da ich bereits völlig am verzweifeln war, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, sowohl einen Partition-Wipe als auch einen kompletten Factory-Reset zu machen. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe auch schon versucht, mich über "Mobilfunkanbieter" im Netz von beispielsweise T-Mobile einzuklinken und dann wieder zurück auf Vodafone.
Ich hoffe wirklich SEHR, dass es hier vielleicht noch weitere Ansätze gibt. Eigentlich bin ich nicht dazu bereit, mir ein neues Handy zuzulegen. Schließlich funktioniert die Hardware augenscheinlich richtig. Kann es sein, dass CyanogenMod den aktiven APN ignoriert?
Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
da ich mittlerweile schon am verzweifeln und kurz davor bin, mir ein neues Handy zuzulegen ist das hier an der Stelle mein letzter Schrei und würde mich freuen, wenn es Lösungsansätze gibt. Habe die Forensuche bereits genutzt und bin in etwa auf das selbe Problem gestoßen, welches bereits ein anderer Benutzer in der Vergangenheit geschildert hat. (Problem 2)
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-B...n#pid52386
Dazu allerdings gleich mehr.
Infos vorweg:
Habe im Moment ein OnePlus One - 64 GB
Cyanogen OS-Version 13.1-ZNH2KAS254
Android-Version 6.0.1
Jetzt erstmal zur Problematik:
Ich bin Mobilfunk-Kunde bei Vodafone. Vor etwa 2 Wochen bin ich ins Ausland gefahren (Holland) und musste dort natürlich Roaming einschalten, um auch im Ausland weiterhin mobil mit dem Handy unterwegs sein zu können. Bei Vodafone ist es so, dass es sogenannte "WebSessions" gibt, die man buchen kann. Das bedeutet, man bucht beispielsweise einen Datentarif für 24 Stunden und bezahlt dafür den Betrag X. Das habe ich in Holland natürlich gemacht, hat wunderbar funktionert. In Deutschland brauche ich das nicht zu tun, schließlich bezahle ich monatlich meinen Beitrag und kann einfach normal surfen, ohne diese WebSessions zu buchen. Für das normale Vodafone-Mobilfunknetz und die WebSessions gibt es 2 verschiedene APNs.
Nachdem ich also wieder in Deutschland angekommen bin, habe ich auf einer Raststätte das Roaming ausgeschaltet, das Handy neugestartet und war der Meinung, dass mein Handy sich jetzt automatisch wieder mit dem richtigen Vodafone-Netz (APN) verbinden sollte. Seit ich aber wieder in Deutschland bin, bekomme ich immer die Meldung "Im Netzwerk anmelden (Vodafone.de)".
Wenn ich jetzt also auf diese Meldung tippe, gelange ich auf eine Seite die genau aussieht wie die im folgenden Link (Stand: 07.08.2016, 19:24 Uhr):
https://forum.vodafone.de/vodafonede/att...7_0001.png
Hier kann ich vom Betriebssystem aus auch zwischen 2 Optionen wählen:
"Dieses Netzwerk nicht verwenden"
"Dieses Netzwerk im Istzustand verwenden"
Wenn ich Option 2 wähle, kriege ich augenscheinlich kurz Empfang (das äußert sich darin, dass beim Symbol E (für Edge) kurz das Ausrufezeichen verschwindet. Habe bereits probiert, ganz schnell eine Seite wie Google aufzurufen, jedoch hab ich aber trotzdem kein Netz. Einige Sekunden später erscheint das Ausrufezeichen aber wieder).
Ich erinnere mich an ein Problem was ich einmal mit Vodafone hatte. Dort hab ich auch das Problem gehabt, dass ich immer zwischen diesen WebSessions wählen musste, obwohl ich monatlich bezahlt habe. Nachdem ich damals mit dem Support telefoniert habe, haben die mir geraten, nochmal die Einstellungen des genutzten APN zu überprüfen. Tatsächlicherweise war es so, dass ich damals den falschen APN eingestellt hatte.
Wie ich bereits erwähnt habe, hat bereits in der Vergangenheit ein anderer Nutzer in diesem Forum etwa das selbe Problem gehabt. Im Forum wurde ihm dazu geraten, mal die APN-Einstellungen zurückzusetzen. Das habe ich selbstverständlich auch schon probiert. Ohne Erfolg.
Nun war ich also der Meinung, dass ich WIEDER das Problem aus der Vergangenheit haben könnte, dass der falsche APN eingestellt ist. Also bin ich in die Einstellungen meines Handys gewechselt und habe den momentan aktiven APN überprüft. Aber der APN ist definitiv richtig eingestellt!
Der momentan aktive APN ist:
Vodafone DE
web.vodafone.de
Also genau der, der auch für das mobile Internet bei Vodafone genutzt werden sollte.
Für mich kamen also folglich nur noch 2 Fälle in Frage:
1.) Ein Hardware-Defekt am Handy, sodass die SIM nicht richtig gelesen werden kann.
2.) SIM-Karte defekt
Vermutung 1 kann ich ausschließen: ALLE anderen SIM-Karten (von Bekannten) funktionieren bei meinem Handy einwandfrei.
Vermutung 2 kann ebenfalls abgeschmettert werden; meine SIM-Karte funktioniert sowohl bei einem iPhone 6S als auch bei einem Samsung S5 einwandfrei.
Ich habe mich sowohl mit dem Support von Vodafone als auch von OnePlus bereits kurzgeschlossen. Vodafone ist nicht bereit, Support zu leisten, da das Handy nicht von ihnen vertrieben wird. OnePlus ist der Meinung, dass dies ein Hardware-Defekt ist.
Da ich bereits völlig am verzweifeln war, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, sowohl einen Partition-Wipe als auch einen kompletten Factory-Reset zu machen. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe auch schon versucht, mich über "Mobilfunkanbieter" im Netz von beispielsweise T-Mobile einzuklinken und dann wieder zurück auf Vodafone.
Ich hoffe wirklich SEHR, dass es hier vielleicht noch weitere Ansätze gibt. Eigentlich bin ich nicht dazu bereit, mir ein neues Handy zuzulegen. Schließlich funktioniert die Hardware augenscheinlich richtig. Kann es sein, dass CyanogenMod den aktiven APN ignoriert?
Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.