Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Mehrere Nutzer - Blokade (VPN)
#1
Hallo, ich besitze ein Tablet Samsung S2 (gts210vewifi), habe das aktuelle LineageOS for MicroG 16 installiert und habe außer meinen Nutzer noch einen für meine Frau eingerichtet.
Dabei hatte ich die Auswahl zwischen "Nutzer" (eigene Apps und Inhalte) und "Eingeschränkte Profile" (Du kannst Zugriff auf Apps und Inhalte aus deinem Konto beschränken).

Ich hatte "Nutzer" gewählt.

Ich habe nun mit Blokada (das normale, nicht Blokada 5) und VPN merkwürdige Phänomene.
Laienhaften Erklärung:
Blokada richtet lokal einen VPN ein und filtert nach Regeln Verbindungen zu Werbeservern aus.
Sonst ist kein VPN eingerichtet.

Ich hatte bei beiden Nutzern bei Blokada die "Autostart"-Option eingeschaltet.
Beim Wechsel zwischen beiden Nutzern gab es merkwürdiges Verhalten, z.B. war Blokada  aktiv, VPN aber nicht aktiv.

Ich habe dann bei beiden Nutzern den "Autostart" ausgeschaltet,
Jeder Nutzer muss nun Blokada nach dem Einloggen starten (gut, da kann man eine Icon in die Einstellungen der Statusleiste legen) und vor dem Nutzerwechsel wieder beenden.
Seitdem gibt es keine Merkwürdigkeiten mehr.

Beim Handy ohne Mehrnutzerbetrieb habe ich diese Probleme nicht.
Es ist zu erwarten, dass wir das Ein-/Ausschalten von Blokada vergessen werden - vor allem wo wir es bei unseren Handys nicht machen müssen.

Habe ich andere Möglichkeiten, die bequemer sind?

Gruß,
wowi63



P.S.:
Merkwürdigerweise ist das Einrichten eines weiteren Nutzers bei Lineage for MicroG 17 bei Poco F1 (beryllium) anders als bei Wileyfox Swift (crackling), bei beiden gibt es das "Eingeschränkte Profil" nicht.
Antworten
#2
AdAway nutzt dafür die hosts-Datei. Allerdings muss das Telefon dafür gerootet sein. VG

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
Vielen Dank für die Antwort, llluuuzzziii,

aber rooten wollte ich das Gerät nicht
Antworten
#4
Eventuell gibts einen Weg auf einem ungerooteten Telefon über die adb shell eine angepasste hosts-Datei auf das Gerät zu schieben?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#5
adaway 5.x funktioniert auch ohne root
Antworten
#6
(18.01.2021, 07:48)daywalk3r666 schrieb: adaway 5.x funktioniert auch ohne root
Das adaway 5.x ohne root funktioniert via VPN - da ist ein ähnliches Verhalten zu erwarten wie bei Blokada- werde herumprobieren.    

Sent from my POCO F1 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (19.01.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nutzer (Ich) Nutzer neosfahrer 2 1.751 01.02.2016, 19:08
Letzter Beitrag: neosfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste