Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Notizen von Mailserver syncronisieren
#1
Hallo Gemeinde,

ich komme vom Iphone und habe nun folgende frage, Problem bzw Erwartungshaltung:

Wenn ich eine Verbindung zu meinem Mailserver einstelle, so kann ich beim IPhone einstellen das er neben den Mails auch noch die Notizen vom Mailserver Syncronizieren soll.
Die Notizen sind dann in der Notizen app des Iphones zufinden.

Ich möchte im besten Fall ebenfalls unter Android, bzw Lineage dies realisieren. jedoch wenn ich einen Mailaccount einrichten will, so bietet er mir diese Möglichkeit gar nicht an.
Ist das eine restriktion von Android das er keine Notizen von dem Mailserver "sieht" unter den Konten?
Ich wollte eigentlich nicht Mail Plus app von Synology verwenden, wenn ich schon in der "default" mail app meine anderen Mail accounts eingerichtet habe.

Viele Grüße
Patrick
Antworten
#2
Notizen, Kontakte udg. werden bei Android in der Regel über Google synchronisiert und nicht über eMail.

Gruß
Antworten
#3
Ich kenne mich mit den Funktionen eines i-Phone überhaupt nicht aus, ist jetzt ein Schuss ins Blaue.

Wie reset bereits erwähnte läuft bei Android die Synchronisation über deine GMail Adresse. Apps, Kontakt, etc und auch Notizen. Die Installation der entsprechenden Google Apps vorausgesetzt. Wenn Du im Play Store nach "Google" suchst, findest Du u.a. auch die passende Notiz App.
https://play.google.com/store/apps/detai...droid.keep

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#4
Notizen und Mail kenne ich zusammen nur bei Exchange/Outlook. Ist das das Konto, das Du mit dem iPhone synchronisiert (<--) hast?

Das iPhone hat dafür speziell ein Protokoll in der Mail-App. Ich hatte vor Jahren mal ein iPhone als Firmentelefon, und damit war es ein Kinderspiel, an das Mailkonto auf dem Exchange-Server heranzukommen. Apple wollte damals wohl schon sicherstellen, dass das iPhone möglichst attraktiv für professionelle Anwender wird.

Für Android gibt es eine Microsoft Outlook-App: https://play.google.com/store/apps/detai...ce.outlook

Aber soweit ich weiß, sind die Notizen eh auf der Abschussliste von Microsoft gewesen. Die "Aufgaben" sollen die künftig ersetzen. Da bin ich mir jetzt aber auch nicht sicher, ob und wie die mit der Mobilversion von Outlook synchronisiert werden.

Grüße
Sascha
Antworten
#5
Kontakte hatte ich über mein Owncloud syncronisiert.
E-Mail sowie Notizen über mein Googlemail Account.
Ebenso hatte ich einen Privaten Mailserver (Diskstation & Mailserver /Mailserver Plus) wo Mails eingingen sowie die Notizen.

Einen Outlook Account hatte  ich noch nie. Die Notizen habe ich wie ein Notizblock verwendet um mir kurzzeitig sachen aufzuschreiben.
Antworten
#6
Das (keine Notizensync) könnte durchaus ein Problem von Android sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exchange_ActiveSync


schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#7
Dann scheint aber das Problem nicht vor dem PC zu sitzen, sondern ist die Verbaute Technik, wenn das Android nicht unterstützt ;-) Aber gut zu Wissen!
Antworten
#8
Du könntest doch deine Notizen im Kalender ablegen und dann darauf zugreifen !?!
Das sollte doch funktionieren..oder bin ich da auf'm falschen Dampfer..

Honor
Antworten
#9
Ja schon, aber dann muss man sich ja daran erinnern wann man diese abgelegt hat, das finde ich nciht sonderlich praktisch.
Antworten
#10
Kommt das eher in deine Richtung?
https://play.google.com/store/apps/detai...g.tomdroid

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync von Kontakten mit gmail-Konto geht nicht, aber Kalender und Notizen bestens Beerio 2 2.905 28.10.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Beerio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste