Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Startet immer ins original Recovery statt ins TWRP
#1
Hallo! nach dem Flashen des TWRP auf einem Oneplus 3T läßt sich TWRP zwar rebooten, wenn ich jedoch einmal ins System gebootet habe, wird es immer durch die originale Recovery ersetzt.

Ausführlich: 
TWRP über ADB geflasht.
Reboot von TWRP ins TWRP geht
Reboot von TWRP zu Fastboot und von Fastboot zu TWRP geht
Sobald einmal ein Systemboot durchgeführt wurde ist wieder das orginiale Recovery da, statt TWRP.
Wenn ich dann TWRP erneut über ADB flashe, ist es wieder da mit den gemachten Einstellungen (z.B. deutsch).

Was mache ich falsch?
Max
Antworten
#2
Finde gerade nichts auf die schnelle, ist dein Telefon eventuell ein A/B Device (zwei Partitionen)?
Antworten
#3
(12.08.2021, 19:48)Felix2020 schrieb: Finde gerade nichts auf die schnelle, ist dein Telefon eventuell ein A/B Device (zwei Partitionen)?

Danke fürs lesen.
Nein keine 2 Partitionen. Ein zurückgesetztes mit momentan noch Stock-Rom (hatte es beim Service zum Akkuwechsel).
Max
Antworten
#4
Bei mir war der automatische Neustart nach dem Flashen schuld. Ist wohl eine Art Rettungsmechanismus des Herstellers.

Aus dem Erinnerungsprotokoll:
Bei meinem Samsung und Odin zum Flashen von TWRP war der gesetzte Haken "automatisch neu starten" die Ursache.
Lösung war Haken weg: So nach dem Flashen den automatischen Neustart verhindern und vorsichtshalber noch den Akku kurz entfernen, um das System stromlos zu machen um diesen Rettungsmechanismus zu umgehen.
Vielleicht ist das Herstellerübergreifend!

Hoffe das hilft geholfen zu werden! Smile
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Userix Danke für diesen Beitrag:
Max1306 (15.08.2021)
#5
Die Schreibberechtigung für die Systempartition hast Du TWRP erteilt?
Wenn Nein: dann ist das eventuell der Fehler!
Wenn Ja: dann DARF TWRP auf /system schreiben, KANN aber eventuell nicht!? Da passt das TWRP nicht zum Gerät? Oder so ;o)

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Max1306 (15.08.2021)
#6
Vielen Dank! Die Schreibberechtigung erteile ich doch, idem ich unter Einhängen System auswähle ohne das Kreuz bei "...schreibgeschützt einhängen", oder? Ich hatte auch verschiedene ältere TWRP-Versionen von der ofiziellen Seit ausprobiert.

Kann es daran liegen, daß das System verschlüsselt ist?

Max
Antworten
#7
Ich habe aktuell kein TWRP im Einsatz, aber:
beim ersten Start von TWRP wird normalerweise gefragt ob die System-Partition beschrieben werden darf. Wenn dort NEIN getippt wird kann sich TWRP nicht im System einnisten und wird vom StockRecovery immer wieder überschrieben.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Max1306 (16.08.2021)
#8
Danke! Diese Abfrage ist mir nie aufgefallen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Handy startet bei Benutzung der Blitzer App unregelmäßig neu Xiaomi_User 3 914 14.06.2021, 22:56
Letzter Beitrag: db91595
  Camera startet ungewollt über den Aus-Knopf Userix 4 1.050 24.05.2021, 08:06
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  [LineageOS] Galaxy S III nach TWR twrp-3.2.3-0-i9300.img install kein telefonierenmehr möglich hotte3k 5 940 01.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Htc m8 Lineage startet nicht. Bleibt beim animierten Logo hängen ! Someone 6 2.648 29.12.2020, 14:41
Letzter Beitrag: Someone
  TWRP kann Data/Storage nicht entschlüsseln derkon 11 4.845 25.11.2020, 12:03
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste