Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Startet immer ins original Recovery statt ins TWRP
#1
Hallo! nach dem Flashen des TWRP auf einem Oneplus 3T läßt sich TWRP zwar rebooten, wenn ich jedoch einmal ins System gebootet habe, wird es immer durch die originale Recovery ersetzt.

Ausführlich: 
TWRP über ADB geflasht.
Reboot von TWRP ins TWRP geht
Reboot von TWRP zu Fastboot und von Fastboot zu TWRP geht
Sobald einmal ein Systemboot durchgeführt wurde ist wieder das orginiale Recovery da, statt TWRP.
Wenn ich dann TWRP erneut über ADB flashe, ist es wieder da mit den gemachten Einstellungen (z.B. deutsch).

Was mache ich falsch?
Max
Antworten
#2
Finde gerade nichts auf die schnelle, ist dein Telefon eventuell ein A/B Device (zwei Partitionen)?
Antworten
#3
(12.08.2021, 19:48)Felix2020 schrieb: Finde gerade nichts auf die schnelle, ist dein Telefon eventuell ein A/B Device (zwei Partitionen)?

Danke fürs lesen.
Nein keine 2 Partitionen. Ein zurückgesetztes mit momentan noch Stock-Rom (hatte es beim Service zum Akkuwechsel).
Max
Antworten
#4
Bei mir war der automatische Neustart nach dem Flashen schuld. Ist wohl eine Art Rettungsmechanismus des Herstellers.

Aus dem Erinnerungsprotokoll:
Bei meinem Samsung und Odin zum Flashen von TWRP war der gesetzte Haken "automatisch neu starten" die Ursache.
Lösung war Haken weg: So nach dem Flashen den automatischen Neustart verhindern und vorsichtshalber noch den Akku kurz entfernen, um das System stromlos zu machen um diesen Rettungsmechanismus zu umgehen.
Vielleicht ist das Herstellerübergreifend!

Hoffe das hilft geholfen zu werden! Smile
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Userix Danke für diesen Beitrag:
Max1306 (15.08.2021)
#5
Die Schreibberechtigung für die Systempartition hast Du TWRP erteilt?
Wenn Nein: dann ist das eventuell der Fehler!
Wenn Ja: dann DARF TWRP auf /system schreiben, KANN aber eventuell nicht!? Da passt das TWRP nicht zum Gerät? Oder so ;o)

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Max1306 (15.08.2021)
#6
Vielen Dank! Die Schreibberechtigung erteile ich doch, idem ich unter Einhängen System auswähle ohne das Kreuz bei "...schreibgeschützt einhängen", oder? Ich hatte auch verschiedene ältere TWRP-Versionen von der ofiziellen Seit ausprobiert.

Kann es daran liegen, daß das System verschlüsselt ist?

Max
Antworten
#7
Ich habe aktuell kein TWRP im Einsatz, aber:
beim ersten Start von TWRP wird normalerweise gefragt ob die System-Partition beschrieben werden darf. Wenn dort NEIN getippt wird kann sich TWRP nicht im System einnisten und wird vom StockRecovery immer wieder überschrieben.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Max1306 (16.08.2021)
#8
Danke! Diese Abfrage ist mir nie aufgefallen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  System bleibt nach Upgrade in TWRP hängen Athene 4 1.813 30.11.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Athene
  Kein TWRP bei LOS20 und OnePlus 7T maya33 3 1.154 30.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: maya33
  TWRP Backup verschlüsselte Data-Partition pogpu 1 2.430 01.02.2023, 20:23
Letzter Beitrag: db91595
  TWRP Backup von data wonk 5 3.365 20.10.2022, 13:35
Letzter Beitrag: db91595
  OnePlus 8T original Kamera App möglich? AlPal 3 3.665 20.08.2022, 11:19
Letzter Beitrag: AlPal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste