Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] FireWall's ... macht das Sinn? Erfolg? Ausweg?
#1
Hallo,

ich habe mit Firewalls mit und ohne Root herumprobiert. Funktionieren sehr gut (AfWall, Firewall ohne Root und noch eine die ich vergessen habe). Aber mein Eindruck der "Gegner" der die Daten absaugt ist übermächtig. Wenn Google und (glaub ich) auch Amazon sich B-Adressen (*.*.xxx.yyy) kaufen macht das schlicht 65000 Servernames / Adressen. Die Verbindungen die man für die Funktion braucht herauszufinden ist eine *große* Aufgabe. (Die Filter listen von AFwall sind außerdem für mich nicht einfach durchschaubar). Mit den "VPN-basierten" Lösungen verbaue ich mir außerdem VPN-Verbindungen. Nur Apps von F-Droid ist nicht lustig...

Also das scheint nicht gangbar. Nun sehe ich das die Tracker permanent abschaltbar sind... Google "Analytics-Konten löschen" und im textbasierten Teil der App (Manifest ... war's das?)

Also des Sinn dieses Postings: wie macht Ihr das?

Danke

Gottfried
Antworten
#2
Keine Google-Dienste. Keine Apps mit "analytics". In den Einstellungen den Datenschutz einschalten. Zusätzlichen User ohne Kontakte (für WA und Konsorten). Und natürlich AdAway. Im Browser uBlockOrigin.

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
(01.12.2018, 13:16)llluuuzzziii schrieb: Zusätzlichen User ohne Kontakte (für WA und Konsorten).

Versuche mich auch gerade in ein Leben ohne Google einzufinden und hab schon viel von Deinen Posts gelernt und umgesetzt. Kannst Du das bitte näher erläutern (Nutzen, Vorgehensweise)? Was ist WA?
Antworten
#4
WA = Whatsapp. Brauch ich leider dienstlich ;o(
Ich habe einen weiteren User auf dem Telefon eingerichtet. Der hat ein leeres Adressbuch, kein Google-Konto u.s.w.
Dann WA runtergeladen und unter diesem anderen User installiert. Wenn ich jetzt Nachrichten schicken muss, wechsel ich zu dem anderen Benutzer und schicke die Nachricht. Dann alle Programme schliessen und zurück zum Hauptnutzer. Voilà ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
mali (02.12.2018)
#5
Hallo llluuuzzziii - das ist zwar eine clevere Lösung.... aber einsam. Ist irgendwie eine total sichere Einsiedelei.

Also wenn ich Dich richtig interpretiere: Firewalls sind keine Lösung... seufz.

Danke .... wundert mich nur echt das so wenige Wortmeldunegn zu diesem Thema sind.
Antworten
#6
Das mache ich nur für dienstliche WA-Kontakte. Für private nutze ich Signal und Conversation.

G900F mit LOS 15
Antworten
#7
Zum Thema Firewall: ich habe auf allen Geräten eine Firewall. Ausser auf dem Telefon. Das liegt im Wesentlichen an LOS (hervorragende Verwaltung der Berechtigungen) und an Android selber (Apps sind gegenseitig voreinander abgeschirmt) und an mir (ich lese mein Logcat Morgens wie eine Zeitung ;o))
Fazit: Firewall kann sinnvoll sein. Auf einem Telefon mit LOS aber eher selten.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
gfr (04.12.2018)
#8
Danke
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] audials (pro) "macht Blödsinn" gfr 2 701 18.03.2018, 12:48
Letzter Beitrag: gfr
  Packet Installer macht Probleme nox 5 1.398 25.02.2016, 07:01
Letzter Beitrag: Bernhard “TCoreX” H.
  [ANDROID] Was macht die Option Standby? daghaedd 11 2.203 18.09.2014, 23:18
Letzter Beitrag: Blubb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste