Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Hancom Office schließt sich direkt wieder und startet gar nicht erst richtig
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein recht spezielles Problem und wollte hier mal anfragen, ob es ähnliche Probleme schonmal gab...
Also, vorneweg:
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy Tab S (SM T800) das letzte nightly update von lineage 14.1 am laufen. Hauptsächlich habe ich das Gerät gemoddet, damit ich regelmäßige Updates zur Verfügung habe - wofür ich den Entwicklern mega dankbar bin (Daumen hoch!!).
In der Stock Rom war das Office Paket von Hancom installiert. Nach anfänglicher Skepsis (vorinstalliert und nicht löschbar ist für mich erstmal grundsätzlich ein absolutes No-go) muss ich aber gestehen, dass es dir durchdachteste und beste Officesammlung ist, die (frei) verfügbar ist. Nun denn, habe ich mit den Galaxy-Appstore nach installiert und dann auch die die einzelnen Hancom Apps. Installation hat alles wunderbar geklappt.
Wenn ich nun aber ein Dokument schreiben möchte und auf "Neu" klicke, dann schließt sich die App einfach wieder. Ähnliches passiert auch, wenn ich einfach ein schon bestehendes Dokument (oder Tabelle oder Präsentation) öffnen möchte.
Den Hancom-Support habe ich schon konsultiert und alle Schritte, die mir dort gegeben wurden durchgeführt (erst "Hancom Shared" installieren bevor man startet // Cache löschen // ... ). In letzter Konsequenz konnten (oder wollten) die mir am Ende nicht mehr weiterhelfen und haben nur noch gesagt, dass es für Android oder iOS geschrieben wurde und daher lineage oder Fire OS etc nicht funktionieren.

Für mich als Laien ist das jetzt nicht ganz nachvollziehbar - ist lineageOS kein Android??

Nun ja, ich dachte jedenfalls, vielleicht gibt es hier unter den PROFIS ja jemanden, der mir weiterhelfen kann?? Ihr würdet mir da sehr helfen.
In aller größter Not müsste ich tatsächlich das Backup der StockRom installieren, aber das will ja eigentlich niemand, oder?? Wink

Besten Dank schon jetzt!!
Antworten
#2
Das kann viele verschiedene Gründe haben. Der Hauptgrund ist vermutlich, daß Google und Samsung und Hancom das überhaupt nicht prickelnd finden, daß Du ihre proprietäre Software auf einem offenen Betriebssystem benutzen willst und sich deshalb viele Hürden ausgedacht haben. Die kriegst Du nur mit Glück oder viel Gehirnschmalz überwunden. Wenn Du also auf das Gold nicht verzichten magst, musst Du wohl im Käfig bleiben ;o(

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
Sowas in der Art habe ich befürchtet. Auch wenn ich es nicht so wirklich verstehe - schließlich stehen meine Interessen eigentlich gegen niemanden (möglicherweise Google, aber die dürften doch hier belanglos sein?) :
Ich nutze immer noch das Samsung Endgerät (sehr gern sogar - insb auch wg der Infrarot-Fernbedienung, die mich für jeden Beamer unabhängig macht)
und Hancom kann weiter seine Apps vertreiben.

Hancom hat ja zunächst auch versucht dzrch eMail-Support zu helfen, kam dann aber nach einigem Hin und Her zum Schluss, dass es am Betriebssystem liegen muss und die mir da nicht weiterhelfen können.

Würde ein Bildschirm-Video des Fehlers helfen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Danke jedenfalls schonmal fürs mitdenken!!
Antworten
#4
Ich denke eher nicht. Wenn Du Zeit investieren magst gucke Dir mal das logcat an. Wie das geht, findest Du im Inet. Bevor Du zurück auf StockRom gehst, kannst Du auch mal versuchen das SE-Linux abzuschalten. Suche dazu nach "setenforce 0". Manchmal hilft es, oftmals nicht ;o(

G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera kann nicht aus WhatsApp gestartet werden ed0red 9 4.902 29.08.2018, 11:38
Letzter Beitrag: skyball
  [APP] Here we go App startet nicht jokling 1 734 15.08.2018, 08:50
Letzter Beitrag: jokling
  [LineageOS] Apps NAH SH DB Navigator als apk direkt installieren? marind 3 776 15.07.2018, 19:00
Letzter Beitrag: McNature
  Standort in GoogleMaps funktioniert nicht cloudx 0 575 25.03.2018, 21:14
Letzter Beitrag: cloudx
  OpenCamera nicht kompatibel mit GalaxyS3+Lineage ? brucho 3 603 09.01.2018, 04:30
Letzter Beitrag: brucho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste