Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] LOS für FP2: Whatsapp vor dem ersten boot installieren?
#1
Information 
Hallo liebes Forum!

Hier ist eine schöne Anleitung für die Installation von LOS auf FP2:

https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install

da steht dann ganz unten:

"Note: If you want Google Apps on your device, you must follow this step before booting into LineageOS for the first time!"

(gemeint mit "this step" ist der adb sideload)

Bin jetzt etwas unsicher, ob whatsapp da auch dazu gehört, ich das also auch per adb sideload vor dem ersten boot ins LOS installieren muss, oder ob das dann erst zu installieren ist, wenn alles fertig ist, und ich ins LOS gebootet habe.

Und falls es als adb sideload zu tun ist: verwende ich dann die reguläre whatsapp.apk für Android von der offiziellen Seite?

Danke schon mal und liebe Grüße!
mueller
Antworten
#2
Ne, mit Whatsapp hat des nix zu tun.

Damit ist gemeint: Wenn Du den Google Playstore nutzen möchtest, MUSST Du erst LOS und direkt danach - OHNE NEUSTART dazwischen - die GApps installieren. Da die sonst nicht richtig funktionieren.

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
mueller (24.04.2020)
#3
@reset:
danke!
nicht, dass ich auf google-apps scharf wäre, aber nur nochmal zum Verständnis: ich müsste vor dem ersten Neustart wissen, welche Apps ich alles haben will, irgendwann mal, also, sofern sie von google wären?
Antworten
#4
(24.04.2020, 18:08)mueller schrieb: @reset:
danke!
nicht, dass ich auf google-apps scharf wäre, aber nur nochmal zum Verständnis: ich müsste vor dem ersten Neustart wissen, welche Apps ich alles haben will, irgendwann mal, also, sofern sie von google wären?

So etwa. Du musst wissen, ob du mindestens eine App von Google haben möchtest oder ob du ohne Google auskommst. Wenn es mindestens eine App gibt, für die du den Google Playstore brauchst, dann musst du vor dem Neustart die GApps installieren. Ich habe auf meinem FP2 LOS17.1 und Open GApps pico und bin damit recht zufrieden.

Falls du es nicht schon sowieso kennst, im Fairphone Forum gibt es unter dem Hashtag #livingwogoogle jede Menge Themen, in denen es darum geht, wie man ohne Google auskommt, wenn man das möchte.
Antworten
#5
"Google Apps" meint nicht zwingend "Apps von Google" sondern die sogenannten "Google Play Dienste" (und andere), welche einerseits die Datensammlung auf dem Handy durchführen, aber andererseits für manche "Apps von Google" zwingende Voraussetzung sind damit die überhaupt funktionieren. Einige "Apps von Google" funktionieren prima auch ohne die "GoogleApps" > z.B. Maps, Translator usw.

i9505 mit LOS17.1
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste