Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Nexus 5: GPS-Verbindung bricht immer wieder ab
#1
Moinsen zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass auf meinem Nexus 5 die GPS-Verbindung immer wieder abbricht und ich keinen vernünftigen Satellienten-Sync hinbekomme Sad...
Ich habe mir auch schon "GPS Status" installiert, aber selbst damit klappt es nicht....
Ich nutze folgende "Rahmenbedingungen":

OS-Version : LineageOS-Version 14.1-20170606-NIGHTLY-hammerhead

Navigationssoftware : Navigon Europe

Baseband-Version : M8974A-1.0.25.0.23

Build-Nummer : lineage_hammerhead-userdebug 7.1.2 NJH47B 96d5739420


Ich finde es doch schon recht merkwürdig, dass ich "von jetzt auf gleich" solche Probleme mit dem Satelliten-Sync habe und immerzu während der Autofahrt kein GPS-Signal.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee und könnt mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Maze-M
Antworten
#2
Nightly vom 06.06.2017 ist schon etwas veraltet, ich würde es zunächst mit eine Update auf die aktuelle Version Versuchen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
(09.10.2017, 16:50)DarkStar schrieb: Nightly vom 06.06.2017 ist schon etwas veraltet, ich würde es zunächst mit eine Update auf die aktuelle Version Versuchen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app

Hmm, ich habe das jetzt mal auf die Nightly vom 03.10.2017 geupdatet, aber irgendwie habe ich mit meinem Nexus immernoch Probleme, einen ordentlichen GPS-Empfang zu bekommen Sad...

Gibt's noch eine Möglichkeit, was ich machen kann?

Vielen Dank euch und viele Grüße,

Maze-M
Antworten
#4
Ich nehme an dass du das hier installiert hast:
https://play.google.com/store/apps/detai...gpsstatus2
Sollte damit eigentlich besser werden.

Durch Aldi Talk hatte ich zeitweise Probleme mit dem GPS. Die Synchronisation der Zeit durch deren Netzwerk war fehlerhaft. Schalte das mal aus und installiere das hier:
NTPSync (Update the device clock) - https://f-droid.org/app/org.ntpsync
Hatte bei mir geholfen.

Evtl auch mit einem "näheren" NTP Server versuchen. Damit kannst du dieses einstellen:
FasterGPS (Faster GPS fix) - https://f-droid.org/app/org.fastergps
Server Wechsel ist OK, aber von den anderen Einstellungen hab ich die Finger gelassen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#5
(12.10.2017, 23:40)DarkStar schrieb: Ich nehme an dass du das hier installiert hast:
https://play.google.com/store/apps/detai...gpsstatus2
Sollte damit eigentlich besser werden.

Durch Aldi Talk  hatte ich zeitweise Probleme mit dem GPS. Die Synchronisation der Zeit durch deren Netzwerk war fehlerhaft. Schalte das mal aus und installiere das hier:
NTPSync (Update the device clock) - https://f-droid.org/app/org.ntpsync
Hatte bei mir geholfen.

Evtl auch mit einem "näheren" NTP Server versuchen. Damit kannst du dieses einstellen:
FasterGPS (Faster GPS fix) - https://f-droid.org/app/org.fastergps
Server Wechsel ist OK, aber von den anderen Einstellungen hab ich die Finger gelassen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app

Hmm, das klingt ja nach einem bischen gebastel Sad... Eigentlich wollte ich nicht zuuuu viel an meiner Rom rumbasteln, weil ich immer das Gefühl habe, es dann zu verschlimmbessern :/....

Wie installiere ich denn FastGPS oder NTPSync? Ich werde da aus den beiden Seiten nicht wirklich schlau.
Muss ich mir da nur die APK herunterladen und dann "Software von nicht signierten Orten installieren" auswählen sozusagen?
Antworten
#6
Wenn es nicht auf Play zu finden ist dann über F-Droid.
https://f-droid.org/
Ein "App Store" mit ausschließlich freier und offener Software. Tlw sogar etwas aktueller als Play, zB K-9 Mail. Heruntergeladenen, Installation fremder Apps aktivieren, installieren. Anschließend kannst du dann in der App stöbern.

Die einzige App welche am System etwas umstellt ist FasterGPS. Muss nicht unbedingt sein dass du diese installierst.

NTPSync benötigt zwar root, aber nur um die interne Uhr einzustellen. Kaputt kannst du damit nichts machen. In der Regel reicht es wenn du einmal täglich die Zeit synchronisierst.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LG Nexus 4 geht einfach aus... wiedeklaus 1 147 21.09.2017, 16:02
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  Probleme Speicherzugriff (Downloads, Attachments,...) (LG Nexus 5) ferl13 1 170 12.08.2017, 01:59
Letzter Beitrag: henkderoll
  Entsperrbildschirm immer Portät ? philips 1 247 19.06.2017, 13:38
Letzter Beitrag: philips
  [CM] LG nexus 5 lädt nicht mehr, Akku bleibt bei 0% LgN5 2 291 08.05.2017, 10:51
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  G4 bootet immer ins Recovery Merlin123 59 4.287 05.12.2016, 14:54
Letzter Beitrag: Tom Callsen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste