Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Official TWRP APP
#1
Hallo,
ich versuche die
'Offical TWRP App' zum Laufen zu bringen.
Ich habe LOS 14.1 und will nun auf 16 updaten.
Installiert ist LOS 14.1 jfltexx.
Das bekomme ich nicht hin. Da wird ein Haufen Zeugs angezeigt, aber nicht die Version für jfltexx.
Eigentlich müsste die App doch die installierte Version von selbst erkennen, sofern sich die Programmierer um intuitive Benutzerführung bemüht haben sollten.
Dann gibt es noch einen TWRP Manager von JMZ Software. Taugt die App etwas?
Gruß,
membro
Antworten
#2
(06.09.2019, 23:46)membro schrieb: ...ich versuche die
'Offical TWRP App' zum Laufen zu bringen.
Ich habe LOS 14.1 und will nun auf 16 updaten.
Installiert ist LOS 14.1 jfltexx.
Das bekomme ich nicht hin. Da wird ein Haufen Zeugs angezeigt, aber nicht die Version für jfltexx.
Eigentlich müsste die App doch die installierte Version von selbst erkennen, sofern sich die Programmierer um intuitive Benutzerführung bemüht haben sollten...

Verstehe ich richtig: es soll über die 'Offical TWRP App' ein Upgrade von LOS14.1 auf LOS16.0 gemacht werden?

Über den internen Updater von LineageOS 14.1 lässt sich das Upgrade auf LOS16 nicht durchführen. Am sichersten ist es, deshalb zuerst die aktuelle TWRP Version für das jeweilige Device zu installieren, ansonsten kann es bei der Installation von LineageOS 16 zu Problemen kommen. Neben der LOS 16 Version "jfltexx" braucht es ggf. noch Google Apps in der passenden Version für Android 9.
  • Also zuerst TWRP 3.2.3-0 for jfltexx installieren.
  • Im TWRP-Recovery angekommen "Installieren" auswählen.
  • Dann bspw. die lineage-16.0-20190906-nightly-jfltexx-signed.zip wählen.

    Nach einer erfolgreichen Installation das System nicht neu starten, sondern zurück auf den TWRP-Homescreen und
  • dort erneut "Installieren" wählen, um dann die Google Apps (GApps) für die Platform ARM 32-Bit und Android 9.0 in der gewünschten Variante von bspw. "Pico" bis "Stock" zu installieren. 
Nach dem Reboot sollte sich LOS 16 melden, wenn die Installationen nach den Vorgaben der Entwickler erfolgt ist. Insgesamt ist die TeamWin - TWRP ist m. E. selbst für "Frischlinge" wie mich intuitiv zu benutzen.
Antworten
#3
Naja, von 14 auf 16 sollte man dann aber schon eine saubere Neuinstallation machen.
Sprich: Auch den alten 14er Kram löschen (wipen von system, data, cache und davlik)
Und dann 16 installieren mit GApps.....

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
McNature (12.09.2019)
#4
Ich finde bei TWRP keine Version für jfltexx sondern nur jflte.
Hat jemand einen Link für TWRP jfltexx?

Update
Habe den Link über die Suchfunktion gefunden. Auf der normalen TWRP Seite scheint es ihn nicht zu geben.
Antworten
#5
Auf der TWRP Seite ist nun - warum auch immer - jflte = jfltexx
Hab mir die Dateien angesehen, sind fürs S4

Gruß
Antworten
#6
(08.09.2019, 09:21)reset schrieb: Auf der TWRP Seite ist nun - warum auch immer -  jflte = jfltexx
Hab mir die Dateien angesehen, sind fürs S4

Ja, beide sind fürs S4, aber haben dennoch unterschiedliche Versionsbezeichnungen:

TWRP for jflte  -  twrp-3.3.1-1-jflte.img.tar  - 2019-08-21 19:27:11 EDT

TWRP for jfltexx  -  twrp-3.2.3-0-jfltexx.img.tar  -  2018-07-30 05:28:20 EDT


Die Maintainers empfehlen zum Flashen von LOS16 die Version TWRP for jfltexx zu verwenden. Am Ende der Flashprozedur wird gefragt, ob die TWRP App installiert werden soll. Dem zugestimmt, kommt bei nächster Gelegenheit der Hinweis, dass die App aktualisiert werden sollte. Wird dies angestossen, erfolgt der Download der Official TWRP App als me.twrp.twrpapp-26.apk  :-<
Antworten
#7
Ach, ist das ein herrlicher Scheiss.
Zunächst wollte ich das neueste image installieren. Dazu habe ich die Datei 'lineage-16.0-20190909-recovery-jfltexx.img' unter MPE in den Download-Ordner kopiert. Danach bin ich mit TWRP gestartet und habe ein Image mit dieser Datei gestartet und bestätigt. Dann wurde ich ganz leutselig gefragt, ob ich die TWRP App installieren wolle. Da habe ich dummerweise bestätigt.
Es kam nach dem Start so ein Bildschirm mit mehreren Möglichkeiten. Ich habe reboot bestätigt. Danach bekam ich nach dem Start auch alles in LOS 16 angezeigt, kam aber nicht in die Einstellungen. Ich habe nochmals gebootet, und dann bekam ich diese Meldung:

can't load android System. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, you may need to perform a factory data reset and erase all user data stored on this device.

Na wunderbar.
Nun habe ich dem TWRP-Zeugs von Anfang an nicht getraut und habe vorher eine Titanium Sicherung aller Anwendungen gemacht und diese auf Festplatte gespeichert.
An dem Factory data reset werde ich wohl nicht vorbeikommen.
Was soll ich nun tun? Wie soll ich weitermachen?
Antworten
#8
Du hast dann das LOS-recovery geflasht und nicht LOS?

WOHIN ist jetzt die Frage ;o)

Wenn TWRP bootet, einfach nochmal das richtige LOS downloaden und Flashen.
   

G900F mit LOS16
Antworten
#9
Danke für Deine Rückmeldung.
Das ist schon ein elendiger Mist mit diesem TWRP.
Ich habe kurzen Prozess gemacht und mit Odin geflasht. LOS16 ist jetzt auf dem S4.
Nun funktionierte das mit den Gapps nicht.
Folgende Fehlermeldung im Log:
Installation Failure:
This Open Gapps package cannot install an this device's achitecture.
Please downlaod the correct version for your devices.

Runtergeladen hatte ich die Datei open_gapps-arm64-9.0-micro-20190910

Hier der Screenshot als Dateianhang.    

Was ist daran falsch?

Das S4 wird im Windows-Explorer erkannt. Sagt aber, dass das Verzeichnis leer sei. Wie bekomme ich die richtige Gapps-Datei da hinein? Google Playstore kann ich ja nicht installieren.

O Gott, ist das alles schrecklich!!!
Antworten
#10
(11.09.2019, 12:12)membro schrieb: Runtergeladen hatte ich die Datei open_gapps-arm64-9.0-micro-20190910
...

Was ist daran falsch?

Das Galaxy S4 arbeitet mit einer 32-Bit Architektur, also ARM und nicht ARM64 ... ;-/
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (11.09.2019)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TWRP- Sicherung - auf gleiches Gerät übertragbar? wowi63 3 455 29.07.2019, 21:23
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Update wurde nicht komplett heruntergeladen hänge im TWRP Reiner33 2 531 31.05.2019, 06:21
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  TWRP mit ADB Installer installieren? membro 7 1.355 12.12.2018, 13:11
Letzter Beitrag: membro
  TWRP nimmt pattern nicht mehr an ford 4 992 20.07.2018, 14:47
Letzter Beitrag: ford
  TWRP 3.2.0-0 veröffentlicht reset 26 4.377 06.07.2018, 11:42
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste