Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Osmand mit LOS 17/18 ohne Gapps aktiviert GPS nicht
#1
Servus beinand,
nach langem Suchen bin ich auf das Forum gestossen. Bisher las/suchte ich immer nur in xda und wurde dort nicht fündig.

Bei LOS 16 ohne Gapps funzte der GPS Zugriff seitens Osmand (war noch eine ältere v3...)
Nun nutze ich LOS 17.1/18.1 ohne Gapps auf mehreren Geräten (S4, S5, S9+, T580). Auf allen Geräten, ob LOS 17.1 oder 18.1 funzen z.B. blitzer app oder höhenmesser. Beide haben Zugriff auf GPS und zeigen die Koordinaten auch an.
Nur Osmand 3.9.10 nicht! Man merkt es auch daran, dass das GPS Signal nicht ganz oben erscheint, obwohl es eingeschaltet ist. Blitzer App zeigt es sofort an. Hab das S4+5 mit laufendem Osmand auch 30 Minuten unter freiem Himmel suchen lassen, keine Chance!
Auf einem S5 installierte ich LOS 18.1 + MindTheGapps und schon funzte der Zugriff von Osmand auf das GPS.

Könnte mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich Osmand >=3.9.10 auf einem LOS17/18 ohne Gapps zum laufen kriege?

Servus
Antworten
#2
Auf ALLEN meinen Geräten funktioniert OsmAnd auch ohne GApps.
Beim ersten Mal hat das aber auch länger (15 Min?) gedauert.
Gucke noch mal ob wirklich die Standortberechtigung erteilt ist.
Google Maps geht auch ohne GApps! Vielleicht testest Du damit mal ...

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (2) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Vulcan I2aven (02.05.2021), Zamperl (01.05.2021)
#3
Danke für den Hinweis und ich probierte das bereits mit allen Geräten erfolglos.
Gerade nochmal mit einem S5, ca. 2h lang. Dabei wendete ich noch einen Trick an und startete vor Osmand noch die Höhenmesser App, die auch prompt das GPS Signal zeigte und die Koordinaten. Danach Osmand und schon ging das GPS Zeichen weg, obwohl eingeschaltet. Interessanterweise fand ein Zugriff statt, leider ohne Wirkung.
Und so sah es aus. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten
#4
21/29 = GPS gefunden und gefixt!!!!!
Irgendwas in OsmAnd passt nicht.
Stelle mal in den Einstellungen ein anderes Symbol für Deinen Standort ein!
Was passiert wenn Du auf das Zielkreuz unten tippst?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#5
Kannst Du mit Magic Earth den Gegentest machen? ME findet bei mir (S5) ohne GApps sehr schnell das GPS-Signal.
Antworten
#6
Ich sehe gerade bei ihm oben den Balken "Suche GPS ... 21/29". Den habe ich ja noch nie gesehen!
Kann es sein, daß da noch Android 4 oder 5 drauf ist?
Das würde erklären warum OsmAnd Satelliten fixed (deren Standort kennt) aber nicht locked (den eigenen Standort kennt).
Oder das ist ein Providerhandy mit merkwürdiger Firmware? Oder so ... ;o)

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#7
Die Screenshots waren mit LOS 18.1 auf einem Samsung S5 SM-G900F "klte"
Unter "Anzeige konfigurieren" bei Osmand kann ma GPS Info einschalten, dann erscheint "GPS Info..."

@llluuuzzziii
Ich würde auch gerne wissen, was hier nicht in Ordnung ist.
Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und vorher mittels ODIN einmal die originale Samsung Firmeware geflasht. Nachher wieder ordentlich TRWP und LOS 18.1 (weg von SpyGoogle).
Wenn ich auf das Symbol drücke, zeigt er mir "Position noch nicht gefunden" auch nach 2h unter freiem Himmel.

Ich werde schier verrückt, kein Handy (S4, 5, 9+) funzt mit Osmand auf LOS 17/18 ohne Gapps. Mit MindTheGapps funzte ein S5 auf LOS 18.1, dauerte jedoch auch ewig!
Mit älteren Osmand Versionen und <= LOS 16 fand er schnell die Position. Aber nun?

Wenn ich eine Blitzer App nehme, die funzt sofort.

Ich gebs langsam auf, bin wahrscheinlich zu blöd dafür....
Antworten
#8
Welche Firmware (Stock) hattest Du genommen?

Ja, komisch ist das schon .... grübel grübel

Hast Du schonmal die APN-Einstellungen zurückgesetzt? GPS braucht atomuhrgenaue Zeit ... und holt die sich aus dem GSM-Netz.

Zu OsmAnd: die GPS-Info (kleines Fenster mit Satellitenschüsselsymbol und 21/29) kenne ich und habe ich auch meistens angeschaltet. Was ich noch niemals gesehen habe ist der Balken darüber (Suche GPS ...) ... merkwürdig. Und das er dann GPS sucht obwohl schon 21 gefixt sind ... ist noch merkwürdiger

Was sagt com.android.gpstest.osmdroid?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#9
S5 Stock Rom: G900FXXU1CRA2_Germany

APN Einstellungen sind in Ordnung. Ist ein Business Tarif der Telekom. Mobile Daten schalte ich ein wenn ich sie benötige. Funzt im In- /Ausland.
Hab eh nur zwei zur Auswahl 1. Lebara Internet und 2. Telekom Internet
Das zweite S5 mit Gapps hat eh keine SIM und schaltet GPS mit Osmand ein.

GPS Test funzt sofort, siehe Screenshot

Ich denke es liegt an Osmand 3.9.10 selbst. Obwohl GPS ausdrücklich für Osmand erlaubt ist, schaltet es GPS NICHT ein! Bei GPSTest App erscheint sofort das Symbol bei Osmand nicht!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#10
Da würde ich wohl echt mal eine Neuinstallation von OSMAnd probieren? Zwischendurch aber unbedingt neu booten!

Bei Reddit hat einer gerade das gleiche Problem. War die 3.9.10 ein Update oder eine Neuinstallation?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Threema erkennt ext. SD Karte nicht georgy_boy 5 647 16.10.2021, 22:20
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Installation von LOS 18.1 auf Galaxy S5 (klte), startet nicht lalku 9 1.289 24.09.2021, 10:40
Letzter Beitrag: lalku
  lizensiertes OSMAnd unter LOS18 läuft nicht wonk 7 1.260 29.07.2021, 15:23
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Lineage 18.0 @ Samsung J5: SIM-Karte nicht erkannt Smarty73 16 3.362 24.06.2021, 11:57
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [ROM] LinageOS startet nach Flshvorgang nicht mnop11 13 8.128 05.05.2021, 18:10
Letzter Beitrag: xjustalife

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste