Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Whatsapp ohne Zugriff auf Kontakte
#1
Servus zusammen,

seit Cyanogen 11 erlaube ich Whatsapp keinen Zugriff auf meine Kontakte, weil ich nicht möchte, dass mein Adressbuch auf deren Server verschickt wird. Das hat den Nachteil, dass ich keine Chats starten kann. Wenn mich jemand anschreibt kann ich darauf antworten und den Chat von da an nutzen. Chats mit neuen Kontakten kann ich nicht starten, weil man in Whatsapp keine Tel.-Nummern eingeben kann, nur auf Kontakte zugreifen, was bei mir eben nicht erlaubt ist.

Inzwischen bin ich bei LineageOS 14.1 angekommen, aber für das Whatsapp-Kontakte-Thema habe ich noch keine Lösung gefunden.
Kennt hier jemand eine Lösung? Ich könnte mit z.B. vorstellen ein eigenes Adressbuch für Whatsapp zu führen und den Zugriff der App darauf einzuschränken.

Danke schon mal für alle Tipps!

Gruß
Michael
Antworten
#2
Moin

Das würde mich auch interessieren.
Fake Adressbuch, gibts so etwas?

Gruß
Antworten
#3
Als es das Rechtemanagement in Android noch nicht gab hab ich in der c't mal von einer App gelesen, die Whatsapp ein leeres Adressbuch vorsetzt, aber ich finds ums Verrecken nicht mehr. Und ein leeres Adressbuch würde ja mein Problem auch nicht lösen.
Antworten
#4
War es zufällig der Artikel?
https://m.heise.de/ct/ausgabe/2015-7-Adr...62340.html
Die Print Ausgabe hab ich leider nicht mehr.

Sent from my Fire7 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#5
Hallo
In dem verlinkten Artikel wird beschrieben das man das mit  Xposed Framework und dessen Modul  XPrivacy umsetzen kann.
Man benötigt aber wohl die Pro-Variante die einige € kostet.
Antworten
#6
... und für Android 7, also auch LineageOS 14.1 immer noch nicht verfügbar ist. Also eher keine Option.
Antworten
#7
Also ich habe bei mir Lineage OS 7.1 mit XPrivacy erflogreich ohne Probleme laufen. Dort kann man einzelne Kontakte WhatsApp zur Verfügung stellen. Wichtig ist natürlich das passende XPosed Framework zu installieren.

Unklar ist mir im Moment, wie es ist, wenn man WhatsApp eine eigne Kontaktliste zur Verfügung stellen kann, z.B. nur mit den Telefonnummern - mehr brauch ja WhatsApp nicht. Hat schon jemand unter Lineage OS, z.B. mit XPrivacy es geschafft, WhatsApp eine exklusive Kontaktliste zur Verfügung zu stellen?
Antworten
#8
(06.02.2018, 23:09)fjsm schrieb: Also ich habe bei mir Lineage OS 7.1 mit XPrivacy erflogreich ohne Probleme laufen. Dort kann man einzelne Kontakte WhatsApp zur Verfügung stellen. Wichtig ist natürlich das passende XPosed Framework zu installieren.

Unklar ist mir im Moment, wie es ist, wenn man WhatsApp eine eigne Kontaktliste zur Verfügung stellen kann, z.B. nur mit den Telefonnummern - mehr brauch ja WhatsApp nicht. Hat schon jemand unter Lineage OS, z.B. mit XPrivacy es geschafft, WhatsApp eine exklusive Kontaktliste zur Verfügung zu stellen?

Hallo
Das würde mich auch interessieren.

Gruß
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Whatsapp ohne Funktion granate15 6 277 21.04.2018, 19:14
Letzter Beitrag: granate15
  Whatsapp und Dual-SIM ? Cyano 3 544 15.01.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Cyano
  [APP] Whatsapp lädt trotz Berechtigung keine Kontakte MEich 7 652 20.11.2017, 11:18
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  Kamera kann nicht aus WhatsApp gestartet werden ed0red 8 3.028 28.08.2017, 13:11
Letzter Beitrag: robby2107
  [APP] Whatsapp - kein Backup möglich Samsung Galaxy S4 mpa 12 3.249 28.03.2017, 12:58
Letzter Beitrag: lysincos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste