Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APP dauerhaft löschen
#1
Hallo,
wie kann ich eine APP dauerhaft löschen. Wenn ich eine APP lösche, ist sie beim nächsten update wieder da.

Grüße
Antworten
#2
Hallo Frank Reinsch,

mit ein paar mehr Infos, könnte dir vielleicht auch geholfen werden.

LG, gogol
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen gogol Danke für diesen Beitrag:
Admin (11.05.2020)
#3
Ähm ... dann gehts eventuell um eine SystemApp? Da kann man nix löschen! Wäre auch ziemlich sinnfrei weil man dadurch nix gewinnt.
Wenn Dich das Icon im Starter stört > bei den meisten kann man Icons verstecken.


APP löschen klingt für mich auch verdammt nach "Computer aufräumen"!? ;o))
Ein SmartPhone hat mit einem Computer (PC) weniger gemeinsam als mit einer Waschmaschine!! Aufräumen beim SmartPhone heißt "NICHT EINFACH JEDEN Scheiss installieren!" Bloatware hat LOS nicht! Was bei LOS drin ist, wird gebraucht!!!




i9505 mit LOS17.1
Antworten
#4
(11.05.2020, 18:53)Frank Reinsch schrieb: wie kann ich eine APP dauerhaft löschen. Wenn ich eine APP lösche, ist sie beim nächsten update wieder da.

Apps lassen sich beispielsweise via adb uninstall <package_name> deinstallieren.

Wie, also auf welche Art und Weise, löscht Du Apps - dass sie beim nächsten update wieder da sind?
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
Frank Reinsch (13.05.2020)
#5
Bei UserApps ja. Die sind dann aber auch weg.
Bei SystemApps nein. Die werden nur aus der Datenbank "installierte Apps" gelöscht ... und LOS ignoriert das allerspätestens beim nächsten Update!
Die entscheidende Frage ist Warum? Sind die bei Google/LOS zu doof? ;o))

i9505 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Frank Reinsch (13.05.2020)
#6
Richtig, ich meine die vorinstallierten Systemapps. Es geht mir beispielsweise um den Kalender und die E-Mail APP. Ich habe diese über eine APP namens Amaze gelöscht. Nach dem Update sind beide wieder da.
Antworten
#7
Das soll so sein. SystemApps sind nicht nur eine Schnittstelle zum Benutzer (wie normale UserApps auch), sondern haben auch systeminterne Funktionen.
Ganz klassisch war das kürzlich bei der KalenderApp in LOS17.1 zu sehen. Da hat Google die Benutzerfunktionen komplett entfernt ... aber die Benutzerschnittstelle drin gelassen.
Also wie gesagt: SystemApps löschen ist Quatsch. Wer es mag, kann das Icon dauerhaft verstecken.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#8
ja beim löschen von system sache sollte man wissen was man tut.aber das los nur sinnvolle app einbaut ist wohl ansichtsache.warum sollte jelly browser da bleiben wenn man ihn eh net nutzt?un die email is auch fürn hintern.

aber zur frage zurück. es gibt 2 möglichkeiten wie die löschten apps auch beim update im nirvana bleiben.

1.addon.d script basteln
2.magisk module "debloater" installieren
https://forum.xda-developers.com/apps/ma...t-t3584163

aber aufpassen was man löscht sonst siehst du nur noch best of bootanimation :-)
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
Frank Reinsch (13.05.2020)
#9
Ich nutze den JellyBrowser!

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#10
Danke für eure Antworten. Welche APP man als sinnvoll betrachtet und welche nicht, liegt sicher im Auge des Betrachters. Ich brauche zum Beispiel keine Musik App. Deswegen kann die mMn auch weg.
Eine Frage hätte ich aber noch: Worin unterscheiden sich denn die system apps und die system priv apps?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kann mal bitte jemand den Spam löschen uwe75 0 1.132 03.05.2018, 17:18
Letzter Beitrag: uwe75
  [LineageOS] Update-Dateien löschen ohne root? Apophis 3 2.319 27.07.2017, 13:08
Letzter Beitrag: InTheY2K
  cellbroadcastreciever.apk lässt sich nicht löschen DerBenny 12 3.413 29.09.2016, 20:19
Letzter Beitrag: DerBenny
  Internen Speicher löschen Ghorrim 6 6.439 21.12.2015, 18:10
Letzter Beitrag: Ghorrim
  Launcher löschen auf CM 12.1 maze-m 5 2.834 07.11.2015, 16:51
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste