Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku - Verbrauch - Zustand - allgemein
#1
Hallo!

Habt Ihr Erfahrungen mit Handyakkus, aus denen man deren Zustand ableiten kann?

Vor Jahren hatte ich beobachtet, dass alte Handy-Akkus plötzlich leer sind, obwohl gerade noch Kapazität angezeigt wurde. Beim Laden wurden die dann auch meistens in der letzten Ladephase sehr warm.

Bei meinem S5 hält der Akku nur einen Tag oder weniger, auch wenn es nur herumliegt. Es lädt ohne auffällige Hitzeentwicklung und bricht auch nicht plötzlich zusammen - soweit normal.
Die Kapazität wird über den Tag je nach Nutzung gleichmäßig aufgebraucht.
(Bildschirm-Stromsparen ist immer und Stromsparen ist meistens an, damit kommt das S5 aber auch nicht über den nächsten Tag.)
Da der Akku sich unauffällig verhält, hätte ich einen hohen Stromverbrauch des Gerätes vermutet.

Lässt sich ein alter und breit genudelter Akku tatsächlich am Verhalten erkennen oder ist das Quatsch?

Grüße
Antworten
#2
Das ist Geräteabhängig. Wenn die Ladeelektronik funktioniert wird beim Laden und Entladen der Energieinhalt berechnet bzw. gemessen und mit einem, vom Akku gemeldeten Sollwert verglichen.
Daraus ergibt sich dann z.B. ein "Zustand: gut".    

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#3
(14.09.2021, 19:09)llluuuzzziii schrieb: Das ist Geräteabhängig. Wenn die Ladeelektronik funktioniert wird beim Laden und Entladen der Energieinhalt berechnet bzw. gemessen und mit einem, vom Akku gemeldeten Sollwert verglichen.
Daraus ergibt sich dann z.B. ein "Zustand: gut".

Die App DEVCheck liefert mit Stockrom sogar den Zähler der vollständigen Ladezyklen.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen FrankD Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (18.09.2021)
#4
...Habe mir für künftige Nutzung ein weiteres S5 eingerichtet für LOS 18.1.
Mit Werks-Android ohne SIM im Wlan ohne Nutzung, ging die Anzeige pro Tag von 100% auf 90% usw.
Mit 18.1 sieht es mit diesem Gerät nun ähnlich positiv aus, wie es aussieht.

Das andere S5 mit 17.1 schaffte diesen Verbrauch hingegen mit SIM, ohne Nutzung am Anfang der Akkulaufzeit, in etwa in ein bis zwei Stunden. DevCheck sagt zum Akku: 2800mAh und "Gut" .

Den Akku untereinander tauschen, um den Akkuzustand zu vergleichen, könnte weitere Erhellung bringen.
Mach ich vielleicht mal ...
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Userix Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (18.09.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S7: Kann ich Lineage dazu bringen, einen neuen Akku korrekt zu erkennen und zu laden? Devicinator 6 2.650 21.02.2022, 11:34
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Note 10+ Akku verbrauch note10u 0 1.597 05.10.2021, 10:53
Letzter Beitrag: note10u
  A5 (2017): WLAN und Akku nach dem Ausschalten gundheri 5 2.594 04.06.2020, 14:28
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Galaxy S5 / Android 9 / Akku Schaefchen 1 1.930 30.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung Galaxy S5+ Akku lädt nur bis 94 prozent Fussel 39 20.300 06.12.2018, 01:30
Letzter Beitrag: Fussel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste