Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkulaufzeit - Sensoren abschalten
#1
Hallo!

Das Thema Akkulaufzeit taucht ja immer wieder auf.
Auch die Frage nach den entscheidenden Unterschieden zwischen einem stromhungrigen Smartphone gegenüber einem sparsamen Tastenhandy stellt sich.

Vermutlich beim Smartphone:
Erwünschte und unerwünschte Hintergrundaktivitäten,ständig aktive Sensoren,
bei Nutzung Bildschirm und Ton,
auch der Prozessorleerlauf ?

Der Energiesparmodus (Taste auf der Jalousie) brachte m.E. , außer deutliche Leistungseinbußen, keine merkliche Laufzeitverlängerung.
Den Energiesparmodus für den Bildschirm nutze ich auch nicht mehr. Bei Sonne ist die Einschränkung zu groß. Mir reicht der manuelle Schieber zum Reduzieren.

Dann lassen sich noch die Hintergrundaktivitäten einiger Apps abschalten, die nicht laufen müssen.
Unter Datennutzung durch Apps - gibts einen Schalter in jeder App.

Man kann sogar die Sensoren im Handy per Taste auf der Jalousie abschalten. Diese Kachel kann man über die Entwickleroptionen erzeugen und dort hinzufügen. Hiermit ist auch gleich ungewolltes Drehen des Bildschirms unterbunden.
Navigieren, Spracheingabe im Messenger etc funktioniert wohl nicht mehr, solange die Sensoren aus sind.


Bin gespannt, ob bei der Akkulaufzeit das Abschalten der Sensoren einen Unterschied macht!
Antworten
#2
Es gibt Themen die nach einiger Zeit die nur noch langweilen. Ich nenn die "never ending Story".
Acculaufzeit ist so was.
Die hängt im wesentlichen von 3 Kriterien ab
- Innenleben des Phone (Leistung des Proc, Drumherum). I.d.R. nicht oder nur wenig vom User beeinflussbar.
- Verständnis des User für "alles was läuft braucht Strom". Je mehr er von der Materie versteht desto eher kommt er in Richtung "Strom sparen".
- Accu-Größe: je größer desto länger kann er Strom abgeben.

Gut kommen User damit klar die sich VOR dem Kauf (ich kaufe nur; nie als Beigabe zu einem Vertrag) Gedanken machen über
was will ich mit dem Phone machen, welche App's brauche ich unbedingt, welche sind verzichtbar ...

Warum Kauf? Nichts ist für mich ein größeres Greuel als "laufende Kosten". Das was gekauft wurde ist "erledigt", geistig abgehakt.

Aber wie immer: was bei mir "passt" muss nicht bei jedem passen. Es bleibt immer eine Individuelle Entscheidung.
Ich schreibe das nur um meinen Blickwinkel anzubieten. Wem's hilft - gut. Wem nicht - einfach nicht beachten.

Mal ein Vergleich (der "a bissl" hinkt): Auto. Meins hat 150PS, braucht i.d.R. ca. 5,5 L/100km, komplett seit Kauf knapp über 7 L/100km.
(D-Zug-Zuschlag wenns pressiert) :-)
Mein Erstes war ein Käfer mit 28PS und kam NIE unter 10..12 L/100km. Hat nie was von D-Zug gehört aber gesoffen wie ein "Großer".
Antworten
#3
Alles logisch und richtig!

Thema Tastenhandy vs Smartphone - könnte man so sagen:
Ein Tastenhandy ist nur ein Telefon.
Ein Smartphone ist hingegen ein Kombigerät aus Telefon + Tablet + Sensorik.
Somit hat man logischerweise einen Gesamt-Verbrauch aller dieser Komponenten. Das alles läuft entweder zusammen oder gar nicht.
Somit kann der Verbrauch beim Kombigerät mit seinem permanent laufenden Betriebssystem logischerweise nicht so gering ausfallen wie bei einem einfachen Tastenhandy !

PS Mein S5 Zweitgerät mit 18.1 , ohne SIM, Sensoren und Funkverbindungen aus, alles Apps geschlossen, hatte heute ohne Nutzung über 10h lt. Anzeige 6% verbraucht.
Antworten
#4
Der Schalter "Sensoren abschalten" schaltet nicht die Sensoren ab, sondern nur die Kommunikation zwischen Sensor und Betriebssystem.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
db91595 (26.11.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lockscreen mit Profilen an-/abschalten Helo 1 1.609 10.10.2017, 19:48
Letzter Beitrag: InTheY2K
  [LineageOS] Dual Sim verwalten abschalten szoi2012 4 3.606 04.07.2017, 13:38
Letzter Beitrag: szoi2012
  Galaxy S5 Sensoren spinnen icemenn 6 2.497 19.03.2016, 18:35
Letzter Beitrag: icemenn
  [CM] Kamera Sound abschalten? cnym 2 3.826 28.01.2016, 00:36
Letzter Beitrag: cnym
  [ROM] Lautstärke Warnung abschalten ox_eye 0 2.290 01.05.2015, 21:23
Letzter Beitrag: ox_eye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste