Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen zu LineageOS und geeignetem Smartphone
#1
Hallo,

ich würde gerne LineageOS nutzen. Dafür hatte ich mir überlegt ein Galaxy Note 9 zu kaufen.
Jetzt habe ich aber gelesen das bei diesem Gerät nicht alles funktioniert.
- Iris Scanner und IMS services (VoLTE, VoWiFi, etc.) sind die angegebenen Punkte die nicht funktionieren. hier
Der Iris Scanner ist mir egal, bei dem IMS Service weiss ich nicht in wieweit die Funktion des Geräts beeinträchtigt wird.
Hat diese Gerät jemand hier aus dem Forum mit LineageOS genutzt und kann mir was zum fehlenden IMS Service sagen?

Wie auch immer, da ich noch kein Gerät gekauft habe bin ich auch offen für alternative Geräte. Ich lege wert auf eine wertige Verarbeitung,
sehr gute Kamera, gutes Display (am liebsten AMOLED) und einen grpßen Speicher/ erweiterbarer Speicher.
Habt ihr Vorschläge zu guten Smartphones auf denen LineageOS läuft?

Wie sieht es aus mit den Apps?
Ich nutze zur Zeit acalendar+, DAVx5, Nextcloud, Poweramp, Sygic, Kodi, Signal, Telegram, K-9 mail und als Launcher Square Home.
Kann ich diese Apps auch auf LineageOS verwenden? Es handelt sich hier zum Teil um bezahlte Apps.

Eigentlich habe ich noch mehr fragen aber ich denke es langt erst einmal :-)
Antworten
#2
Du kannst im Grunde alle Apps installieren. Entweder über den F-Droid Store downloaden, dort gibt es nur die kostenlosen Versionen der Apps, oder mit Hilfe vom Aurora-Store (die App kann man aus dem F-Droid Store laden) aus dem Google Store downloaden.
Antworten
#3
(04.07.2020, 14:00)MaMu0420 schrieb: ... ein Galaxy Note 9 zu kaufen.

- Iris Scanner und IMS services (VoLTE, VoWiFi, etc.) sind die angegebenen Punkte die nicht funktionieren. hier

Ich würde ein OFFICIAL lineage-17.1-20200630-nightly-crownlte-signed Image dem UNOFFICIAL hier vorziehen.
Was allerdings (noch) nicht funktioniert, konnte ich auf die Schnelle nicht erorieren.
The LineageOS Project unterstützt die Modelle SM-N960F - SM-N960F/DS - SM-N960N.

Bei custom ROMs gehe ich immer davon aus, dass es Bugs gibt, ebenso Apps,
die nicht oder nicht so funktionieren wie sie sollen - besonders bei Bezahl-Apps,
dessen Abhängigkeit von den Google Services besonders hoch ist.


Die vom "The LineageOS Project" offiziell unterstützten Geräte werden hier gelistet.
Diejeweils unterstützten Modelle würde ich immer beim jeweiligen Gerät gegen checken - so wie beim Galaxy Note 9.


Was ist deine Motivation mit dem Galaxy Note9 mit aktuellen Android 10 und Security patches Juli 2020 zu LOS 17.1 wechseln zu wollen?
Antworten
#4
Hallo zusammen,

da die Überschrift passt, recht allgemein ist und hier nicht mehr geantwortet wurde, nutze ich dieses Thema statt ein Neues aufzumachen. Falls ein Neues besser wäre, bitte Bescheid geben/abspalten, danke!

Ich bin ein ziemlich unerfahrener LOS-Nutzer und möchte verstehen, inwiefern bestimmte Effekte mit einem unofficial-LOS zusammenhängen können:

Ausgangslage: Ich habe 15.1-20181205-UNOFFICIAL-a3y17lte auf einem SM-A320FL installiert, grundsätzlich funktioniert es, aber ich sehe folgende Effekte, die ich gerne einschätzen können würde:
  • Booten ist "Glückssache", ich brauche meist mehrere Versuche bis LOS läuft, meist muss ich über "Volume + bzw. -", "Home" und "Power" gehen, damit das Gerät irgendwelche Reaktion zeigt ("Power" alleine, lang oder kurz gedrückt, hilft nicht)
  • Nach dem Booten kommt die Geräte-PIN-Abfrage, wenn ich den eingegeben habe und Bestätigung drücke, stürzt es auch gerne wieder ab (Bildschirm schwarz, keine Reaktionen mehr)
  • Wenn alles geklappt hat und LOS läuft, gehe ich über Einstellungen/System/Über das Telefon zu LineageOS-Updates und sehe dort "Keine neuen Updates gefunden. Um manuell nach neuen Updates zu suchen, verwenden Sie die Schaltfläche "Aktualisieren"." Wenn ich dann (bei bestehender WLAN-Verbindung) auf den "Aktualisieren"-Pfeil oben rechts drücke, bekomme ich unten im Bildschirm den unvollständigen und nicht erweiterbaren Hinweis "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie die Internetverbindung und ver..."
  • Ich habe versucht zusätzlich zum internen 16 GB Speicher eine 64 GB Micro-SD als internen Speicher einzubinden. Das klappt, aber anschließend wird mir unter Speicher angezeigt, dass die 64 GB SD "65,04 GB von 128 GB" verwendet... Die App "Dateien" zeigt in der Auswahlstruktur nur SM-A320FL und dass 10,36 GB verfügbar seien, die SD bzw. der Speicherplatz dort ist nicht anwählbar/wird nicht angezeigt. Nur wenn ich die SD als mobil einbinde, wird sowohl die SD als auch der Speicherpatz angezeigt.
  • Ich habe Firefox Klar und Tor als APK runtergeladen, wenn ich die APK-Dateien anklicke, wird versucht sie zu installieren, bricht aber bei ca. 80% jedes Mal ab und die Meldung kommt, dass die App nicht installiert werden konnte. Andere Apps (z.B. K9Mail) lassen sich problemlos installieren und funktionieren.
Freue mich über jede Rückmeldung dazu, woher solche Effekte kommen, inwiefern die auch mit einer offiziellen LOS-Version normal wären bzw. woran sie sonst liegen können/was ich tun kann.

Gegebenenfalls wäre es für mich eine Option, mir ein Handy zu kaufen, für das eine offizielle LOS-Version gibt, wenn sich damit solche Effekte vermeiden lassen.

Danke schon mal!
Antworten
#5
Hi 0815

woher die Probleme im Detail kommen, lässt sich nur mit großem Aufwand ermitteln. Das muss auch nicht zwingend am Status "unofficial" liegen.
Fakt ist aber, daß Dir eigentlich nur derjenige helfen kann, der das Build gebaut hat. Eventuell guckst Du mal bei XDA ob da noch jemand aktiv ist!?

Passende Handys für LOS gibt es einige. Bei Reddit hat sich gerade einer mächtig gefreut, weil sein altes S3neo mit LOS17 schnurrt wie am ersten Tag.
Im LOS-Wiki
https://wiki.lineageos.org/devices/
findest Du alle aktuell unterstützten Telefone.
Die beliebtesten Geräte (die mit den meisten lauffähigen Installationen) findest Du hier
https://stats.lineageos.org/

Tom Powell hat die Seite über die Feiertage aufgeräumt und zu neuem Leben erweckt.
VG

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
08/15 (13.01.2021)
#6
Hast Du denn die Firmware vom Telefon vorher aktualisiert? Bevor Du mit einem älteren bis alten Build anfängst, wäre es womöglich besser gewesen, gleich etwas aktuelleres zu nehmen. Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem A3, nur mit einem S5. Aber grundsätzlich darf das kein großer Unterschied sein.

Hier gibt es ein Android 10 (LOS 17): https://www.getdroidtips.com/lineage-os-...galaxy-a3/
Und hier auch ein LOS 17: https://forum.xda-developers.com/t/unoff...e.4054921/

Ein S5 wird von LOS voll unterstützt, noch dazu ein Android 10 = LOS 17.1. Es gibt sicherlich noch gute gebrauchte Geräte zu kaufen.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
08/15 (13.01.2021)
#7
Danke für eure Rückmeldungen.

(12.01.2021, 23:26)llluuuzzziii schrieb: Fakt ist aber, daß Dir eigentlich nur derjenige helfen kann, der das Build gebaut hat. Eventuell guckst Du mal bei XDA ob da noch jemand aktiv ist!?

Versuche ich!

(12.01.2021, 23:36)WST61 schrieb: Hast Du denn die Firmware vom Telefon vorher aktualisiert? Bevor Du mit einem älteren bis alten Build anfängst, wäre es womöglich besser gewesen, gleich etwas aktuelleres zu nehmen. Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem A3, nur mit einem S5. Aber grundsätzlich darf das kein großer Unterschied sein.

Hier gibt es ein Android 10 (LOS 17): https://www.getdroidtips.com/lineage-os-...galaxy-a3/
Und hier auch ein LOS 17: https://forum.xda-developers.com/t/unoff...e.4054921/

Ein S5 wird von LOS voll unterstützt, noch dazu ein Android 10 = LOS 17.1. Es gibt sicherlich noch gute gebrauchte Geräte zu kaufen.

Danke für den Hinweis mit der Firmware, das probiere ich mal. Bei LOS 15.1 bin ich gelandet, weil das die einzige Version war, die ich zum Laufen bringen konnte und die sich dann verschlüsseln ließ... Bei 16 und 17 hat spätestens das Verschlüsseln nicht funktioniert. Ich probiere es aus und gebe Rückmeldung.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Erste Schritte" bei lineageos Notker 4 1.470 14.11.2023, 19:14
Letzter Beitrag: wowi63
  Neuinstallation LineageOS nach Gebrauchtkauf wurble 5 3.741 19.03.2023, 11:17
Letzter Beitrag: db91595
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 5.748 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 2.139 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS Update generelle Fragen AB-Stromer 5 5.041 21.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste