Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage: CM11 keine Email App?
#1
Hallo zusammen,

habe erstmals ein Android-Gerät (Samsung Ace GT-S5380) mit CM11 geflasht.
Nun finde ich keinen Emailclient, muß man den manuell installieren?
Bei "Konten" habe ich nur die Möglichkeit, ein Google Konto hinzuzufügen, aber genau das will ich ja nicht, dazu habe ich ja Cyanogenmod gewählt...

Habe versucht, eine Mailapp (muß mit ActiveSync sein) manuell zu installieren, aber alles geht immer über den Google PlayStore - geht das nicht auch anders?

Besten Dank,
Thilo
Antworten
#2
Hast Du die dazugehörigen Gapps installiert?
Antworten
#3
was sind Gapps, Google Apps? Nein, wußte nicht, daß man die extra installieren muß.
Geht es denn auch ohne die?

Danke für die schnelle Antwort!
Antworten
#4
Prinzipiell kannst Du Apps natürlich aus anderen Quellen als vom Google Play Store beziehen - z.B. als direkten Download von chip.de oder Du schaust mal auf apkmirror.com.

Dort kann man sich direkt die Installationsdateien (.apk) herunterladen. Diese musst Du dann auf Deinem Handy irgendwo ablegen, wo Du sie wiederfindest Wink

Dann muss noch unter Einstellungen - Sicherheit die Option "Unbekannte Herkunft" angehakt sein.

Dann kannst Du mit dem Dateimanager in das Verzeichnis wechseln, wo Du die .apk-Datei abgelegt hast, und sie mit Drauftippen (ggf. doppelt?) installieren.

Was die eigentliche Mail-App angeht, so kann ich Dir leider keine Tipps geben. Blush
Antworten
#5
(24.09.2015, 11:31)thilobergmann schrieb: was sind Gapps, Google Apps? Nein, wußte nicht, daß man die extra installieren muß.
Geht es denn auch ohne die?

Danke für die schnelle Antwort!

Willst du gar nichts von Google nutzen?
Dann lese mal hier:
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...-vs-Google
Ansonsten, auch hier:
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-W...3%BCr-ROMs
Antworten
#6
Aha, Danke Euch, jetz habe ich erstmal was zu lesen Smile

Thilo
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen thilobergmann Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (24.09.2015)
#7
Und wieder jemand wo nicht richtig sich einlesen tut ...
Man man man ...
Den link von ibu lesen und am besten bei Google suche noch mal eingeben ...
Was sind gapps

Lesen lesen lesen
Antworten
#8
(24.09.2015, 11:46)thilobergmann schrieb: Aha, Danke Euch, jetz habe ich erstmal was zu lesen Smile

Thilo

Du findest hier im Forum noch viel mehr zu lesen Big Grin 2 , auch in der Tutorial Abteilung!
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen iBu Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (24.09.2015)
#9
In CM gibt es die E-Mail App oder du nutzt K-9 Mail.

Das kannst du auch über F-Droid beziehen.

Komisch ist nur das es bei dir unter Konto nicht angezeigt wird. Ich denke es liegt an den bereits genannten fehlenden GApps. Im App Menü sollte die E-Mail App aber auftauchen.

Näheres zu oben genannten Punkten findest du in meinem Tutorial, dass iBu bereits verlinkt hat oder in meiner Signatur.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Keine IMEI-Nummer ??? Volker Wysk 4 321 10.12.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Volker Wysk
  [LineageOS] OnePlus 2 — Oneplus 2 Lineage 15.1 keine Benachrichtigungen mehr Tobi_OP2 0 167 05.12.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Tobi_OP2
  [LineageOS] Keine Updates für mein Oneplus One Wuppi72 2 740 21.09.2018, 08:14
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Galaxy ACE 3 LTE + LineageOS 14.1 = keine mobilen Daten timmay 7 1.081 16.06.2018, 16:01
Letzter Beitrag: Giofra
  Exchange Sync nur Kalender ohne Email, Kontakte oder Aufgaben elsterkrug 0 641 25.05.2018, 18:17
Letzter Beitrag: elsterkrug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste