Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechtigung für Netzwerkzugriff entziehen
#1
Question 
Ich habe eine Verständnisfrage zum Berechtigungskonzept von LineageOS. Schon lange suche ich in den Einstellungen nach der Möglichkeit, einer App die Berechtigung zum Netzwerkzugriff zu entziehen. Ich finde sie weder unter "Berechtigungen" noch unter "Datenschutz"->"Trust" (LOS 15.1) Ist das grundsätzlich ohne Firewall nicht möglich? Auch wenn man bei den meisten Apps die Sinnhaftigkeit dieser Frage in Zweifel ziehen kann (ein Messenger ohne Netzwerkzugriff?), so interessiert es mich grundsätzlich. Vielleicht will ich ja nur was in den Einstellungen ändern und möchte nicht, dass die App jetzt ins Netz geht.
Antworten
#2
Zumindest unter LOS16 gibts Schalter für den "Datenzugriff": Das Ausschalten von "WLAN-Daten" und "Mobilfunkdaten" hat dort den gleichen Effekt. VG

G900F mit LOS16
Antworten
#3
AppOpsX (Oberfläche für AppOpsService (Berechtigungen)) - https://f-droid.org/app/com.zzzmode.appopsx

damit kannst du apps den inet zugang sperren.mit trust is das nicht möglich
   
Antworten
#4
Danke für die Infos! Smile
Mich hat immer irritiert, dass ich einerseits oft höre, man soll der App xyz keinen Netzwerkzugriff gestatten und andererseits gar nicht weiß, wie ich das bewerkstelligen soll. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine App mich je gefragt hätte, ob sie Internetzugriff haben darf. Die, die den Internetzugriff brauchen, nehmen ihn sich einfach und bei den anderen wusste ich es eben nicht, wie ich es kontrollieren kann.
Antworten
#5
Ist aber ziemlich gefährlich zwei verschiedene "AppOpsManager" auf einen AppOpsService loszulassen ;o)
Die Unterschiede zwischen 'AOSP-Manager' und 'LOS-Manager' sind auch nicht unerheblich:

https://review.lineageos.org/c/LineageOS...rvice.java

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
sibylla (09.04.2019)
#6
(09.04.2019, 21:28)llluuuzzziii schrieb: Ist aber ziemlich gefährlich zwei verschiedene "AppOpsManager" auf einen AppOpsService loszulassen ;o)

Nee, ich hab auch nicht vor, die App zu installieren.  Es ging mir um das grundsätzliche Verständnis. Huh

Nachtrag:  ohjeeh, ich hab jetzt erst den Link angeklickt. Sagen wir mal so: ich erkenne deutliche Unterschiede zwischen rechts und links. Big Grin 2
Antworten
#7


G900F mit LOS16
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste