Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Galaxy S4 Mini - CM 13 - "Kontaktliste wird aktualisiert"
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S4 Mini (seranoltexx bzw. GT-I9195). Vor ca. einer Woche habe ich mir den Cyanogemod 13 drauf geflashed (ich wollte kein Nightly vom neuen Lineage OS wegen Stabilität drauf machen). Soweit hat auch alles gut funktioniert. Nun habe ich aber ein Problem mit meinen Kontakten.

Diese werden nicht angezeigt und es erscheint dauerhaft die Meldung "Kontaktliste wird aktualisiert". Das Problem scheint schon sehr alt zu sein (seit Android 5 so wie ich das sehe). Dementsprechend gibt es auch schon einige Lösungsansätze, die u.a. hier stehen.

http://jailbreak-mag.de/kontaktliste-wir...d-beheben/

Leider funktioniert das bei mir nicht. Den Cache von der Kontakte App zu löschen hat keinen Effekt (Es bleiben auch 12Kb im Cache zurück). Die "Google Kontakte App" habe ich gar nicht (habe Gapps Mini draufgespielt). Den Cache in der Recovery habe ich auch schon gewiped, aber leider ohne Erfolg...

Die Kontakte habe ich beim flashen aus einem Samsung Kies Backup extrahiert und in .vcf Dateien umgewandelt.

Die Kontaktliste war auch schonmal da, nur ist sie wieder verschwunden und so wie ich das sehe ist sie nach jedem Neustart des Telefons für Stunden bis Tage nicht da.


Meinen Mod habe ich von folgender Seite:

http://cyanogenmod.altervista.org/

Habe mich da für den Snapshot entschieden.
Android-Version: 6.0.1
Cyanogenmod-Version: 13.0-20161221

Als Recovery nutze ich TWRP 3.0.2.1 von folgender Seite:

https://www.androidfilehost.com/?fid=24499762636003167

Ich hoffe es gibt nach all der Zeit mitlerweile eine Lösung für das Problem. Im Forum habe ich nur hier

https://www.lineage-os-forum.de/Thread-C...t#pid64756

was dazu gefunden... da hat sich das Problem aber scheinbar in Luft aufgelöst.

Habe mir auch den Nova Launcher draufgemacht (evtl. hat das ja damit was zu tun).

Sry falls ich das Thema im falschen Bereich erstellt habe. Bin noch neu hier. Smile

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Antworten
#2
Mach mal ein Backup in TWRP und flash dann die pico Gapps drüber. Die hatte ich auf meinen S5 Duos drauf mit CM13. Da hatte ich keine Probleme mit den Kontakten.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
Antworten
Die folgenden (1) User sagen sanman72 Danke für diesen Beitrag:
Brayen (22.05.2017)
#3
Hmm bei pico sind aber einige Apps nicht drauf, die ich gerne nutzen würde... u.a. Maps, Kalender, Calculator und Youtube. Die würde ich schon gerne haben. Oder kann ich die dann nachträglich noch über den Playstore installieren?
Antworten
#4
(22.05.2017, 13:53)Brayen schrieb: Hmm bei pico sind aber einige Apps nicht drauf, die ich gerne nutzen würde... u.a. Maps, Kalender, Calculator und Youtube. Die würde ich schon gerne haben. Oder kann ich die dann nachträglich noch über den Playstore installieren?
Kannst alles nachträglich über den Playstore laden

OnePlus 3t
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Jesusnagler Danke für diesen Beitrag:
Brayen (22.05.2017)
#5
Da haste ja jetzt nix gewonnen mit "kein Nightly vom neuen Lineage OS wegen Stabilität". ;-) CM13 wird nicht mehr weiterentwickelt.

Vielleicht solltest Du doch mal den Schritt auf LineageOS 14.1 "wagen". https://download.lineageos.org/serranoltexx

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem da nicht auftritt, schätze ich sehr hoch.
Antworten
#6
(22.05.2017, 14:41)InTheY2K schrieb: Da haste ja jetzt nix gewonnen mit "kein Nightly vom neuen Lineage OS wegen Stabilität". ;-) CM13 wird nicht mehr weiterentwickelt.

Vielleicht solltest Du doch mal den Schritt auf LineageOS 14.1 "wagen". https://download.lineageos.org/serranoltexx

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem da nicht auftritt, schätze ich sehr hoch.

Das wusste ich ja nicht Tongue  ich dachte eigentlich es gibt weniger Bugs im CM 13 als im LOS 14.1, weil älter und ne Snapshot. Im LOS 14.1 gibts evtl. dafür dann andere Probleme.

Ich werde erstmal das mit Gapps versuchen. Wink  Muss ich dazu vorher irgendwas wipen oder kann ich das einfach drüberflashen?
Antworten
#7
Prinzipiell ist beim Wechseln der Version ein full wipe zwingend um Probleme zu vermeiden.

Die OpenGApps musst du während der Installation, noch vor dem Start ins System, geflasht haben. Nachträgliche installiert führt das idR auch zu erheblichen Problemen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
Brayen (22.05.2017)
#8
Hmm ok dann werde ich doch nochmal drüber nachdenken direkt auf LOS umzusteigen. Danke erstmal ich melde mich, wenn ich die Zeit gefunden habe, das zu machen. Wink
Antworten
#9
Ich kann es nur empfehlen, ich benutze LOS 14.1 seit dem Erscheinen des 1.Nightlys.
Probleme hatte ich im täglichen Betrieb bis dahin noch keine, im Gegenteil. Jetzt funzt
auch Bluetooth ordentlich, was in der Vergangenheit leider nicht so war...
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Arno Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (23.05.2017)
#10
Also ich habe mir jetzt auch Lineage draufgemacht und da funktioniert alles. Hätte ich gleich machen sollen Big Grin 2
Danke für die Hilfe Wink
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Brayen Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (27.05.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 1.399 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 714 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 898 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.215 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 658 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste