Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Galaxy S4 mit CM12.1: Bluetooth immer instabil
#1
Hallo!
Habe auf dem GT-I9505 aktuell die 12.1.20151125-NIGHTLY-jftexx installiert.

Das im Folgenden beschriebene Problem habe ich eigentlich seit der Installation von CM, also auch schon seit der ersten Version. Ich habe immer wieder die Nightly-Updates installiert, aber das Problem besteht unverändert.
Wenn das S4 schon mal mit einem (zuvor natürlich gepairten) BT-Gerät verbunden war und ich es danach mit einem anderen (ebenfalls zuvor gepairten) BT-Gerät verbinden möchte, dann kommt fast immer die Meldung das Bluetooth beendet wurde (nehme an, das bezieht sich auf den laufenden BT-Dienst).

Danach lässt sich BT auch nicht wieder aktivieren, der Schalter springt immer wieder gleich zurück.
Abhilfe bringt nur ein Neustart, allerdings auch nur einmalig, d. h. das Problem taucht beim ersten Versuch sich mit einem anderen BT-Gerät zu verbinden direkt wieder auf.

Ich habe mal gehört, dass es angeblich einen Zusammenhang mit dem Bootloader geben soll?!
Seit einiger Zeit muss ich Updates von CM immer nach dem Download manuell über CWM manuell installieren, weil die Update Installation direkt aus dem Menue unter CM bei der Installation stets mit einem Fehler abbricht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Smile
Antworten
#2
Keine Probleme mit s4 und Bluetooth - bei keiner Nightly, aktuell bin ich auf cm-12.1-20151202-NIGHTLY-jfltexx.zip, die danach kommen, saugen mir den Akku leer, hoffe auf die nächste/heutige.

Bei so Problemen, würde ich ein full wipe machen und eine komplette neue Installation, aber als Recovery  nur TWRP nutzen, gucke mal in die Tut Abteilung unter Samsung - da findest du eine gute Anleitung.

Ich bin mal nicht so: http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...stallieren
Antworten
#3
Danke erst mal.
Wipe Cache und Dalvik mache ich vor jedem Update. Ich hatte auch mal ein Wipe all gemacht und habe alles neu eingerichtet.

Wenn ich nach einem CM Update alle BT Pairings entferne und diese nach uns nach neu anlege scheint es eine Zeit besser / stabiler zu laufen. Nach wenigen Tagen bin ich aber wieder beim alten Problem.

Welchen Vorteil soll TWRP bezogen auf mein Problem haben?
Antworten
#4
(04.12.2015, 12:49)g3k schrieb: Danke erst mal.
Wipe Cache und Dalvik mache ich vor jedem Update. Ich hatte auch mal ein Wipe all gemacht und habe alles neu eingerichtet.

Wenn ich nach einem CM Update alle BT Pairings entferne und diese nach uns nach neu anlege scheint es eine Zeit besser / stabiler zu laufen. Nach wenigen Tagen bin ich aber wieder beim alten Problem.

Welchen Vorteil soll TWRP bezogen auf mein Problem haben?
Ich muss ca 3 mal im Jahr ein Wipe machen, mache ich immer dann, wenn ich Probleme habe, die in den nächsten Nightlys nicht gelöst wurden. Dann geht es in der Regel wieder.

TWRP nutze ich, da es mir im Forum empfohlen wurde.
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...9#pid36239
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...3#pid36253
Antworten
#5
Das selbe BT Problem hatte ich gestern übrigens auch...es schaltet sich sofort wieder aus...Es liegt an den aktuellen Nightlys, vor Wochen hatte ich das nicht...
Antworten
#6
(04.12.2015, 15:08)Andyrandy schrieb: Das selbe BT Problem hatte ich gestern übrigens auch...es schaltet sich sofort wieder aus...Es liegt an den aktuellen Nightlys, vor Wochen hatte ich das nicht...

Die gestrige habe ich wieder runtergeworfen, da diese den Akku auch am leersaugen war Big Grin 2 .
BT ging bei mir.
Antworten
#7
Das habe ich auch erst immer gedacht. Habe aber schon lange CM auf verschiedenen Geräten installiert und immer wieder der Effekt gehabt, dass sich irgendwann Probleme einschleichen, sobald die Installation produktiv genutzt wird, die nach einer frischen Installation noch nicht da waren. Würde zu behaupten wagen, wenn ich das aktuelle Nightly noch einmal komplett frisch installiere und voher alles platt mache, dass ich dann erst mal krin Problem habe. Bis es dann wieder mit irgendwas anfängt. OK, es ist ja auch ein Nightly. Aber das BT-Problem macht das Gerät für mich fast unbrauchbar. Ständig ist ein Reboot erforderlich, bevor ich eine BT-Verbindung mit einem anderen Gerät nutzen möchte...

(04.12.2015, 15:08)Andyrandy schrieb: Das selbe BT Problem hatte ich gestern übrigens auch...es schaltet sich sofort wieder aus...Es liegt an den aktuellen Nightlys, vor Wochen hatte ich das nicht...

Das habe ich auch erst immer gedacht. Habe aber schon lange CM auf verschiedenen Geräten installiert und immer wieder der Effekt gehabt, dass sich irgendwann Probleme einschleichen, sobald die Installation produktiv genutzt wird, die nach einer frischen Installation noch nicht da waren. Würde zu behaupten wagen, wenn ich das aktuelle Nightly noch einmal komplett frisch installiere und voher alles platt mache, dass ich dann erst mal krin Problem habe. Bis es dann wieder mit irgendwas anfängt. OK, es ist ja auch ein Nightly. Aber das BT-Problem macht das Gerät für mich fast unbrauchbar. Ständig ist ein Reboot erforderlich, bevor ich eine BT-Verbindung mit einem anderen Gerät nutzen möchte...

(04.12.2015, 15:08)Andyrandy schrieb: Das selbe BT Problem hatte ich gestern übrigens auch...es schaltet sich sofort wieder aus...Es liegt an den aktuellen Nightlys, vor Wochen hatte ich das nicht...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 1.578 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 733 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 910 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.228 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 678 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste