Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Kontakte nicht bei Google Speichern
#1
Halli Hallo,

Samsung Galaxy S3
GT-I9300
CM 11
Android 4.4.4

Wenn ich einen Kontakt erstelle, steht dort seit einiger Zeit oben:
"Google-Kontakt"

Sonst stand dort
"Nur Telefon, nicht synchronisieren"

Ich möchte meine Kontakte gern weiterhin nur auf dem Telefon anlegen.

Wie kann ich das Bewerkstelligen? Es wurde hier kein neuer Gmail Account o.ä. hinzugefügt.
Google Konto war von Anfang an vorhanden.

Darüber hinaus suche ich nach einer vernünftigen Methode, alle Kontakte zu laden und zu bearbeiten (vllt am pc?)
Aktuell kann ich hier nur alle Kontakte aufrufen, auf das Foto klicken, auf das kleine Männchen, auf die 3 Punkte und dann erst "bearbeiten"
Das sind relativ viele Klicks.

Danke euch im Voraus.
Antworten
#2
Du kannst deine Kontakte auf die SIM schieben.
Ich nutze Google Kontakte und kann sie so am PC komfortabel editieren.
Antworten
#3
Danke für deine Antwort.
Das ist richtig, ich kann meine Kontakte auf SD oder sonst wohin exportieren.


Meine Frage bleibt jedoch bestehen.
Antworten
#4
(20.10.2015, 13:21)MajinChibi schrieb: Danke für deine Antwort.
Das ist richtig, ich kann meine Kontakte auf SD oder sonst wohin exportieren.


Meine Frage bleibt jedoch bestehen.
Du  musst deine Kontakte nicht sycronisieren.

Guck hier mal rein: http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...-vs-Google
der TE kann dir da bestimmt weiter helfen.
Antworten
#5
Wenn ich einen Kontakt neu anlege, wird der automatisch als Google Kontakt angelegt.

Bis vor einiger Zeit wurden die Kontakte nur im Telefon angelegt (wie beschrieben)

Um weitere Missverständnisse zu verhindern, hier ein Bild eines Kontakts, welcher noch "ursprünglich" (mit "Lokal" ) angelegt wurde und bei dem dann beim Hinzufügen einer neuen Nummer, bereits die neue Einstellung gegriffen hat.

Der Hinweis, dass es sich um einen Google Kontakt handelt:
   

Der Hinweis, dass es sich um einen lokalen Kontakt handelt:
   

EDIT: ist es erlaubt, den TE vom besagten Thread anzuschreiben?
Antworten
#6
(20.10.2015, 13:42)MajinChibi schrieb: EDIT: ist es erlaubt, den TE vom besagten Thread anzuschreiben?

Sicher, vermutlich ist er erst abends hier oder zu erreichen also Geduld Big Grin 2
Antworten
#7
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns, Monkey Island Fan.

Und es freut mich, dass du Interesse an deiner Freiheit und der Wahrung deiner Privatsphäre hast!

Wenn man sein Telefon das erste Mal, sprich Werkeinstellungen, einschaltet und einen Kontakt erstellt, kam eine Frage wo man den Kontakt anlegen will. Standardmäßig ist dort Google und Lokal vorhanden. Das was dort gewählt wird, wird dann standardmäßig für die Zukunft genommen.

Bei mir CM 12.1 Android 5.1.1 kann man in den Kontakten dies auch noch ändern. Auf den Haken/Pfeil neben Lokales Konto klicken, dann steht bei mir Lokales Konto, DAVdroid und Google.


Ich denke du hast die Pico GApps installiert oder ein anderes Paket ?


Zur Bearbeitung am PC, kannst du die Kontakte bspw. mit deinen E-Mail Provider synchronisieren. Bei mir Posteo. Ansonsten geht das natürlich auch mit deiner eigenen Cloud "OwnCloud". Diese kannst du entweder selbst hosten bspw. bei dir zu Hause oder bei einem vertrauenswürdigen Anbieter.

Falls du keine Cloud oder deine Kontakte nicht übers Internet schicken willst, geht das natürlich auch Lokal. Dazu exportierst du dir alle Kontakte als .vcf. Diese Kontakte Datei importierst du dann am PC in irgendein Programm mit dem du die bearbeiten möchtest. Dann exportierst du nach den Änderungen die Datei dort wieder und importierst die wieder in deine Android Kontakte.

Gruß

Revan335


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#8
Hallo Revan,

danke für die umfassende und schnelle Antwort Smile

So ein Pfeil ist bei CM 11 leider nicht vorhanden :/ Und ja, ich habe mich am Anfang für Lokal entschieden, darum wurden ja auch viele Lokal gespeichert... Aber nun ist es leider nicht mehr so. Ich fürchte langsam, um ein neu Aufsetzen komme ich nicht herum -.-
Schrecklich, dass so etwas irreversibel ist.


OwnCloud ist ein guter Hinweis, zufällig habe ich das auf meinem Server aufgesetzt. (bis jetzt hatte ich noch kein Programm, welches die vcf gescheit geöffnet hat. Viele rufen dann nacheinander ein Fenster mit jeweils einem Kontakt auf... was sehr anstrengend werden kann...)
Antworten
#9
Kleines Update:

Owncloud mit Carddav funktionierte nicht. Aber dadurch, dass ein neues Sync Konto zur Verfügung stand, wurde nun beim Anlegen eines neuen Kontaktes immer brav gefragt, ob Google, Lokal oder Carddav Smile
Aufgrund dieser Entdeckung habe ich das mit Owncloud erst einmal vernachlässigt. Das kann ich später noch verfolgen.

Also alle Kontakte exportiert, die vcf in xls umgewandelt, bearbeitet und wieder in vcf zurück.
Dann im Google Konto alle Nummern gelöscht und mithilfe der App Easy Contacts Delete, alle Kontakte auf dem Handy gelöscht.

Danach die bearbeitete VCF importiert und bei der Nachfrage auf Lokal geklickt Smile
Antworten
#10
Das hört sich doch super an!

Aber für das entfernen brauchst du doch keine extra App. Du gehst auf Kontakte > Menü > Wählst alle Kontakte aus > Bestätigen > Fertig
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S4 nini GT I9195, fährt nicht mehr hoch s4minims 62 3.856 17.02.2017, 21:30
Letzter Beitrag: DarkStar
  S3 Intl i9300 - Kamera nicht mehr nutzbar (nur noch mit der WhatsApp-App) sven9364 2 354 16.01.2017, 00:42
Letzter Beitrag: DarkStar
  S3 I9300 nach Update Fehler: Google Play Dienste beendet Tigerkatze58 3 444 15.01.2017, 19:22
Letzter Beitrag: Andyrandy
  [CM] CM 11-20140904-NIGHTLY-jflte Bluetooth pairing nicht möglich S4 GT-I9505 rainer77 4 3.440 13.01.2017, 01:00
Letzter Beitrag: gecko11
  [CM] Galaxy S4 Kamera kann nicht auf SD Karte zugreifen warnkeTV 5 534 09.01.2017, 19:17
Letzter Beitrag: Andyrandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste