Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Nicht genügend Speicherplatz verfügbar trotz massenhaft Speicher
#1
Question 
Hallo, liebe Forenuser!

Ich habe ein Problem mit der Installation von gewissen Apps auf meinem OnePlus One (64GB) und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Dieses Problem dürfte an CM selbst liegen, da ich dieses Phänomen auch bei der CM-Version auf dem Samsung Galaxy SII beobachtet habe. Auf beiden Devices läuft CM11.

Bei der Installation (nicht bei der Erstinstallation - erst bei den folgenden Updates) z.B. der Facebook-App, Avira aber auch bei "Google Präsentationen"-App erhalte ich am OPO die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" bei Installation dieser Apps.

Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was mit eingefallen ist. Cache und Daten gelöscht, danach das Update versucht, Dalvik-Cache gelöscht... kein Erfolg, Immer die gleiche Meldung.
Speicherplatz ist beim 64GB-OPO natürlich noch massig vorhanden (über 52 GB).

Spannend ist auch wenn man die App komplett deinstalliert (z.B. beim Präsentationen-App), bekommt man diese gar nicht mehr rauf installiert (da zuwenig Speicherplatz Smile) (vorher wurde aber auf eine "saubere" Deinstallation geachtet, d.h. zuerst Cache und Daten gelöscht und danach erst deinstalliert!).
Auch ev. Log-Files habe ich gesucht, welche das System zugemüllt haben könnten - keine Auffälligkeiten gefunden.
Jemand meinte, den Debugging-Modus ausschalten, auch das bringt nichts.
Hardwarefehler schließe ich auch aus, da ich z.B. Musik ohne Ende drauf schaufeln kann und es keinen Fehler bezgl. Speicherknappheit gibt.

Ich habe schon im Web wund gesucht, kann aber keine passende Lösung dazu finden und dieser Fehler nervt gewaltig.
Wie bereits erwähnt, auch am Galaxy SII habe ich dasselbe Problem bei gewissen Apps. Erst bei einer kompletten Neuinstallation des Android (CM)-Systems konnte man diese Apps wieder installieren. Im Laufe der Updates allerdings kommt dieser Fehler wieder und man kann von diesen Apps keine Updates mehr installieren.

Hat von euch jemand dieses Problem auch schon beobachtet - und es muss m.M. vom CM ausgehen, denn nur bei diesen Android-Versionen beobachte ich diesen Fehler (egal ob 4.3, 4.4.2 oder 4.4.4) - und weiß einen Rat?

Ich hoffe nun auf Rat von CM-Spezialisten wie euch und bedanke mich schon mal für kommende Antworten!

lg, JMH
Antworten
#2
Hi Smile

Yo, hatte auf meinem S3 , CM 11 - Android 4.4 (per Odin geflasht) auch schon desöfteren (3 od. 4 mal) das Problem, das ich nachdem ich mir die Nightly-Updates per Wlan auf mein Handy gezogen hatte, plötzlich Probleme mit dem Speicherplatz (16 GB interne, 32 GB externe Speicherkarte), dem Download aus dem AppStore und den "Root"-Rechten bekam.

Das "einfache" wippen der Cache-Partition & des Dalvik-Caches per ClockworkMod Recovery (v6.0.4.6 - Touch) brachte nicht wirklich was. Schon einen Full-Wipe (data/factory-Reset) probiert ? Musst allerdings danach dein Handy inkl. Apps komplett neu einrichten...ich zumindestens habe ich aufgrund der plötzlichen Probleme entschlossen im moment jedenfalls nur noch die , meist, monatlich erscheinenden offiziellen Updates auf mein Droiden zuspielen Wink

Ansonsten guck mal hier: Speicherplatz SII ... ansonsten benutze mal die Foren-Suche , da gibt es noch ein paar Einträge zu dem Problem.

LG
Eondalf
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 507 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  Mediendateien gehen nicht - kein Ton - Videos ruckeln MrMojoRisin666 17 11.737 31.01.2023, 01:11
Letzter Beitrag: pogpu
  Sony XA2 bootet nicht tomclownfisch 6 2.607 18.11.2022, 10:24
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  [LineageOS] S4 Mini Kamera geht nicht mehr S4_Mini 0 1.588 06.07.2022, 10:08
Letzter Beitrag: S4_Mini
  [LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt. frozy 4 2.355 13.06.2022, 20:09
Letzter Beitrag: frozy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste