Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] (Nur die) SIM wird nicht mehr erkannt
#11
(20.08.2015, 15:54)Andyrandy schrieb: Horst...
Mal n kleiner Pufftrick..
Nehme die Sim mal bei eingeschaltetem Gerät mal kurz raus und wieder rein...Versuchs mal..
So was machst du im Puff?
Geht das Ding nicht aus ...? Interessant! Bin gespannt! Vielleicht, wenn du schon dabei bist, mal dran reiben, säubern?
Antworten
#12
Bin nicht im Puff
..sollte nicht ausgehen..aber wird er ja sehen..
Antworten
#13
Horst..
..überprüfe auch mal die APNs Einstellungen..Unter Einstellungen > Mobilfunknetz gedrückt halten.. Zugangspunkte (APNs) 3ter Menüpunkt von oben sollte da glaube ich aktiviert sein...
Antworten
#14
(20.08.2015, 15:37)iBu schrieb:
(20.08.2015, 15:28)H0rst schrieb: P.S. Bringt denn ein FactoryReset was, unmittelbar nach einer Neuinstallation?
Soll man machen, wenn man eine Version wechselt also von z.B. von CM 11 auf CM 12 geht.

Probiere mal, ob dein Handy von der App Flashify unterstützt wird, damit könntest du alles noch mal aktuell runterladen.
Aktuelle CM 12.1.1 Nightly
Passende Gapps
TWRP

Nur mit Flashify aufs Handy laden,  dann von Hand ins Recovery und alle Zips installieren, dann
  • Wipe Data/Factory Reset

Wenn es dann geklappt hat, Handy ist wieder oben, noch mal ins Recovery und ein Backup machen.



Bevor du das machst, warte, bis sich Andy meldet Big Grin 2  Er liest sich erst mal meinen Vorschlag durch u. berichtigt ihn ggf.



Okay, ich warte, bis es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank für eure Hilfe!!
btw. Wie bringe ich diese App aufs Gerät? Hab Apps bisher ausschliesslich über G-play installiert... sorry, das ist alles Neuland ;-)

Und noch ein Update: Es gibt wohl einen Unterschied, ob die SIM-Karte im Slot steckt oder nicht.
Ist sie raus, meldet das Handy "Keine SIM-Karte".
Steck ich sie rein, welchselt die Info zu "Nur Notrufe".
Es wird jetzt auch in den Einstellungen z.B. eine Signalstärke angezeigt (vorher nicht). Das CM scheint die Karte also schon zu erkennen, kann aber nichts damit anfangen...
Antworten
#15
APNs !!! nachschauen
Antworten
#16
(20.08.2015, 16:20)Andyrandy schrieb: APNs !!!  nachschauen

Moin an alle und danke für eure Hilfe!

Also, was hab ich getan seit gestern:

1. SIM raus und wieder rein im laufenden Betrieb hab ich gestern schon aus Verzweiflung probiert (s. weiter oben)

2. Hab eine andere Karte ausprobiert, gleiches Verhalten, genauso hat meine Karte wie erwartet in einem anderen Gerät ganz normal funktioniert => Dass die Karte defekt ist, kann ich eigentlich ausschließen

3. APN's: Der Menüpunkt ist grau, darunter steht der interessante Hinweis "Die Einstellungen sind für diesen Nutzer nicht verfügbar."

4. Suche nach verfügbaren Mobilfunknetzen ist möglich und liefert sofort Ergebnisse. Verbinden kann ich mich allerdings mit keinem :-(


Ich hab momentan folgende Vermutung: Es liegt an meinem "Provider" (callmobile). Vielleicht lässt der die Verwendung seiner SIM-Karte mit mit CM nicht zu, also auch so eine Art Branding...? Klingt das plausibel?

Testweise will ich heute Abend noch ein anderes Custom-ROM flashen - nur um zu sehen, wie sich die Karte verhält. Könnt ihr eins empfehlen?


Danke und Grüße
Antworten
#17
Kannste versuchen..nur habe ich irgendwo gelesen das es am Moto liegen soll hier und da gab's das Problem wohl schon öfter damit..
Aber nen Versuch ist es wert..
Glück Auf
Antworten
#18
(21.08.2015, 09:16)H0rst schrieb:  Es liegt an meinem "Provider" (callmobile). Vielleicht lässt der die Verwendung seiner SIM-Karte mit mit CM nicht zu, also auch so eine Art Branding...? Klingt das plausibel?

Bestelle dir doch mal eben eine kostenlose Sim von netzclub.net (Versand ist auch kostenlos) billiger kannst du  nicht testen - mit netzclub geht auch CM.
Antworten
#19
(21.08.2015, 09:43)iBu schrieb:
(21.08.2015, 09:16)H0rst schrieb:  Es liegt an meinem "Provider" (callmobile). Vielleicht lässt der die Verwendung seiner SIM-Karte mit mit CM nicht zu, also auch so eine Art Branding...? Klingt das plausibel?

Bestelle dir doch mal eben eine kostenlose Sim von netzclub.net (Versand ist auch kostenlos) billiger kannst du  nicht testen - mit netzclub geht auch CM.

Hallo zurück an alle, die mir geholfen haben!

Nach weiterem Hin und Her (ohne Fortschritte) hab ich nun das BlissPop ROM installiert. Es basiert, so weit ich verstanden hab, auf CM12, fühlt sich toll an und läuft (bis jetzt) fehlerfrei - inkl. normaler Telefon- und Netzfunktionen.
Damit kann ich gut leben.

Nochmals danke für eure Hilfe und Grüße!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 463 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  Mediendateien gehen nicht - kein Ton - Videos ruckeln MrMojoRisin666 17 11.696 31.01.2023, 01:11
Letzter Beitrag: pogpu
  Sony XA2 bootet nicht tomclownfisch 6 2.586 18.11.2022, 10:24
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  [LineageOS] S4 Mini Kamera geht nicht mehr S4_Mini 0 1.574 06.07.2022, 10:08
Letzter Beitrag: S4_Mini
  [LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt. frozy 4 2.334 13.06.2022, 20:09
Letzter Beitrag: frozy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste