Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Xperia T - Klingeltöne werden nicht bei Anrufen verwendet
#1
Hallo,

mein erstes Post, sry falls ich hier falsch bin...

Ich hab meinem Xperia T (mint) das Cyanogenmod12 (Nightly vom 26.05.2015) gegönnt.

Soweit läuft alles stabil (die "Einstellungen" stürzen ab und an ab, aber das ist verschmerzbar da via Reboot zu lösen), nur bekomme ich an einem Punkt langsam die Krise:

Ich hab eigene Klingeltöne erstellt, und möchte jene auch gerne unter CM12 nutzen. Sie erscheinen auch in den Auswahllisten, können dort abgespielt werden - allerdings werden sie nicht abgespielt, wenn ein Anruf "rein kommt". Stattdessen ist der "Standard-Ding"-Ton zu hören.

Die Klingeltöne liegen zur Zeit in folgenden Ordnern auf der internen SD-Card (keine "Externe" in Benutzung):
audio/ringtones
audio/notifications
audio/alarms

Via Google, dem nichtdeutschen Cyanogenmod-Forum, XDA-Developers usw habe ich verschiedene Lösungen, wie bsp. das Verschieben in das Stammverzeichnis (gleiche Folder einfach ohne "audio/" durchprobiert - leider ohne Effekt...

Wählt man allerdings einen Klingelton der mit CM12 "mitkommt", funktioniert dieser.

Beobachtung am Gerät:
nach dem Einspielen von CM12 (ich kam von PACman-ROM) hatte ich massive Probleme mit der internen SD-Card; CM12 hatte keine Schreibrechte - als Abhilfe musste ich den internen Speicher zweimal formatieren (1 x formatieren, Neustart, nochmal formatieren, Neustart).

Nun funktioniert der Schreib- und Lesezugriff, ABER es gibt einen Ordner mit "System0"-Beschriftung. Jener wird mir unter CM12 als verschlüsselt angezeigt (Telefonverschlüsselung ist deaktiviert); erstelle ich im Dateimanager einen Ordner, wird er bei USB-Verbindung am PC nicht angezeigt...

Apps laden und installieren jedoch funktioniert...

Frage:
kann das Klingelton-Problem mit einem fehlerhaften Mounten der internen Speicherkarte zusammenhängen? (oder ist das einer anderen Ursache geschuldet?)

Edit:
Töne für SMS sind auch betroffen, wie ich grad feststellen musste:
alles "Externe" kann ausgewählt werden, aber nur die CM-Interne werden tatsäschlich abgespielt...
Antworten
#2
Über XDA Developers (Link nicht mehr zur Hand, sry) nen Workaround gefunden:

Wenn man die Klingeltöne nach /System/media/audio (und dort in die entsprechenden Unterordner) kopieren/verschiebt, dann funktioniert das mit dem Abspielen wenn man angerufen wird...

Scheint ein kleines Problem mit dem Symlink nach SDCard0 zu sein ..? (jemand eine Idee, wie man das bei Android korrieren kann?)
Antworten
#3
(06.06.2015, 19:45)78ermike schrieb: Scheint ein kleines Problem mit dem Symlink nach SDCard0 zu sein ..? (jemand eine Idee, wie man das bei Android korrieren kann?)


Das sollte mit der APP "Folder Mount" gehen.
Antworten
#4
(06.06.2015, 19:50)androidlove schrieb: Das sollte mit der APP "Folder Mount" gehen.

Danke für den Hinweis, werds damit mal probieren, mein XT muss erstmal aufladen... Smile

Meld mich mit dem Ergebnis sobald eins vorhanden ist!
Antworten
#5
(06.06.2015, 19:58)78ermike schrieb:
(06.06.2015, 19:50)androidlove schrieb: Das sollte mit der APP "Folder Mount" gehen.

Danke für den Hinweis, werds damit mal probieren, mein XT muss erstmal aufladen... Smile

Meld mich mit dem Ergebnis sobald eins vorhanden ist!
Das Programm gaukelt der APP vor, dass es bei Punkt y ist obwohl es bei Punkt x schreibt.
Antworten
#6
...habs noch nicht versucht, läuft grad alles so stabil Wink

Nachdem die 12er nun Final sei - weis jemand wann für Mint die nächste Milestone veröffentlicht wird?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Sony Xperia Z erhalten Unterstützung Harmony 2 489 17.10.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Harmony
  [LineageOS] Xperia xa2 15.1 schwendke 1 579 24.09.2018, 09:10
Letzter Beitrag: reset
  Xperia z3 TWRP - Lineage OS 14.1 BloodSickness 3 1.073 27.02.2018, 22:50
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  Xperia L Stable CM/LineageOS? modestax 6 1.228 24.10.2017, 07:29
Letzter Beitrag: modestax
  [LineageOS] Xperia L - nach Lineage 14: kein Root mehr, kein TWRP mehr, keine GoogleApps möglich Br.St 11 2.971 22.09.2017, 18:01
Letzter Beitrag: Br.St

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste