Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Xperia Z3 und Z2 Tablet MAC Adresse nach CM12 Installation wiederherstellen
#1
Thumbs Down 
Hallo,

nach der Installation von CM12 auf meinem Z3 hat es die gleiche Macadresse wie mein Z2 WiFi Tablet.

Hier nun die Lösung um die originale MAC Adresse wiederherzustellen. Funktioniert bei beiden Geräten identisch.

1. Benutze einen Root Explorer/Root Filemanager
2. Gehe zu: /data/etc/wlan_macaddr0
3. Öffne die Datei und schreibe die alte MAC Adresse ab.
4. Gehe zu : /system/etc/firmware/wlan/bcmdhd/bcmdhd.cal öffne Sie und mache sie schreibfähig.
5. Editiere Linie 8 macaddr=xx:xx:xx:xx:xx:xx auf Deine soeben notierte Original MAC. Danach wieder die Berechtigung auf "Nur lesen/RO" setzen.
6. Speichere die Änderungen und reboote.
7. Erledigt - nach dem Reboot hat Dein Gerät wieder seine alte MacAdresse.
Antworten
[-] Die folgenden (3) User sagen redlabour Danke für diesen Beitrag:
skybundi (28.02.2015), Line.Dev (27.02.2015), CM-Psycho (23.02.2015)
#2
Die Macadresse ist im CM nicht hinterlegt.
Sie wird eigentlich direkt aus dem Gerät ausgelesen.
Sehr merkwürdig das sich die bei dir geändert hat.
Antworten
#3
CM tut es offensichtlich.
Antworten
#4
Ja natürlich kann eine Macadresse überschrieben werden.
Aber warum sollt das CM tun?
Habe ich noch bei keinem Gerät das ich geflasht habe erlebt.
Antworten
#5
CM hat schlicht eine andere Ordnerstruktur als die von Sony. Daher schreibt es einfach irgendetwas rein.
Antworten
#6
Kann bitte jemand das ganze in das Sony Unterforum verschieben? Wink
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen redlabour Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (23.02.2015)
#7
- Thread verschoben -
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen Lars124 Danke für diesen Beitrag:
redlabour (23.02.2015), Androidlove (23.02.2015)
#8
Hallo Leute,

leider habe ich oben angeführtes Wlan Mac Adressen Problem mit meinem Tablet Z SGP 311 (Wifi) und finde den oben angeführten Pfad im Root-Explorer nicht um die Mac adresse zu ändern.

Hier kurz die Vorgeschichte:
Da ich mein Tablet mit dem ersten OTA Update von CM11 auf CM12 via CM Updater vollzogen habe, lief soweit alles wie geschmiert. Als ich mir dann (fatalerweise) TWRP 2.6.3.0 via Xperia Recovery app geflasht habe um ein Nandroid-Backup und ein Update auf die Version 20150224 durchzuführen, bekam ich nur die Meldung "failed". Beim Reboot hatte ich dann kein Wlan bzw. keine Mac-Adresse mehr. Auch das, vor dem Flashvorgang durchgeführte, Nandroid-backup hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich hatte auch schon diese Methode aus dem xda Forum ausprobiert, nur hat mir die leider auch nichts gebracht...
http://forum.xda-developers.com/xperia-t...676/page14 (Post Nr.6 User Apeldoorn.

Eigentlich habe ich bis jetzt jedes Problem durch Befragung von Dr. Google, Youtube, div. Foren lösen können, aber bei diesem hier gelange ich wirklich an meine Grenzen... Hätte mir es eigentlich einfacher vorgestellt die ursprüngliche Mac-Adresse wieder einzuspielen...

Da ich neu hier im Forum bin und ich vielleicht im falschen Thread gepostet habe, weil ich vielleicht zu doof bin um die Suchoption zu benutzen, möchte ich mich schon im Vorfeld mal dafür entschuldigen... Wink

Ich wäre Euch wirklich für jede Hilfe bzw. Hinweis sehr dankbar, da ich mein XTZ gerne noch weiter nutzen möchte.
Antworten
#9
Schau Dir mal folgendes an - so bin ich letztlich auf meine hiesige Lösung gekommen. Müsste für Dich mit einem älteren Z Gerät aber so funzen:

http://forum.xda-developers.com/showthre...?t=2121151
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen redlabour Danke für diesen Beitrag:
flowgee (27.02.2015)
#10
Danke für Deine schnelle Antwort!

Diesen Link hatte ich mir auch schon mal angesehen! Aber aus einen mir nicht ersichtlichen Grund kann ich die ZIP datei nicht herunterladen. "Fehler - Unzureichende Berechtigung" Obwohl mein Virenschutz und Firewall etc. abgeschalten ist... Sad

Wo müsste ich diese symlink codes den eingeben bzw. suchen? Über den Terminal emulator??
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Xperia L - nach Lineage 14: kein Root mehr, kein TWRP mehr, keine GoogleApps möglich Br.St 11 394 22.09.2017, 18:01
Letzter Beitrag: Br.St
Question Sony Tablet Z / pollux_windy Marcus82 11 2.657 12.09.2017, 16:54
Letzter Beitrag: BigTeddy
  Xperia Z1 Compact Camera und Internet tomberlin55 0 288 28.06.2017, 21:18
Letzter Beitrag: tomberlin55
  Xperia Z1 Compact gebrickt tomberlin55 2 322 28.06.2017, 11:32
Letzter Beitrag: tomberlin55
  Sony Xperia Z3C: Wechsel zu LineageOS win10hasser 4 1.289 15.05.2017, 15:23
Letzter Beitrag: strauchjam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste