Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Xperia Z3 und Z2 Tablet MAC Adresse nach CM12 Installation wiederherstellen
#1
Thumbs Down 
Hallo,

nach der Installation von CM12 auf meinem Z3 hat es die gleiche Macadresse wie mein Z2 WiFi Tablet.

Hier nun die Lösung um die originale MAC Adresse wiederherzustellen. Funktioniert bei beiden Geräten identisch.

1. Benutze einen Root Explorer/Root Filemanager
2. Gehe zu: /data/etc/wlan_macaddr0
3. Öffne die Datei und schreibe die alte MAC Adresse ab.
4. Gehe zu : /system/etc/firmware/wlan/bcmdhd/bcmdhd.cal öffne Sie und mache sie schreibfähig.
5. Editiere Linie 8 macaddr=xx:xx:xx:xx:xx:xx auf Deine soeben notierte Original MAC. Danach wieder die Berechtigung auf "Nur lesen/RO" setzen.
6. Speichere die Änderungen und reboote.
7. Erledigt - nach dem Reboot hat Dein Gerät wieder seine alte MacAdresse.
Antworten
Die folgenden (3) User sagen redlabour Danke für diesen Beitrag:
skybundi (28.02.2015), Admin (27.02.2015), CM-Psycho (23.02.2015)
#2
Die Macadresse ist im CM nicht hinterlegt.
Sie wird eigentlich direkt aus dem Gerät ausgelesen.
Sehr merkwürdig das sich die bei dir geändert hat.
Antworten
#3
CM tut es offensichtlich.
Antworten
#4
Ja natürlich kann eine Macadresse überschrieben werden.
Aber warum sollt das CM tun?
Habe ich noch bei keinem Gerät das ich geflasht habe erlebt.
Antworten
#5
CM hat schlicht eine andere Ordnerstruktur als die von Sony. Daher schreibt es einfach irgendetwas rein.
Antworten
#6
Kann bitte jemand das ganze in das Sony Unterforum verschieben? Wink
Antworten
Die folgenden (1) User sagen redlabour Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (23.02.2015)
#7
- Thread verschoben -
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Lars124 Danke für diesen Beitrag:
redlabour (23.02.2015), Androidlove (23.02.2015)
#8
Hallo Leute,

leider habe ich oben angeführtes Wlan Mac Adressen Problem mit meinem Tablet Z SGP 311 (Wifi) und finde den oben angeführten Pfad im Root-Explorer nicht um die Mac adresse zu ändern.

Hier kurz die Vorgeschichte:
Da ich mein Tablet mit dem ersten OTA Update von CM11 auf CM12 via CM Updater vollzogen habe, lief soweit alles wie geschmiert. Als ich mir dann (fatalerweise) TWRP 2.6.3.0 via Xperia Recovery app geflasht habe um ein Nandroid-Backup und ein Update auf die Version 20150224 durchzuführen, bekam ich nur die Meldung "failed". Beim Reboot hatte ich dann kein Wlan bzw. keine Mac-Adresse mehr. Auch das, vor dem Flashvorgang durchgeführte, Nandroid-backup hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich hatte auch schon diese Methode aus dem xda Forum ausprobiert, nur hat mir die leider auch nichts gebracht...
http://forum.xda-developers.com/xperia-t...676/page14 (Post Nr.6 User Apeldoorn.

Eigentlich habe ich bis jetzt jedes Problem durch Befragung von Dr. Google, Youtube, div. Foren lösen können, aber bei diesem hier gelange ich wirklich an meine Grenzen... Hätte mir es eigentlich einfacher vorgestellt die ursprüngliche Mac-Adresse wieder einzuspielen...

Da ich neu hier im Forum bin und ich vielleicht im falschen Thread gepostet habe, weil ich vielleicht zu doof bin um die Suchoption zu benutzen, möchte ich mich schon im Vorfeld mal dafür entschuldigen... Wink

Ich wäre Euch wirklich für jede Hilfe bzw. Hinweis sehr dankbar, da ich mein XTZ gerne noch weiter nutzen möchte.
Antworten
#9
Schau Dir mal folgendes an - so bin ich letztlich auf meine hiesige Lösung gekommen. Müsste für Dich mit einem älteren Z Gerät aber so funzen:

http://forum.xda-developers.com/showthre...?t=2121151
Antworten
Die folgenden (1) User sagen redlabour Danke für diesen Beitrag:
flowgee (27.02.2015)
#10
Danke für Deine schnelle Antwort!

Diesen Link hatte ich mir auch schon mal angesehen! Aber aus einen mir nicht ersichtlichen Grund kann ich die ZIP datei nicht herunterladen. "Fehler - Unzureichende Berechtigung" Obwohl mein Virenschutz und Firewall etc. abgeschalten ist... Sad

Wo müsste ich diese symlink codes den eingeben bzw. suchen? Über den Terminal emulator??
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] TWRP lässt sich auf Sony XPERIA XA2 nicht installieren LeinenLOS 1 688 27.12.2023, 10:17
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Probleme bei der Wiedergabe von Medien nach Systemupdate FALLZU 2 1.314 18.09.2023, 22:03
Letzter Beitrag: FALLZU
  Xperia Z1 Compact - APPs ohne GPS Festnetz 9 1.689 03.08.2023, 18:43
Letzter Beitrag: wowi63
  Xperia XA2 (H3113) - Kein Dienst knofi69 2 3.505 08.05.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Bellini
  sony xperia 10 babygirl72 0 1.628 23.12.2022, 12:39
Letzter Beitrag: babygirl72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste