Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] ohne aktivierung der sim kein Handystart & SIM deaktivieren nicht mögl.?!
#1
Question 
Hallo

Ich hab frisch das neueste CM13 nighty drauf (samsung S5 duos, sm-g900fd).
Beim Booten muss ich zunächst (zwangsläufig) die sim bzw. bei mir sogar beide sim Karten aktivieren, damit ich überhaupt ins CM13 starten kann. Das ist schon mal richtig blöd, denn vielleicht will ich ja gar nicht telefonieren, sondern nur online mit wlan sein? 


Bisher konnte ich sogar im laufenden Betrieb die sim Karte(n), die ich grade nicht brauche, deaktivieren.
Bei CM13 scheint es aber so zu sein, dass sich sim karten bzw. Mobilfunk softwareseitig gar nicht deaktieren lassen?!   (nebenbei, aber nicht wirklich wichtig für mich, PIN Nummern von SIM Karten lassen sich anscheinend ebenfalls nicht ändern)
Das verbraucht völlig unnötig den Akku wenn man immer mit 2 aktiven SIM Karten unterwegs sein muss und im Ausland ist das auch manchmal nicht so sinnvoll permanent nur mit der Option "sim aktiviert" rumzulaufen.

Das bedeutet, ich muss nun zum Deaktivieren der beruflichen sim Karte (z.B. nach Feierabend) die Karte jedesmal herausnehmen aus dem Gerät?

Wurde die Funktion bislang sim karten bzw. Mobilfunk aktivieren/deaktivieren vergessen zu implementieren oder hab ich nur eine Menüeinstellung übersehen?

Freu mich über Tips und Hinweise und hoffe heftig, ich hab nur etwas übersehen.

Viele Grüße
Steven



Nachtrag:
Mir fällt grade auf das dies Thema vermutlich nur für duo sim Karten Nutzer relevant ist (leider)
Mit einer sim karte kann sich nämlich behelfen indem man nach sim Kartenaktivierung und Start von CM13 in den Flugmodus geht und danach nur wlan aktiviert; sim karte bzw. Mobilfunk sollte dann deaktiviert bleiben. Nicht sooo elegant, aber praktikabel.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Verschlüsseltes Gerät ohne PIN-Eingabe vollständig startbar? lalku 1 957 14.02.2024, 20:06
Letzter Beitrag: lalku
  S10 mit LOS 20 kein Bluetooth nach Kopplung Userix 5 1.060 23.01.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Userix
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 463 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  Kein TWRP bei LOS20 und OnePlus 7T maya33 3 1.154 30.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: maya33
  [LineageOS] Kein Systemstart Bernd1712 1 1.231 20.09.2023, 16:31
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste