Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] wie von CM12.1 zu CM13
#1
Liebe Forumisti,

seit einiger Zeit lese ich bei Euch mit.

darf mich kurz vorstellen:
bin mit dem Samsung Galaxy S5 unterwegs.
zu CM bin ich vor zwei Jahren mit dem S2 gekommen. Wollte die ganze Bloatware entfernen. Das erste S2 habe ich gebrickt, (kein Samsung Treiber aud dem PC) das zweite (Lehrgeld) lief dann mir CM super. Bis der Speicher einfach zu wenig wurde. Dann habe ich mir vor zwei Monaten das S5 gegönnt.  Heart  Gleich nach dem Auspacken CM drauf und es läuft super.

Nun aber endlich zu meiner Frage:
es ist zwar noch nicht so weit, aber ich will vorbereitet sein ;-)
wie schaffe ich den Sprung von CM 12.1 auf CM13
(ich habe viel gesucht, aber ich habe wirklich nichts gefunden, immer nur Tuts von Stock zu CM)

ich sehe bisher 3 Möglichkeiten:

1) im TWRP Recovery
zuerst ein Backup machen (Boot, Recovery, System, Data und EFS)
wipe Dalvik und Cache
install neueste CM13nightly.zip
wipe Dalvik und Cache
Reboot

2) im TWRP Recovery
zuerst ein Backup machen (Boot, Recovery, System, Data und EFS)
wipe Dalvik und Cache  
-> UND !!!  wipe System
install neueste CM13nightly.zip
-> Install neueste Gapps
wipe Dalvik und Cache
Reboot

3) -> mit Titanium Backup Backups auffrischen (läuft immer automatisch)
im TWRP Recovery
zuerst ein Backup machen (Boot, Recovery, System, Data und EFS)
-> FULLWIPE
install neueste CM13nightly.zip
Install neueste Gapps
wipe Dalvik und Cache
Reboot
  ....aber wie kriege ich dann meine ganzen Daten und Einstellungen und APPS wieder drauf?

also mit Titanium oder TWRP Backup wird ja das "Alte" wieder hergestellt, dann bräuchte ich ja kein Fullwipe ???


vielen Dank für Eure Antworten
(Falls falsches Forum, bitte verschieben. Falls dumme Frage, bitte um Gnade  Blush  )

herzliche Grüße
r4d4
Antworten
#2
(16.12.2015, 10:57)r4d4 schrieb:   ....aber wie kriege ich dann meine ganzen Daten und Einstellungen und APPS wieder drauf?
Ich sichere meine Daten der sd Karte, der Rest macht Google Sync, packt mir alles Apps (Kontakte) nach einem Full Wipe wieder drauf.
Antworten
#3
(16.12.2015, 11:09)iBu schrieb:
(16.12.2015, 10:57)r4d4 schrieb:   ....aber wie kriege ich dann meine ganzen Daten und Einstellungen und APPS wieder drauf?
Ich sichere meine Daten der sd Karte, der Rest macht Google Sync, packt mir alles Apps (Kontakte) nach einem Full Wipe wieder drauf.

@iBu vielen Dank, 
klar, meine SD Karte nehme ich raus,
Google habe ich so eingestellt:
Meine Daten sichern und Autom. Wiederherstellung.
d.h. also full wipe und danach ne Stunde (+-) warten und Alles ist wieder so wie jetzt ?
Antworten
#4
(16.12.2015, 12:42)r4d4 schrieb: klar, meine SD Karte nehme ich raus,
Google habe ich so eingestellt:
Meine Daten sichern und Autom. Wiederherstellung.
d.h. also full wipe und danach ne Stunde (+-) warten und Alles ist wieder so wie jetzt ?
Da ich immer Nightlys nutze, mache ich 2-3 mal ein FullWipe, sofern ich mal nicht lösbare Probleme habe oder die nächste Nightly meines nicht behebt.

Ich warte ca. 10 Minuten und gucke dann im Playstore nach ... (ich drücke da gerne schon mal selber auf Aktualisieren, damit es schneller geht Big Grin 2 )

Übrigens, achte darauf, dass du die Gapps für CM 13 nimmst, das muss sein!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen iBu Danke für diesen Beitrag:
r4d4 (16.12.2015)
#5
@Ibu: vielen Dank,

also Variante 3 und fullwipe .
Danke auch für den Hinweis der entsprechenden Gapps
Antworten
#6
Hallo,

ich nochmal...
full wipe, bevor ich was falsch mache;

ist das im TWRP:

Wipe/-> Factory reset
Wipes Data, Cache, and Dalvik (not including internal storage)

oder

Wipe/ Advanced Wipe / select Partitions to wipe
O dalvik Cache
O System
O Data
O Internal Storage
O Cache
O Micro SDcard
O USB Storage

was ankreuzen?

vielen Dank nochmals
Antworten
#7
Wipe..in Twrp
> Data
> System
> Dalvik
> Cache ..mehr nicht !

Mache mal vorher ein Backup deiner EFS in Twrp
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
r4d4 (18.12.2015)
#8
advanced wipe nehmen....dalvik,system,data,cache auswählen
Antworten
Die folgenden (2) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
Squeezy (21.12.2015), r4d4 (18.12.2015)
#9
Da habe ich auch noch eine Frage zu.

Wenn ich nach Titanium Backup alles neu ohne die GAPPS aufgespielt habe und dann ein Titanium Restore mache:

Die Apps werden dann doch automatisch durch Play Store auf den neuesten Stand gebracht?
Oder nicht?
Antworten
#10
@MikeU,
ja, Apps werden automatisch aktualisiert...
kannst es auch beschleunigen indem du in Google play auf "meine Apps und Spiele" gehst und dort (falls vorhanden) auf aktualisieren tapst
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] LineageOS 14.1 und Cm13 Performance Unterschiede Hoffi8888 1 2.947 12.04.2017, 11:25
Letzter Beitrag: Ghorrim
  [CM] Sony Xpeira Z (C6603) CM13# Der_Slime 1 2.380 01.03.2017, 15:56
Letzter Beitrag: Admin
  Was wurde denn nun aus der cm13 stable ? lea_ikea 12 5.321 09.02.2017, 15:06
Letzter Beitrag: DarkStar
  [CM] cm13 auf S3 email app Hoffi8888 7 4.417 19.01.2017, 01:56
Letzter Beitrag: Hoffi8888
  komme aus TWRP nicht mehr zurück zu CM13 uwe75 8 5.112 08.01.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Andyrandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste