Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenverbrauch trotz Wlan
#1
Hallo

Handy ist ein S5 mit neustem Nighlty.

Mir ist aufgefallen das das Handy plötzlich mein Datenvolumen aufbraucht trotz Wlan.
Handy zeigt an 50mb an aber verbraucht sind über 100mb.

Es wird nach einiger Zeit immer 1 mb abgezogen.

Wie oder mit welcher App kann ich feststellen wer der Übeltäter ist, also auch Hintergrund Prozesse?


Meteorman
Antworten
#2
Einstellungen/Datennutzung/Provider/Mobile Datennutzung. [Bild: d71a1ea9a3fcc2f357a450d43de176ef.jpg]

Da kannst du dann auch für die einzelnen App's den Zugriff im mobilen oder Heim Netz untersagen.
Antworten
#3
Das kenn ich, es ist nur so das ich nichts geändert habe und plötzlich mein Datenvolumen rapide sinkt.
Am handy werden 50 mb angezeigt mobil, es sind aber über 100mb weg.

Das passiert erst seit kurzem.
Irgend eine App oder System prozess saugt und das ist da nicht ersichtlich.
Antworten
#4
Hast du irgendwelchen Modifizierten Apps installiert?
Etwas wie WhatsApp+ oder andere Mods.
Antworten
#5
Nein nichts dergleichen.

Es werden nur die üblichen Playstore Apps upgedatet und halt einmal pro woche das Nightly Update.
Und Handy ist meistens im Wlan.
Sonst letzte Zeit keine Änderung.

Irgendwas ist passiert ich weiss nur noch nicht was.
Antworten
#6
Dann stimmt der Abrechnungszeitraum vielleicht einfach nicht.
Oder du hast einfach nur ein älteres Backup wiederhergestellt.
Und wenn du LineageOS nutzt, warum machst du dir nicht ein Home Profi in dem du Mobile Daten deaktivierst und auf 2G stellt?!
Antworten
#7
Theoretisch sollte das mit dem Profil garnicht notwendig sein, denn wenn WLAN aktiv ist und eine Internetverbindung darüber besteht wird die Mobile Datenverbindung garnicht genutzt.
Hast du mal beobachtet ob du wirklich die ganze Zeit über WLAN hast oder zwischendurch die Verbindung weg ist, so das er auf die Mobile Datenverbindung wechselt ? Das wäre zumindest eine Erklärung.

Wo du die App, die Datenvolumen verbraucht, identifizieren kannst wurde ja weiter oben schon beschrieben.

Gruß
Antworten
#8
Also WLAN ist immer da und stabil.
Problem ist ja das bei den angezeigten Apps etwa 45mb zusammenkommen aber beim Provider 105mb weg sind.
Heisst es fehlen etwa 60mb die nirgends auftauchen.

Hab jetzt eine App gefunden, 3g Watchdog und installiert.
Da habe ich von gestern bis jetzt etwa 65kb verbraucht.

Da dieser Verbrauch immer nur zeitweise kommt, also ich sag mal alle 30min zirka 5kb (alles Theorie) und die Telekom in 100kb Schritten abrechnet, könnte so das 1mb entstehen was ab und dann im Tarif abgerechnet wird.

Das wieder um hochgerechnet könnte das fehlende Volumen sein innerhalb von den jetzt 18 Tagen.

meteorman
Antworten
#9
Hast du zufällig versehentlich in den Entwickler Einstellungen "Aggressive Handover" aktiviert?

Und nein, wenn du WLAN aktivierst, deaktivieren sich die Mobilen Daten nicht automatisch.

Die Profile nutze ich so seit erster CM Stunde. Allein schon um zuhause mit einem Klick Mobile Daten zu deaktivieren und auf 2G zu stellen. Das spart Akku wie sau.

Und mit "Better Battery Stats" kannst du den Verbrauch einsehen.

Des weiteren empfehle ich dir den Einsatz einer Firewall.
Ich nutze "AFwall+".
Da kannst du jeder APP mobile Daten untersagen wenn diese nicht benötigt werden. [Bild: 84efaaed9c68208f83b45868cc2b16ee.jpg]
Antworten
#10
(18.08.2017, 09:18)zelect0r schrieb: Hast du zufällig versehentlich in den Entwickler Einstellungen "Aggressive Handover" aktiviert?

Und nein, wenn du WLAN aktivierst, deaktivieren sich die Mobilen Daten nicht automatisch.

Die Profile nutze ich so seit erster CM Stunde. Allein schon um zuhause mit einem Klick Mobile Daten zu deaktivieren und auf 2G zu stellen. Das spart Akku wie sau.

Und mit "Better Battery Stats" kannst du den Verbrauch einsehen.

Des weiteren empfehle ich dir den Einsatz einer Firewall.
Ich nutze "AFwall+".
Da kannst du jeder APP mobile Daten untersagen wenn diese nicht benötigt werden.

Ich habe nicht behauptet das sich die mobilen Daten deaktivieren, diese werden nur nicht genutzt bis die WLAN-Verbindung abbricht. Ein anderes Verhalten wäre mir neu, hast du da eine Quelle ?

Falls eine APP Mobile Daten verbraucht kann man dieser auch im Datenverbrauchsmenü den Zugriff verweigern, dafür ist keine extra APP notwendig. So mache ich es für den Play Store, damit dieser über die mobilen Daten keine APPs aktualisiert/ auf aktualisierung prüft.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Umschaltung zwischen verschieden starken WLAN funktioniert nicht? LOS 18.1 Galaxy A5 FrankD 19 5.165 20.10.2021, 01:36
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  A5 (2017) TWRP Backup-Ordner ist leer trotz frisch erstelltem Backup FrankD 8 3.425 07.08.2021, 11:22
Letzter Beitrag: FrankD
  [LineageOS] Geräte melden sich vom WLAN ab PeterPiper 10 5.500 29.08.2020, 19:31
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Netflix Videos werden nicht wiedergeben und manche Apps funktionieren nur ohne Wlan Piewalker 5 3.511 07.06.2020, 00:00
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  A5 (2017): WLAN und Akku nach dem Ausschalten gundheri 5 2.593 04.06.2020, 14:28
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste