Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Smartphone für wenig Geld? ShiftPhone
#1
Moin zusammen,

teste seit einigen Tagen das ShiftPhone 5.1 und bin überzeugt, dass die Unternehmung aus Hessen Akzente setzen kann.

http://www.shiftphones.com/

Vorteile: + Deutscher Hersteller mit fairen Zielen und Preisen
+ Rootbar ohne Garantieverlust
+ Dual-Sim
+ Akku und SD - Tausch
+ Offene Community - selbst mitgestalten.

Nächstes Jahr soll das Shift5Pro kommen, bei dem es noch größere Ziele gibt (uA weitere Roms wie CM).
Man kann auch (noch) seine Wünsche ins Forum schreiben und diskutieren.

Schauts euch mal an.

Gruß Anton
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Anton_Ho Danke für diesen Beitrag:
Yannmoelle (01.06.2016), mundoceleste (30.05.2016)
#2
"Zwangs-Apps" drauf, wenn ja welche?
Wäre doch schön, wenn es direkt gerootet verkauft würde ...
Antworten
#3
(30.05.2016, 14:45)iBu schrieb: "Zwangs-Apps" drauf, wenn ja welche?
Wäre doch schön, wenn es direkt gerootet verkauft würde ...

Soweit ich weiß, bekommt man von Google keine Lizenz, wenn man gerootet verkauft.
Bis auf wenige eigene Apps wie "Aufgabe" oder "Notebook", sind einige wenige Google-Apps drauf: Fotos, Google+, Hangouts, News & Wetter, Google-Kontakte/Kalender sync. und der PlayStore und die PlayDienste - habe sie einfach deaktiviert.

F-Droid ist auch drauf und ein UKW-Radio.

Außerdem hat man einen erweiterten Berechtigungen-Manager!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Anton_Ho Danke für diesen Beitrag:
iBu (30.05.2016)
#4
(30.05.2016, 15:05)Anton_Ho schrieb:
(30.05.2016, 14:45)iBu schrieb: "Zwangs-Apps" drauf, wenn ja welche?
Wäre doch schön, wenn es direkt gerootet verkauft würde ...

Soweit ich weiß, bekommt man von Google keine Lizenz, wenn man gerootet verkauft.
Bis auf wenige eigene Apps wie "Aufgabe" oder "Notebook", sind einige wenige Google-Apps drauf: Fotos, Google+, Hangouts, News & Wetter, Google-Kontakte/Kalender sync. und der PlayStore und die PlayDienste - habe sie einfach deaktiviert.

F-Droid ist auch drauf und ein UKW-Radio.

Außerdem hat man einen erweiterten Berechtigungen-Manager!
aber Androi 6 sollte doch drauf sein, ich lese Android 5 ... sonst liest sich das Angebot gut.
Antworten
#5
Servus,

habe mir das gerade mit großem Interesse mal durchgelesen und finde die Sache eigentlich super. Auch dass es bald ein modernes, faires Smartphone geben soll.
Was mich aber etwas verwirrt und misstrauisch werden läßt sind die Ausreden zu der fehlenden Dokumentation ihrer Fairness. Seit weit mehr als einem Jahr kommt da nix informatives rüber: Wer beliefert denn den Hersteller und womit? Audits oder ISO-Zertifikationen zu den Arbeitsbedingungen?
Finde das schon komisch wie sich Shiftphone da windet, wohlwissend daß ihr Image dadurch irreparablen Schaden nimmt.

Ich bezweifel aber auch, dass es eine Öko-Version vom Snapdragon 820 gibt ...  Angel

Werde das Shift5Pro und die Firma auf jeden Fall mal im Auge behalten, da es ein Anfang ist und mit hoffentlich fairer zugeht als bei 95% der anderen Hersteller.  Wink
Antworten
Die folgenden (2) User sagen robby2107 Danke für diesen Beitrag:
Frodo (03.06.2016), iBu (30.05.2016)
#6
Ja ist Android 5.1 drauf, gab aber im Mai ein Update.

Richtig interessant wird natürlich das 5Pro, da es nicht mehr auf MTK, sondern auf den Snapdragon setzt und somit vielen Updates wenig im Wege steht.

Zum Thema Fairness:
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Fairphone und seit Beginn der Existenz mit Stiftphones - man kann heute keine komplett fairen und ökologischen Phones erwarten, aber Fairphone ist schon sehr konsequent im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auch Stiftphones bemüht sich und wenn man bedenkt, dass man die Mitarbeiter an zwei Händen abzählen kann, sollte klar sein, dass die ganze Entwicklung Zeit braucht - dennoch ist da viel am Entstehen!

Bin sehr gespannt auf das 5Pro
Antworten
#7
So ist es!

Sehr interessant!

Besonders die neuen Modelle wie das Pro.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smartphone kaufen, aber welches? C3PO 3 933 07.03.2024, 17:08
Letzter Beitrag: elarei
Lightbulb Neues Smartphone HofHof 10 10.149 12.05.2020, 08:39
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Dual-Sim-Smartphone gesucht Jule56988 2 7.283 11.02.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Jule56988
  Smartphone mit guter Kamera Kermit00 8 7.136 19.04.2018, 21:23
Letzter Beitrag: markus41
  Neues Smartphone für Lineage gesucht G3line 0 2.998 16.04.2018, 22:26
Letzter Beitrag: G3line

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste