Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussion] Virenscanner auf Android sinvoll?
#1
Tongue 
Immer wieder höre ich, du brauchst einen Virenscanner auf deinem Android. Aber sind diese überhaupt sinnvoll?
Angeblich hat Android einige Schutzmaßnahmen intrigiert.
Wie handhabt ihr das? Was könnt Ihr empfehlen?

Den jede Installierte App braucht auch Ressourcen!
Hat vielleicht CM schon gute Sicherheitssoftware integriert?

Gruß KsNero
Antworten
#2
Hi,


auf Android haben es Viren viel einfacher, als auf IOS. Auf Android kann ein Virus oder Trojaner einfach durch eine manipulierte App auf dein Handy gelangen. CM hat keine eigenen Vireneprogramme.


Wenn du 100 % sicher gehen willst, kannsr du ein Virenprogramm installieren, das gut schützt und wenig Arbeitsspeicher verbraucht.
Antworten
#3
Aber ein Virus bräuchte doch unter Linux erst mal eine Berechtigung um was im System zu ändern?!
Malware ist klar.
Welche App braucht denn wenig Ram. Die meisten haben Funktionen die keiner braucht.
Antworten
#4
(28.03.2015, 16:59)KsNero schrieb: Aber ein Virus bräuchte doch unter Linux erst mal eine Berechtigung um was im System zu ändern?!
Malware ist klar.
Welche App braucht denn wenig Ram. Die meisten haben Funktionen die keiner braucht.
Ja, kann sein. Aber vor kurzen wurden gefälschte Links von apps per SMS von DHL verschickt. Dadurch kanns ein Virus ins System gelangen.

Wenn man root rechte hat und der APP die Rechte gibt, wird es schlimm.
Antworten
#5
Ok, wenn man der App die rechte selbst gibt ist das natürlich klar. Das wäre so wenn man den Einbrecher die Tür öffnet ;-)
Der Hintergrund ist einfach, das es mich aufregt das die Virenschutzprogramme für Android immer größer werden. Immer mehr Funktionen was keiner braucht. Das nervt mich echt. Und ein Warnung hatte ich bis jetzt noch nie.
Daher frage ich mich ist es sinnvoll, wenn man mit gesunden Verstand an die Installation neuer Apps geht. Oder gibt es vielleicht eine schlanke Software!?
Antworten
#6
Virenscanner ja einfach um sicher zu gehen ...viel leicht mal bei chip nach einem guten suchen ....
Antworten
#7
Was benutzt Ihr denn? Dann brauch ich nicht suchen Big Grin 2
Antworten
#8
Du faules Stück du *grins*
Das was du am PC hast gibt es bestimmt auch für Handy ....wäre ne Idee .....
Antworten
#9
AVG kann ich empfehlen..
https://play.google.com/store/apps/detai....antivirus
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
KsNero (28.03.2015)
#10
KsNero: die Werbung, die in AVG drin ist, kannst du per AdAway entfernen
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Androidlove Danke für diesen Beitrag:
KsNero (28.03.2015), CM-Psycho (28.03.2015)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Diskussion] Rooten mit CF-Autoroot oder reicht die SuperSu-zip? carabinieri5675 19 10.893 15.10.2015, 22:52
Letzter Beitrag: carabinieri5675
  [Diskussion] Wichtige/Hilfreiche Apps für ROMs Blubb 28 14.287 29.05.2015, 07:25
Letzter Beitrag: iBu
  [Diskussion] CM Akkulaufzeiten sumpfbiber 37 16.986 25.05.2015, 15:17
Letzter Beitrag: Andyrandy
  [ANDROID] Android 5.0 erschwert das rooten (Diskussion) Pulli67 8 5.781 24.10.2014, 03:35
Letzter Beitrag: Admin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste