Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Mail Client läd keine .docx Anhänge
#1
Hallo,

ich habe ein Xiaomi Mi 8 mit LineageOS 16.0 (20200325).
Das Problem ist, dass der bei Lineage mitgelieferte E-Mail Client keine .docx Anhänge herunterladen möchte (also nicht nur nicht aus der App öffnen sondern auch nicht auf dem Gerät speichern). Die anderen Anhänge (zumindest .pdf, .doc habe ich mal probiert) läd er ohne Probleme herunter oder zeigt sie wenn gewollt auch direkt aus der App an. Woran kann das liegen?

Danke.
Antworten
#2
Das soll so sein installiere Dir einen WordViewer und dann sollte das downloaden wieder gehen.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
Ich habe Google Docs und auch Microsoft Word installiert. Gibt es andere Viewer die das lösen?
Herunterladen müsste doch aber eigentlich mit jeder beliebigen Datei funkitonieren?
Antworten
#4
Hallo, Aeious,

ich habe grade eine docx-Datei aus K9-Mail heruntergeladen und mit dem LibreOfficeViewer anzeigen lassen - kein Problem.
Das ist eine originäre Word-Datei, auf der Arbeit ist MS Office 2019 Prof + installiert.

Eine Idee:
Ich habe manchmal das Problem, das die Dateinamen beim Mailverkehr verändert werden.
Beispiel:
UTF-8''%41%70%70%2D%54%69%70%70%73%20%2D%20%4D%69%74%20%64%65%6D%20%48%61%6E%64%79%20%69%6E%20%64%65%6E%20%46%72%C3%BC%68%6C%69%6E%67%2E%70%64%66.

Ohne Dateiendung weiss dann wohl Android nichts damit anzufangen.

In diesem Fall war es eine pdf-Datei, die sich öffnen liess, nachdem ich ich sie nach 1.PDF umbenannt habe.



Sent from my Wileyfox Swift using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#5
So nochmal mit einem 2. Handy versucht. Diesmal ein Oneplus 5 (16.0). Es ist Google Docs darauf, wenn ich die .docx direkt auf dem Handy speichere erkennt er den Dateityp und öffnet sie ohne Probleme.

Wenn ich aber einmal eine .doc und einmal eine .docx erstelle und in einer Mail versende, speichert und öffnet er die .doc ohne Probleme. Bei der .docx sagt er downloadfehler (siehe screenshot) wenn ich speichern möchte und "Dieser Anhang kann von keiner App zum Anzeigen geöffnet werden" wenn ich direkt öffnen möchte.
Die Dateiendungen zeigt er zumindest richtig an. Aber ich hätte ja nicht mal die Möglichkeit die Datei richtig zu benennen, weil mir der Mail-Client gar nicht erst die Datei aufs Handy holt.

@llluuuzzziii: Es ist wohl wirklich so, dass dieser Client unbekannte Dateien nicht herunterladen möchte (hab eine .doc in .fhk umbenannt, die speichert er nicht mehr; das kam unerwartet). Wie mache ich jetzt dem Client klar, dass zu .docx eine App vorhanden ist?  

Ich würde aber auch gerne diesen Mail-client (ich weis aber nicht mal wie der heist, ich denke einfach android email) behalten und kein K9 oder Gmail verwenden .


   

NACHTRAG:
K-9 Mail macht alles ohne Probleme. Öffnet und speichert die .docx und speichert auch die fantasie .fhk.
Warum macht das android email das so?
Antworten
#6
Die StandardEmailApp hält sich an die Regeln (und rennt dann mit dem Kopf gegen die Wand). K9 geht auch unkonventionelle Wege und löst Probleme die andere Programmierer verursacht haben. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Aber zum Thema: die StandardEmailApp öffnet kein docx obwohl der Wordviewer installiert ist? Das muss ich mir mal angucken ...

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#7
Also: gerade getestet, Word installiert, docx gemailt, EmailApp lädt docx herunter.
Bei Dir ist also die Dateizuordnung nicht korrekt > schiebe also eine docx in den DownloadOrdner > öffne die "Standard"-DateienApp (NICHT Mixplorer SolidExplorer o.ä.!!!) > öffnen mit ... > WordViewer + Auswahl merken!
Das sollte helfen!
VG

   

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#8
Vielen dank fürs Ausprobieren. Das hab ich aber leider schon so. Ich hab die .docx per usb auf dem Telefon gespeichert und dann über die Dateien app in Google docs geöffnet. Google docs ist als Standartapp zum öffnen ausgewählt und es wird auch nicht mehr gefragt welche app öffnen soll.
Kann das eine globale Einstellung verhindern?

EDIT:
Das könnte vielleicht ein Hinweis auf den Fehler sein. In der Dateien app kann man "Weitere Informationen" anzeigen lassen. Bei Document id und bei Raw mimetype steht bei .docx was völlig anderes drin als bei allen anderen Dateitypen. Ich kann mit den Informationen aber leider nichts anfangen.
       

Was steht da bei dir? Bei .pdf steht auch application/pdf, bei .txt steht text/plain.
Antworten
#9
Die StandardEmailApp kann leider nicht fragen. Das ist genau der Grund warum sie "Probleme" mit "unbekannten" Dateien hat.

Ich denke da kommen sich ein paar Apps in die Quere. Die Holzhammermethode wäre > bei allen Apps, die sich um doc/docx-Dateien kümmern können einfach die StandardDateizuordnungen zurück zu setzen (Einstellungen > Apps > Links öffnen blablabla) und dann in der StandardDateiApp die Zuordnung neu anzulegen.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#10
Also jetzt hab ich Lineage 16.0 auf dem Oneplus 5 komplett neu aufgespielt. Ich habe nichts gemacht außer als erstes Google Docs installiert, dann eine .docx in der StandardDateienApp geöffnet und dann Email eingerichtet. Selbes Problem.

Das mit den Dateizuordnung zurücksetzen: Du meinst schon Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Links öffnen? Da ist "Aktionen auf Standard zurücksetzen" ausgegraut. Änderungen bei "unterstützte links öffnen" bringen nix. Sonst ist meines Wissens kein Programm dabei, was .doc oder .docx öffnen könnte.

Hab auch mal Google docs runtergeschmissen und nur Word drauf, genau gleich.

EDIT:
Hab mal recherchiert. Das mit "Document id" und "Raw mimetype" aus meinem oberen Beitrag hat wohl alles seine Richtigkeit.

Langsam glaube ich, ich muss mich doch mit einem anderen Mail-Client anfreunden.

Ähm, die StandardEmailApp frägt doch. Hab gerade eine .txt öffnen wollen. Frägt mich ob mit Word oder HTML-Anzeige geöffnet werden soll.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Keine IMEI-Nummer ??? Volker Wysk 5 1.774 16.01.2019, 19:24
Letzter Beitrag: Volker Wysk
  [LineageOS] OnePlus 2 — Oneplus 2 Lineage 15.1 keine Benachrichtigungen mehr Tobi_OP2 0 685 05.12.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Tobi_OP2
  [LineageOS] Keine Updates für mein Oneplus One Wuppi72 2 1.319 21.09.2018, 08:14
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Galaxy ACE 3 LTE + LineageOS 14.1 = keine mobilen Daten timmay 7 2.014 16.06.2018, 16:01
Letzter Beitrag: Giofra
  keine whatsapp-Nachrichten bei mobilen Daten WickedMagician 70 56.044 24.03.2018, 16:26
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste