Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingeschränktes Nutzerprofil in LOS 16 erstellen
#1
Hallo,

ich habe meiner Tochter ein Moto G7 mit River (microG Variante) installiert.
Alles super soweit und hat auch gut funktioniert, aber was mir fehlt ist eine dedizierte Nutzerverwaltung bzw. Eingeschränktes Nutzerprofil.

In älteren Versionen ist es möglich gewesen Eingeschränkte Nutzerprofile zu erzeugen die dem weiteren Nutzer bestimmter Berechtigungen auf dem Gerät eingeräumt haben. Das finde ich unter LOS 16 nicht mehr.

Was ich haben möchte ist eigentlich ganz einfach:

Der Hauptnutzer/Eigentümer (Root/Admin) darf weitere Nutzer anlegen und Berechtigungen diesem Nutzer einräumen, die es z.B. erlauben Apps zu nutzen die zuvor vom Eigentümer installiert worden unter dem Account.
Ich würde halt gerne verhindern, dass die Tochter alles machen darf auf dem Gerät wie als wenn sie als Eigentümer wäre.

Sollte prinzipiell möglich sein, aber ich finde den "Griff" nicht.
Wisst ihr wo die Eingeschränkten Nutzerprofile unter LOS abgeblieben sind, oder habt eine Idee wie ich das umsetzen kann was ich beschrieben habe?
Antworten
#2
Hmm, ist das eine merkwürdige Anforderung?
Antworten
#3
"Mehrere Nutzer" im Menü "System" hast Du gesehen?

G900F mit LOS16

PS das ist nicht nur keine merkwürdige Anforderung sondern sogar eine sehr sinnvolle. Damit kann man nicht nur Töchter zähmen ... sondern z.B. auch WhatsApp! ;o))

G900F mit LOS16
Antworten
#4
OK, erzählt du mir auch wie das geht.
Ich habe es nicht hin bekommen unter LOS.

...und ja, habe ich gesehen.
Damit legst du aber nur einen weiteren Nutzer an.
Musst dabei alles doppelt installieren, ...
Eingeschränktes Nutzerprofil nennt sich das, gibt es aber nicht mehr, oder ich war zu blöd ...
Antworten
#5
Der zusätzliche Nutzer ist vollständig getrennt vom Hauptnutzer. Das Gerät sieht für ihn aus wie unmittelbar nach einem Werksreset.
Probiere es einfach mal aus

G900F mit LOS16
Antworten
#6
Genau das habe ich gemacht und das ist nicht die Lösung, nach der ich suche.

Ich möchte als Admin,Eigentümer des Gerätes die Programme für den Nutzer installieren und freigeben können. Eine dedizierte Rechteverwaltung.
Warum soll ich Apps zweimal installieren?
Bei diesem Nutzer kann ich nichts wirklich einschränken.
Dann kann meine Tochter auch als Eigentümer des Gerätes sich anmelden.
Es gabbin den Versionen vorher den Nutzer mit eingeschränktem Profil. Da hat das so funktioniert wie beschrieben. Was ist damit passiert?

https://www.droidwiki.org/wiki/Multiuser
Antworten
#7
Den hat Google verschwinden lassen ;o(

G900F mit LOS16
Antworten
#8
Ja, scheint so.
Schade!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] mehrere builds nebeneinander erstellen nasenbaer 3 1.906 03.03.2020, 09:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Google Konto verschwunden und lässt sich nicht neu erstellen willithepimp 6 4.754 07.02.2018, 17:39
Letzter Beitrag: willithepimp
  Wie neuen Cyanogen Account erstellen/registrieren? Evraim 2 3.807 19.03.2017, 17:06
Letzter Beitrag: Evraim
  CM11 - Ssamsung GT-P1000 kann kein Google Konto erstellen membro 0 3.486 30.11.2016, 18:33
Letzter Beitrag: membro
  App Reihenfolge / leeren Homescreen erstellen Pommes 4 3.852 19.11.2015, 14:27
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste