Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Xiaomi Redmi Note 8?
#11
Hallo. Ich habe herausgefunden, daß das Redmi Note 8 zwei Varianten hat, eine von 2019 und eine von 2021. eOS unterstützt nur die 2019er. Die ist aber nicht erhältlich. Werde mir wohl einen anderen Kandidaten suchen müssen.

Xiaomi brings its 2019 Redmi Note 8 back from the dead

Tschüß
Antworten
#12
Dann kannst ja auf Ebay oder Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Gerät oder einen reburbishtem schauen. Wahrscheinlich wirst du noch zwei Jahre offizielle Updates erhalten. Mit Installation eines CustomROMs verliest du sowieso die Garantie/Gewährleistung.

Ich hatte zwei Pocophone gegen Ende des Vorrats für je knapp 300 EUR gekauft, ein Jahr später hatte ich zwei weitere gebrauchte bei eBay für je 100 EUR ersteigert, die waren neuwertig.
Antworten
#13
Die Firmware ist das was vom Hersteller des Phones ausgeliefert wird (auch "Stock-ROM" genannt).
Die Firmware ist also die original Hersteller-ROM.

TWRP oder Custom-Recovery.
Manche ROM haben eine "Super-Partition" (so ab Android 11/12?). Wenn da TWRP nicht absolut aktuell ist gibt's da Probleme.
z.B. Xiaomi Mi 9. Da hatte ich mit TWRP Probleme und war gezwungen mit LOS-Recovery dann LOS zu installieren.

Hinweis: immer die Anleitung vom Custom-ROM ODER TWRP genau lesen.
Jede neue Android-Version bringt wieder neue "Features" mit: das was mit Android 8..9..10 funktioniert hat muss NICHT mit neueren Versionen auch funktionieren.

Hinweis2: "unbedingt" die ADB-Tools aktualisieren (mindestens 1x im Jahr!) sonst nicht wundern wenn ADB-Version auf PC NICHT das macht was in einer Anleitung
beschrieben wird (die sich auf ADB-Version 30 bezieht). Aktuell ist "platform-tools_r33.0.3-linux".

Es sind immer die "Kleinigkeiten" die beim "Modden" die meiste Zeit kosten!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Volker Wysk (16.12.2022)
#14
Hallo. Ich hab mich jetzt für ein Xiaomi Redmi Note 8T entschieden.

(16.12.2022, 16:29)db91595 schrieb: Hinweis2: "unbedingt" die ADB-Tools aktualisieren (mindestens 1x im Jahr!) sonst nicht wundern wenn ADB-Version auf PC NICHT das macht was in einer Anleitung
beschrieben wird (die sich auf ADB-Version 30 bezieht). Aktuell ist "platform-tools_r33.0.3-linux".

Wie aktualisierst Du die ADB-Tools? Baust Du sie aus den Quellen? Ich bin unter Ubuntu und konnte kein PPA dafür finden.

Tschüß,
V.W.
Antworten
#15
https://dl.google.com/android/repository...-linux.zip

download; entpacken; kopieren nach
/usr/lib/android-sdk/platform-tools/

Unter diesem Path liegen sie zumindest in meinem Linux.
Vorteil: dort liegen sie bei mir in $PATH, kann sie also von überall aufrufen.
Und mit überschreiben der "alten" wirken dann nur die "neuen".
Manche haben ja mehrere auf der HDD verteilt. Wai (warum auch immer).

Edit: am Anfang mal " apt install adb fastboot android-tools-adb android-tools-fastboot -y " gemacht.
Die liegen in den Repositories.

Ich bin kein Freund von PPA; möglichst alles aus den Repositories holen; NUR dann PPA wenn unvermeidlich.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Volker Wysk (04.01.2023)
#16
Alles klar! Danke für die Info.

Ich mag PPAs auch nicht besonders. Aber manchmal gibt es die Sachen nicht in den Ubuntu-Paketquellen. Z.B. PHP 7.4, das ist in Ubuntu 22.04 nicht mehr enthalten. Zuvor hatte ich versucht, es aus den Quellen zu bauen, aber das hat sich als nicht praktikabel herausgestellt.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] redmi note 10 pro update auf MIUI 14 sebigbos2 4 73 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: wowi63
  Xiaomi: Bootloader entsperren Volker Wysk 17 4.890 22.01.2023, 18:09
Letzter Beitrag: Volker Wysk
  Redmi Note 8T klufi 3 2.519 01.11.2022, 12:34
Letzter Beitrag: klufi
  Root und LOS für Xiaomi mi10? wiedeklaus 1 1.884 02.08.2022, 15:53
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS 18.1 auf Redmi Note 9 Pro Global JayC 11 7.552 13.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: JayC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste