Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Erste Schritte" bei lineageos
#1
Hallo zusammen,
ich habe erfahren, dass man mit lineageos auf seinem Smartphone ein aktuelleres Betriebssystem bekommt.
Leider ist lineageos völlig neu für mich und habe daher einige Verständnisfragen.
Woher bekomme ich die Apps? (Navigation, Bank usw.) Auch von Google oder aus anderen Quellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten
#2
Hallo notker,

das hängt davon ab.

Du kannst LineageOS (LOS) mit GoogleApps installieren und hast vermutlich den PlayStore dabei.
Das habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Ich habe ein Tablet mit LOS ohne GoogleApps.
Es gibt F-Droid, ein Playstore für OpenSource Apps. Einfach auf die Website gehen und du kannst eine App herunterladen. Zum Installieren der App musst du dem Browser die Berechtigung erteilen, Apps installieren zu dürfen (nachher wieder entziehen).
In F-Droid kannst du AuroraStore installieren, das kann dir eine anonymen Zugang zum Playstore geben.

Einige Apps aus Aurora brauchen die GoogleApps und reagieren unterschiedlich: Lassen sich nicht installieren, brechen ab, es gibt keine Pushnachrichten, du kannst keinen Ort festlegen, weil GoogleMaps vorausgesetzt wird.

Bei unseren Handys habe ich LineageOS for MicroG (L4M) installiert. Das versucht GoogleApps nachzubilden ohne Google. Es funktionieren einige Apps aus Aurora mehr. F-Droid ist schon installiert.

Lies mal was zu den Stichworten, lies mal was zu googlefreiem Android, wenn es dich interessiert.

Zu Banking-Apps kann ich wenig sagen, ich mache kein Online-Banking. Mit der Installation von LOS wird der Bootloader entsperrt. Es soll Banking-Apps geben, die das checken. Es soll etwas namens Magisk geben, das diese Tatsache verschleiern kann.

Navigation:
MagicEarth und als Reserve HereWeGo.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#3
Navogation ist kein Problem -> Waze
Onlinebanking ING ohne Googleplay quasi nicht möglich wegen Updates. Mindestes Android 9 gefordert!
Antworten
#4
LOS kannst du quasi als eine Art "sauberes" Android betrachten, dass keine zusätzliche durch irgendwelche Handhersteller hat.
Erste Hürde ist, dass du ein passendes Images für dein Handy findest. -> Siehe hierzu auf der LOS - Seite.
Das LOS kommt ohne GoogleApps, die man aber vor dem ersten Start noch "dazu flashen" kann.
Statt den GoogleApps kann man aber auch MicroG nehmen. Hier weiß ich allerdings nicht, wie man das korrekt installiert.
Ich bin auf /e/OS gewechselt. Hier wird MicroG und ein App Store gleich mit geliefert. Damit läuft z.B. auch die TAN2Go der DKB. Dabei ist auch Magik Earth als google-Maps-Ersatz.
/e/OS nimmt als Grundlage LOS und hat diverse Ergänzungen an Bord.
Auch wird /e/OS auch noch für ältere Geräte (z.B. mein Honor 5x, Samsung A  2017 ) unterstützt, wo es von Seiten LOS z.T. schon lange kein Update mehr gibt.
--
Das sollte jetzt keine Werbung für /e/OS sein, sondern nur eine Alternative zeigen, wo "out-of-the-box" alles (fast) alles geht.
Was ich nicht zum Laufen bekommen habe, ist google family für mein Kind. Könnte aber sein, dass das mit LOS + GAPPS gehen würde.
--
Zitat:Mit der Installation von LOS wird der Bootloader entsperrt.
Umgekehrt. Du musst den Bootloader entsperren, um LOS installieren zu können. Das geht z.B. beim Huawei Honor 5x nur über einen speziellen Code vom Hersteller, der aber vor einigen Jahren die Seite dafür deaktiviert hat oder über ein extra Software (alles schon gemacht).
Zitat:Es soll etwas namens Magisk geben,
Magisk dient dazu, um das Handy zu rooten.
Antworten
#5
"Mit der Installation von LOS wird der Bootloader entsperrt."
Ja, das war unklar formuliert. Gemeint war, dass man beim Installieren den Bootloader entsperrt.

"Statt den GoogleApps kann man aber auch MicroG nehmen. Hier weiß ich allerdings nicht, wie man das korrekt installiert."
Dazu wird es bei XDA-Developers Anleitungen geben.
Ich habe die Builds meiner Handys mit LineageOS for MicroG (L4M) hier heruntergeladen:
https://lineage.microg.org/
Es soll für die von LineageOS unterstützen Builds Varianten von L4M geben.
Für meine Poco F1 gibt es in der Regel einmal Updates mit ca. einem Monat alten Sicherheitsupdate, aktuell Build vom 02.22.2023 mit Stand Sicherheitsupdates vom 6. Oktober 2023 für Android 13.

Bei /e/OS (fand ich anfangs auch sehr interessant) gibt es relativ spät Upgrades auf die nächste Android-Version (weil sie ja auch für ihre eigenen Apps anpassen müssen) und auch relativ spät Sicherheitsupdates.

Zum Thema Magisk:
https://www.inside-digital.de/ratgeber/x...-gute-idee
"Nach dem ersten Starten des neuen Betriebssystems dürfte sich jedoch bei manchem Ernüchterung einstellen. Denn nicht mehr jeder Dienst lässt sich dann noch ganz einfach nutzen. Das gilt insbesondere für VoLTE und Banking-Apps. Um bei letzteren einen Missbrauch zu vermeiden, lassen die jeweiligen Anbieter große Sorgfalt bei der Überprüfung der Sicherheit walten. In den Banking-Apps stecken Routinen, die Systeme mit entsperrten Bootloadern aussortieren.
Bei vielen Nutzern funktionieren die fraglichen Dienste problemlos, was nicht zuletzt am jeweiligen Anbieter liegt. Zudem lassen sich die entsprechenden Sicherheitsmechanismen mit Apps wie BusyBox und magisK umgehen. Allerdings werden die Sicherheitsroutine der Banking-Apps genauso wie entsprechende Google-Dienste, allen voran SafetyNet, regelmäßig aktualisiert. Ein dauerhaftes Funktionieren von solchen Überbrückungsmöglichkeiten ist damit also nicht gewährleistet."

Aber was soll ich sagen, ich habe das nur gelesen. Ich nutze weder Online-Banking noch Magisk.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuinstallation LineageOS nach Gebrauchtkauf wurble 5 3.697 19.03.2023, 11:17
Letzter Beitrag: db91595
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 5.572 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 2.106 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS Update generelle Fragen AB-Stromer 5 4.977 21.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: db91595
  Wiederholt Bootloop mit Samsung S5 LineageOS frozy 3 2.518 09.05.2022, 22:04
Letzter Beitrag: frozy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste