Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRP Lock nach Installation von LineageOS
#11
Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem jetzt aus der Welt geschafft, indem ich die Elternkontrolle (Google Family Link) beendet habe.
Das Handy wurde dann noch einmal neu gemacht, auch samt Wiederherstellung aus der Google Cloud usw. Der FRP Lock Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.

Ich denke Mal, damit ist bewiesen, dass Google Family Link die Einstellung 'Enable OEM Unlock' auf dem kontrollierten deaktiviert - selbst wenn die Eltern das Handy berechtigen, Entwickleroptionen zu nutzen. Da LineageOS die OEM Unlock Option nicht anbietet, gibt es hier leider keinen anderen Ausweg.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen christoph.beerens Danke für diesen Beitrag:
FrankD (09.10.2021)
#12
OEM unlock ist eine Berechtigung (vereinfacht beschrieben die root-Berechtigung für Zugriffe über USB auf die interne ADB-Konsole)

Ein gesperrter Bootloader hingegen überprüft vor dem Booten eines Kernels die Signatur dieses Kernel-Images.

FRP ist eine Funktion des OS. Dabei wird in einem geschützten Bereich der Firmware ein verschlüsselter Schlüssel abgelegt der verhindert, daß Benutzerdaten durch einen Reset bzw ein Firmwareupdate gelöscht werden. Das Funktioniert leider nicht 100%ig. Gerade eben ein J6 erfolgreich überredet diesen FRP-Schiet doch bitte zu vergessen ;o)))

Um NACH der Installation von LOS den Status von OEM-unlock zu ändern (wenn es in den Entwickleroptionen dafür keinen Schalter gibt) müsstest Du Dich mal in die fastboot-Thematik einlesen. Da gibts einen Schalter dafür.


G900F mit LOS16
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
FrankD (09.10.2021)
#13
(29.02.2020, 19:22)llluuuzzziii schrieb: OEM unlock ist eine Berechtigung (vereinfacht beschrieben die root-Berechtigung für Zugriffe über USB auf die interne ADB-Konsole)

Ein gesperrter Bootloader hingegen überprüft vor dem Booten eines Kernels die Signatur dieses Kernel-Images.

FRP ist eine Funktion des OS. Dabei wird in einem geschützten Bereich der Firmware ein verschlüsselter Schlüssel abgelegt der verhindert, daß Benutzerdaten durch einen Reset bzw ein Firmwareupdate gelöscht werden. Das Funktioniert leider nicht 100%ig. Gerade eben ein J6 erfolgreich überredet diesen FRP-Schiet doch bitte zu vergessen ;o)))

Um NACH der Installation von LOS den Status von OEM-unlock zu ändern (wenn es in den Entwickleroptionen dafür keinen Schalter gibt) müsstest Du Dich mal in die fastboot-Thematik einlesen. Da gibts einen Schalter dafür.


G900F mit LOS16

Hi, genau so war auch mein erster Gedanke. Hab aber leider keine Möglichkeit gefunden. 
- Fastboot und Samsung geht m.W. nicht
- LOS16 bietet die Option "OEM-Unlock" nicht an 
- APPs in dem Zusammenhang hab ich nicht gefunden
- Versteckte Aktion (Stichwort: Shortcutmaker) habe ich nicht gefunden

Der richtige Weg wirds sein, bei Google einen Bug zu melden,
schließlich gibt es ja extra eine Einstellung "Entwickleroptionen zulassen" auf dem Elternhandy.
Nach der Installation von LOS auf dem Kinderhandy ist diese Einstellung auf dem Elternhandy
wieder deaktiviert (in dem Zuge wahrscheinlich auch der OEM Unlock Schalter)
Antworten
#14
Die werden sich freuen wenn Du denen etwas von LOS erzählst! ;o)

G900F mit LOS16

Ach Mensch ja ... Du hast ja ein A5

G900F mit LOS16
Antworten
#15
Du weißt, daß bei manchen Geräten nach dem Aktivieren von OEM-unlock in den Entwickleroptionen noch einmal neu gestartet werden muss bevor LOS/TWRP geflasht wird?

G900F mit LOS16
Antworten
#16
Hallo Zusammen,

der letzte Beitrag ist gewiss schon länger her, aber eine Lösung für das Problem konnte ich bisher nicht entnehmen.
Wie der Themeneröffner bereits schrieb löst FamilyLink einen FRP Lock aus. Unser Samsung Galaxy A3 2017 (SM-320FL) mit Android 8.0.0 lief bisher mit Root-Rechten immer einwandfrei. Dann FamilyLink über Play Store installiert, das eigene Googlekonto über die Googlekontoverwaltung entfernt, das Googlekonto (familykonto) von meinem Sohn hinzugefügt und den FamilyLink-Manager ausgeführt. Nach einem Neustart --FRP Lock--
Mehrmals auch ohne Sperrbildschirm das A3 neu installiert  (Betriebssystem komplett neu über Odin, dann Entwickleroptionen eingerichtet, neugestartet und immer mit Root-Zugriff über TWRP + Magisk eingerichtet), aber sobald der FamilyLink Manager aktiviert wird kommt es zum FRP Lock.
Auf das bisherige Galaxy SIII mit CyanogenMod 14.1 nightly von meinem Sohn funktionierte das FamilyLink-Konto, aber bei dieser Handy Generation gabs noch kein FRP.
Da mein Sohn noch keine 16 Jahre alt ist, um sein eigenes Google-Konto zu eröffnen und ich google auch kein anderes Alter vortäuschen kann und will (früher oder später erfährt die Datenkralle das wahre Alter sowieso), habe ich mich google geschlagen gegeben und das A3 wieder mit der originalen Firmware ohne Root-Zugriff eingerichtet. So funktioniert zwar, aber das Vorhaben mein Galaxy S7 einmal mit Root Zugriff auszustatten rückt, solange wie hier auch FamilyLink installiert ist, in die Ferne...
Antworten
#17
Hallo,

gbit es zwischenzeitlich schon eine Lösung, wie man ein LOS Gerät ausschließlich mit einem Google Family Kind Account betreibt?

Workaround:
Was nach meinen Erfahrungen wohl geht (LOS 17.1/ S5Neo) ist, wenn man auf dem Telefon mit LOS als Hauptaccount einen normalen google Account anmeldet.
Quasi der Admin-Account für das Handy mit starker PIN/Bildschirmsperre (die das Kind nicht kennt).
Dann läuft LOS ganz normal.

Im 2. Schritt legt man auf dem Smartphone einen 2. Benutzer an (nicht: 2. Konto zum Haupbenutzer hinzufügen). Den 2. Benutzer verknüpft man dann mit dem Google Family Konto des Kindes. Das Kind erhält dann das Handy, mit der Zugangspin des 2. Benutzers.

Der Hauptaccount bleibt dann einfach ungenutzt.
Antworten
Die folgenden (3) User sagen Borner Danke für diesen Beitrag:
mbausT (18.12.2021), Daimonion (11.12.2021), Darkwing99 (19.11.2021)
#18
Hallo,
Borner, die Idee mit dem 2. nutzer ist genail und funktioniert. Ich habe da echt eine Woche grad gekämpft, weil ich am Anfang das Problem mit dem OEM Unlock nicht gewusst hatte. Und gleich den Family Link Account eingerichtet für den Sohn und prompt kam FRT Lock. Nach dem Flashen des Stock Roms (ewiges Suchen nach nem 4-teiligen StockROM) dann 2. Versucht, diesmal beim Family Link account OEM entsperrt über den Elternaufsicht-Account. Und Trotzdem FRT Lock.
Ich war schon am Aufgeben, da hab ich das hier gelesen und JA es klappt. Sohn ist jetzt 2. Nutzer mit Family Link Account. Mein Account ist mit PIN gesichert. Und LineageOS 17.1 läuft auf dem alten S5NEO ohne Probleme.

DANKE DANKE DANKE

Ich wollte schon mit dem StockROM wieder mein Glück versuchen.

LG
Darkwing99
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Darkwing99 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (25.11.2021)
#19
Auch ich möchte @Borner meinen Dank für die Info aussprechen. Hat mich ebenso einige Stunden gekostet, aber nun kann mein Junior seinen neuen MP3 Player (der ein Moto X PLay mit LOS 17.1 ist) nutzen.
Antworten
#20
Vielen Dank für den hilfreichen Workaround Borner,

Hallo an alle hier, dies ist mein erstes Posting in diesem Forum.

Nun zu meiner Frage: Wird FamilyLink ach Anlegen des Adminkontos installiert oder erst nach Anlegen des 2. Benutzers? Welche Optionen (USB-Deb. od. Entwickleroptionen) im System müssen nach der Installation eingestellt werden?
Wie kann ich außerdem das 2. Benutzerkonto als Standardkonto definieren, damit meine Tochter nicht jedesmal den User wechsel muss ?

LG,
mbausT
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regional Lock bei Stock ROM-Installation für LOS 18.1? fjsm 0 533 28.01.2024, 16:28
Letzter Beitrag: fjsm
  [GT-P5200] LineageOS 14.1 - GAPPS Google Dienste wurden beendet Error*404 12 9.843 25.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: mov ax bx
  [LineageOS] S10 SM G973F VBMETA & Lineageos 20 Frage Starfox 4 1.117 10.01.2024, 16:12
Letzter Beitrag: Starfox
  [LineageOS] [GELÖST] SM-G800F (S5Mini) nach Update: Booten stoppt nach PIN-Eingabe rwxxwr 6 2.092 24.08.2023, 16:23
Letzter Beitrag: wowi63
  Lautstärke erhöhen von Sprachaufnahmen in LineageOS 19.1 für Galaxy S3 tube 2 2.876 09.04.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Liselotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste