Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlende Umlaute zur Tastatur hinzufügen ?
#1
GELÖST

Hallo!

Auf meinem S5 mit LOS 17.1 hätte ich gern Umlaute auf meiner Bildschirmtastatur, Qwertz, deutsch.
In den Android-Tastatureinstellungen hat sich scheinbar auch ein Fehler eingeschlichen. Da steht Querty/afrikaans.
Man kann es ändern und speichern, es bleibt aber bei afrikaans.

Einstellungen > Sprachen und Eingabe > Bildschirmtatsatur > Android Tastatur AOSP > Darstellung & Layouts > benutzerdefinierte Eingabestelle > Deutsch (qwerty) , ist aber tatsächlich Qwertz! Meine gemachte Einstellung bleiben stets auf afrikaans trotz Auswahl-deutsch und Speichern.
Ich hoffte über das Layout Qwertz-deutsch meine Umlaute auf die Tastatur zu bekommen.
Klappt aber leider nicht ! Lässt sich das irgendwie umstellen, hinzufügen oder nachinstallieren oder sind meine Bemühungen vergeblich?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Antworten
#2
Hi mein Lieber,
DU machst mir Probleme :-)

Um deine Frage mal zu Überprüfen bei mir (S9 mit eOS(Fork von LOS)) mal die Einstellungen angeschaut.
Und was sehe ich da: afrikaans!
Egal, was ich einstelle, gleiches Ergebnis wie bei dir.
Also mal "Hackers Keyboard" installiert. Da kann ich eine 5-zeilige Anzeige einstellen MIT Umlauten.
Das ist mir zu klein (alte Augen!). Bei der 4-zeiligen Anzeige kommt bei anhaltendem drücken von "u" dann oberhalb die
Zeile mit "ü". Hackers Keyboard deaktiviert und damit zurück zu Android-Tastatur(AOSP): Verhalten gleich.

Sorry, ich kenne es gar nicht anders als "anhaltendem drücken von 'u' dann oberhalb die Zeile mit 'ü' eingeblendet".
Aber das mit "afrikaans" ist meiner Meinung nach ein Programmierfehler im LOS (oder schon in AOSP).
Ich vermute, das die das Tastaturlayout schon mit der Sprach-Auswahl setzen.
Wobei - was kommt dabei heraus in anderen Ländern?

ERGO: ein Problem, das mich nicht juckt weil die Tastatur "funktioniert".
Antworten
#3
Ich wollte mal ein ganz banales Problem auftischen. Wink

Ich dachte deutsche Tastaturen mit Umlaute sind kurz nach Abschaffung der Wählscheibe eingeführt worden !?
...Nee, beim S4mini fehlten die tatsächlich. Beim S5mini hingegen nicht. Beim Xperia auch nicht.

Beim gestern neu eingerichteten S5 ist das Werks-Android leider schon runter. (zu faul zur Wiederherstellung um nachzusehen) Manche Handys ändern das Layout im Quermodus. Auch `ne nette Lösung!
Antworten
#4
Bei meinem S4-Mini (LOS-18.1) ist es genauso wie bei Userix - fest auf Afrikaans. Die Umlaute bekomme ich über langes drücken von u, o...
Antworten
#5
Glücklicherweise gibts im f-Droid eine andere Tastatur, die einen deutschsprachigen Einrichtungsassistenten mitbringt, der einem das Suchen in den Systemeinstellungen erspart. zzgl. vieler Sprachpakete und Layouts.

Wenn f-Droid installiert ist findet man darin AnySoftKeyboard sowie zB. ein Deutsches Sprachpaket AnySoft ...

Nach Installation öffnet sich der Einrichtungsassistent, starten, Anweisungen folgen ...
Die Systemeinstellungen öffnen sich, um u.a. die Tastatur zu aktivieren, Sprachen zu installieren ...

(Die Einrichtung steckt letztendlich unter System->Sprachen und Eingabe->Bildschirmtastatur->Verwalten->Schalter)

Die Tastatur selbst landet als App in der Ablage zwischen allen anderen Apps. Die App öffnen bietet weitere Einstellungen.


In den Einstellungen der App gibt es verschiedene Layouts, mit oder ohne Umlaute und mehr.

:thumbsup:
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question 18.1 versus 15.1 / fehlende Funktionen Pedant 10 2.647 21.04.2021, 11:23
Letzter Beitrag: Pedant
  [LineageOS] 14.1 - wie T9 Tastatur installieren ? se1111 3 1.579 17.08.2019, 20:21
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Andere Tastatur verwenden - Wie Autostart ? Klaus 6 3.784 09.07.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Klaus
  OnePlus One Gboard Problem(Android Tastatur) Krypno 1 2.543 01.01.2017, 14:17
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  Kalender - fehlende termine peppermill 0 1.648 19.11.2014, 01:04
Letzter Beitrag: peppermill

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste