Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G5 H850 mit LOS 17.1 und GPS-Problemen
#1
Sad 
Hallo liebe Leute,
 
habe auf mein neues (!) H5 LOS 17.1 installiert (letztes update: lineage-17.1-20200920-nightly-h850-signed.zip) . Da ich das Gerät viel als Navi benutze, bin ich auf das GPS angewiesen. Leider funktioniert das fast überhaupt nicht. Meist wird kein Signal gefunden. Manchmal, nach etlichen Reboots dann doch, aber es gibt dann häufig Verbindungsabbrüche. Damit ist es als Navi unbrauchbar.
Bin dann auf das Stock-Rom zurückgegangen (Nougat, undefined) und da funktioniert das GPS tadellos.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden, bei dem das GPS auf einem G5 mit LOS 17.1 funktioniert? Auf einem G3 hatte ich die gleichen Probleme, bin dann auf LOS 16.1 zurückgegangen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Der OTP




.
Antworten
#2
Passt die Firmware und Recovery?
Der Fingerprint vom LOS17 ist die "lge/h1_global_com/h1:8.0.0/OPR1.170623.032/190380127377a:user/release-key...".

StockROM "Nougat undefined" klingt schonmal sehr schlecht!!! Eventuell solltest Du erstmal das StockROM sauber machen?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
(28.09.2020, 16:07)llluuuzzziii schrieb: Passt die Firmware und Recovery?
Der Fingerprint vom LOS17 ist die "lge/h1_global_com/h1:8.0.0/OPR1.170623.032/190380127377a:user/release-key...".

StockROM "Nougat undefined" klingt schonmal sehr schlecht!!! Eventuell solltest Du erstmal das StockROM sauber machen?

Google Pixel 3 mit LOS17.1




twrp-3.4.0-1-h850.img und lineage-17.1-20200920-nightly-h850-signed.zip


Hatte sowohl vor der Installation des LOS als auch später bei der Stock-ROM den internen Speicher formatiert.

Nougat "undefined" hat die Forum-Software selbständig gebastelt. In dem Beitrag hatte ich an der Stelle einen "Sad-Smilie" eingebunden. Das undefinded kommt nicht von mir. :-)
Antworten
#4
Ah ja. Welche FW hast Du denn? Wie oben geschrieben will LOS17 die OPR1.....

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#5
Passende Firmware und Anleitung findest Du z.B. hier

https://forum.xda-developers.com/lg-g5/d...s-t3850072

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Der OTP (29.09.2020)
#6
Zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Dem obigen Installationstipp bin ich gefolgt und stecke nun so richtig in Schwierigkeiten.

Das Flashen der empfohlenen Firmware Oreo OPEN EU ROM (H85030a_00_OPEN_EU_OP_0910.kdz) via LGUP 1.14 funktionierte soweit, zumindest war LGUP zufrieden und meldete, dass das Update erfolgreich war. Zum Ende hin bootete das H5 (wie es ja sein soll) mehrmals. Nach dem letzten reboot ertönt dann der übliche Begrüßungsjingle, die blaue LED blinkt, das Gerät wird im Laufe der Zeit warm und das war es dann. Auch nach mehreren Stunden keine Änderung dieses Zustandes. Ausschalten/abbrechen geht anscheinend nur durch entfernen des Akkus.

Es ist noch möglich in den Recovery-Modus zu kommen. Aber außer dem Factory-Reset ist dort ja nichts möglich. Macht man das, endet man wieder an der gleichen Stelle mit der blau blinkenden LED.
In den Download-Modus gelangt man auch noch.

Dann habe ich mir die Firmware nach IMEI gesucht: H85030f_00_OPEN_EU_OP_1122.kdz Auch damit kein Erfolg.

Und nun?
Antworten
#7
Nach dem FactoryReset in den DownloadModus booten und nochmal flashen!?
Welche Firmware war denn vorher drauf?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#8
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war zwischenzeitlich im Urlaub.

Direkt vor dem Urlaub ist es mir noch gelungen via Download-Modus wieder Stock Nougat zu flashen. Den Akku hatte ich zuvor extern geladen. Damit bin ich dann in den Urlaub gefahren und hatte damit zumindest ein funktionierendes Handy  - allerdings wieder mit den schon beschriebenen GPS-Problemen.

Dann habe ich nach deiner Empfehlung und der Anleitung von XDA-Developers.com stock oreo geflasht Allerdings nicht mit 30a, sondern mit 30f (LG-H85030f-Flashable.COMPLETE.zip). Auch das lief glatt durch. Und dann Lineage 17.1.

Anfangs sah es wirklich gut aus, alles funktionierte 1a, das GPS Signal wurde schnell gefunden und auch nicht wieder verloren. Jetzt nach rund einer Woche geht der Zauber erneut los.

Mittlerweile vermute ich, dass der GPS-Empfänger selber eine Macke hat. So etwas soll ja vorkommen.

[url=http://www.mediafire.com/file/gnmw9far031at96/LG-H85030a-Flashable.COMPLETE.zip/file][/url]
Antworten
#9
Ja. Leider kommt soetwas durchaus mal vor.

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] LOS17.1 LG G5 (H850) Kamera geht nicht stier74 2 1.274 28.09.2020, 16:10
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] LG G5 H850 : Voice Record Problem xTheLGCY 1 2.353 22.07.2018, 10:09
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste