Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Ortung Ein/Aus - Verständnisfrage
#1
Hi,

ich habe festgestellt, dass Lineage keine Einstellung für das Ein- / Ausschalten der GPS Funktion im Schnellmenü hat.
Grade eben noch mal nachgesehen und auch keinen Punkt in den normalen Einstellungen gefunden (Standort nutzen ist da).

LineageOS ist auf einem älteren Gerät installiert (S4) und bei allen meinen Androidgeräten habe ich bisher festgestellt, dass ein eingeschaltetes GPS enorm auf die Akkuleistung geht und hatte/habe es daher meistens deaktiviert.
Nach meiner Einschätzung hält der Akku mit Lineage anscheinend so durch als wäre das GPS deaktiviert. Bei Ortung über Google / Handy orten wird ein GPS Icon in der Statusleiste eingeblendet.

Was ich mich frage:
- Schaltet Lineage das GPS erst dann ein und nur so lange wie es genutzt wird? Und bei anderen OS ist es einfach immer in Nutzung (so wie ein dauernd aktiviertes Accelerometer in einer App auch tüchtig Strom zieht)?
- Oder haben auf meinen anderen Geräten immer Apps das GPS in Nutzung, wenn es aktiviert ist?

Kann das grad nicht besser formulieren, deshalb wusste ich auch nicht so genau wie ich danach suchen könnte.

Cheers
Antworten
#2
Welches LOS hast Du? 14.1?

G900F mit LOS16

Zieh' das Schnelleinstellungsmenü ganz nach unten und geh' dann in den Bearbeitungsmodus. Da sind alle Kacheln drin.

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
DavidBachm (11.01.2020)
#3
Die LineageOS Version ist 16.x, grad vorhin geupdatet.

Ok... Ich musste erst rausfinden, dass über das "Bearbeiten/Stift"-Icon weitere Schnelleinstellungen hinzugefügt werden können.

Danke.

Werde mal sehen wie sich der Akku verhält, wenn ich Energie sparen auswähle.
Ich hatte den Eindruck mein S7 ohne LOS mit GPS hält knapp den Tag durch, während das S4 mit LOS und GPS so an Tag 3 leer war.
Wobei die Tatsache,dass ich das S7 benutze und das S4 hauptsächlich rumliegt (ist für jemand anderen gedacht) das natürlich total verzerrt.
Vermutlich bilde ich mir die bessere Laufzeit nur ein bzw. es sind doch eher die oben vermuteten Apps (das Fitnessdings von Samsung z. B.)
Antworten
#4
Mein S4 mit nacktem LOS14.1 hat im Standby 14 Tage durchgehalten ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#5
Auch wenn es vielleicht schon gelöst ist, in LOS16 ist GPS der Standort. Musste ich auch lernen. Wink
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste