Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS funktioniert nur in einer App unter CM 13.0 - Samsung Galaxy S4
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S4 I9505 mit der CM-Version 13.0 (aktuell Update 30.06.2016). Das Problem besteht jedoch schon seit ich mir CM vor 2 Monaten geholt habe.

Da ich bei Google und anderen Beiträgen keine Lösung gefunden habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Mit aktiviertem GPS bekomme ich keinerlei Positionsbestimmung, auch die Bestimmung per Mobilfunknetz funktioniert nicht.
In Google Maps wird erst gar nicht danach gesucht (Symbol in der Benachrichtigungsleiste erscheint nicht). In allen anderen Anwendungen wie z.B. Offline-Navis, Wetter-Apps oder Bahn-Apps stürzt die App ab sobald GPS aktiviert ist und lässt sich erst durch einen Neustart des Handys wieder öffnen (die Abstürze passieren seit etwa 2 Wochen). Lediglich die App "GpsFix" findet die Position, und das innerhalb weniger Sekunden. Deshalb kann ich denke ich ausschließen, dass die GPS-Hardware beschädigt ist. Alle anderen GPS-Fix-Apps die ich probiert habe finden aber auch keinen Standort, stürzen aber zumindest nicht ab.

Ich habe schon probiert in der Datei gps.conf andere Server zu verwenden, jedoch ohne Erfolg.
Standort-Berechtigungen sind auch an alle erwähnten Apps vergeben.

Nun bin ich am Ende meiner Weisheit, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Antworten
#2
Hast du ein stock backup.
Wenn ja probier das mal ob es hier funktioniert

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1
Antworten
#3
Das habe ich vor ein paar Wochen als das Problem angefangen hat probiert, da gab es keine Probleme. Damals hatte CM bereits das Problem, dass die meisten Apps keinen Standort abrufen konnten.

Heute kam ein neues Phänomen dazu. Mit der App "GPS Test" habe ich versucht einen Reset der AGPS-Daten zu machen (clear und update), beim ersten mal hat die App dann endlich und innerhalb weniger Sekunden Standort-Daten gefunden, dann habe ich versucht Google Maps zu verwenden wo aber wieder kein Standort gefunden wurde. Seitdem findet nun auch GPS Test keinen mehr und der Reset der AGPS-Daten bringt auch nichts mehr. Auch in anderen Apps dieser Art nicht. Das Problem hat sich sogar verschlimmert, da nun selbst ein Neustart nicht mehr ausreicht um Apps wieder starten zu können, die wegen der Standortsuche abgestürzt sind.
Antworten
#4
Aber GPS ist nicht irgendwie durch den Standort deaktiviert

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1
Antworten
#5
In den Einstellungen ist alles aktiviert. "Hohe Genauigkeit" und "nur GPS" bringen aber beide nichts. Selbst im Stromsparmodus nur über Mobilfunknetze findet er keinen Standort.

Die App "GPS Test" hat gestern abend wieder kurz funktioniert, also clear und update von AGPS und dann war dort der Standort in 2 Sekunden da. Alle anderen Apps mit Standortinhalten stürzen aber weiterhin ab, selbst bei deaktiviertem Standort, außer Google Maps wo gar nicht erst gesucht wird.

Zeit um einen Full Wipe und eine komplette Neuinstallation zu probieren habe ich leider erst in 3 Wochen, ich hoffe dass es irgendeine andere Lösung gibt.
Antworten
#6
Update: Inzwischen finden auch andere GPS Fix Apps wie z.B. "GPS Status" meinen Standort innerhalb weniger Sekunden, ohne dass ich etwas verändert habe. Alle Apps, in denen ich aber etwas mit dem Standort anfangen kann wie Wetter oder Navi stürzen weiterhin nur ab.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 1.577 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 733 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 910 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.228 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 677 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste