Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxy S10 Anschaffung - Kameraqualität?
#1
Hallo!
Verwendet jemand von Euch ein S10 mit Los 19.1 oder 18.1 und kann zur Fotoqualität der Kamera etwas sagen?
Ich möchte mir dieses Gerät zulegen und hoffe auf bessere Fotos als beim S5.
Wisst Ihr ob die CamaraApp FreeDcam allumfänglich funktioniert?
FreeDcam ist aktuell mein Favorit, was die Software nicht perfekt optimiert kann man hier per Hand sehr einfach korrigieren. Das funktioniert auf dem S5 auf der Backcam leider nicht mit allen Bildeinstellungen - somit ähnlich wie OpenCamera, wo diese Möglichkeiten fehlen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Fotoqualität und den Fotoeinstellungen beim S10 mit OpenCamera oder sogar FreeDcam?
Beste Grüße
Antworten
#2
Ich wechselte vor drei Monaten von einem S5 zu einem S10. Letztlich muss ich im Rückblick sagen, dass ich die Kameraqualität des S5 besser finde als die des S10. Die Auflösung ist beim S5 etwas höher, das Format (16:9) gefällt mir besser als beim S10 (4:3) und dann habe ich den Eindruck, dass das geringste Gegenlicht schon zu Streulicht führt (obwohl ich kein Kratzer auf meiner Kameraabdeckung sehe).

Beim S10 kann man RAWs machen. Anders als ich es aber von meiner Nikon gewöhnt bin, bei der ich ohne nennenswerten Qualitätsverlust die Belichtung um etwa drei Blendenstufen korrigieren kann, sehe ich beim S10 keinen wirklichen Vorteil in RAWs. Es ist sogar eher so, dass ich es mit Darktable als Bildbearbeitung kaum hinbekomme, das Rauschen der RAWs ähnlich gut zu entfernen, wie es das S10 selbst bei JPGs macht.

Schön sind die verschiedenen Kameras. Allerdings ist das "Tele" ist schon fast lächerlich. Die Brennweite ist nach meinem Wissen nur doppelt so groß, wie bei der Standardkamera. Die einzige wirkliche Verbesserung für mich ist die Weitwinkelkamera (bei Kleinbild 13mm Brennweite).
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  galaxy a3 sm-a300fu neu flashen finn cookie 4 457 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Galaxy A5 (2017) kein Zugriff über USB (Datenträger) mehr FrankD 0 194 09.07.2024, 18:50
Letzter Beitrag: FrankD
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.460 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 1.061 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 1.162 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste