Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Gelöst) Bootloop Problem mit LineageOS14 auf Wileyfox Swift
#11
(02.07.2017, 20:37)NonKon schrieb: Um es abzuschließen:

Die CM13 Images ließen sich installieren und liefen auch sofort, der Bootloop ist dann auch weg. Nachdem das gemacht war ließen sich komischerweise auch die LineageOS14 Images installieren.

Ich denke mal das  bei der CM13 Installation Partitionen angelegt und gemounted werden die bei dem 14er LineageOS aufgrund einer fehlenden Abfrage (oder warum auch immer) nicht zwingend erstellt werden. (...und wohl auch in den werkseitigen OS des WileyFox auch nicht vorhanden sind)

Mal sehen, wenn ich etwas Zeit habe oder jemand noch mal über diesen Thread stolpert schreib ich gerne nochmal was mehr dazu.

Ich setze das Thema also mal auf "gelöst".

Hallo NonKon!

Danke für den Hinweis!!!

Ich wollte gerade eben (heute, 27. Okt 2019) von der Wileyfox Stock Firmware auf das aktuellste LineageOS 16 umsteigen.
gemäß der LineageOS Anleitung: https://wiki.lineageos.org/devices/crackling/install

Da dies nicht so einfach war, wie dort beschrieben, möchte ich meine Erkenntnisse und Problemlösungen mit der Community teilen.

Grundlegend gelten die Schritte der Anleitung - Abweichung gab es jedoch bei folgenden Problemen:

1. Problem - flash TWRP
.. keine der referenzierten Versionen hat funktioniert
erst diese hier (Stand heute, die aktuellste Verfügbare) von der TWRP Page
https://eu.dl.twrp.me/crackling/twrp-3.3...g.img.html

Wichtiger Hinweis beim Recovery Flash wenn man vom Stock ROM kommt.
1.1 Boot in Bootloader
1.2 flash TWRP mittels fastboot
1.3  - USB Kabel abziehen - (weil sonst die bestehende Stromversorgung sofort einen Boot to System auslöst)
1.4  - Power OFF aus derm Bootloader Menü -
1.5  - hold Volume-DOWN + Power-ON  (damit springt der Bootloader sofort ins recovery - andernfalls springt er in den Systemboot und die Stock Firmware flasht das Recovery wieder zurück auf das Stock-Recovery)
1.6  - nun sollte man im TWRP hauptmenü stehen (wie in der Anleitung)
1.7 - USB Kabel wieder anstecken -

2. Problem - wipe system & cache 
die /system partition war auch bei mir nicht (wie bei vielen) zu mounten,
mittels twrp format und convert to ext4 (obwohl sie schon ext4 war),
konnte ich die system partition wieder mount-bar machen
und ein neuerliches format der system partition hat keine fehler angezeigt (keine roten Fehlermeldungen).

3. Problem - LineageOS 16 installation,
lief, gemäß Anleitung, über ADB sideload wie sonst auch, allerdings schlug der boot immer fehl - bootloader und recovery waren aber noch erreichbar.

3.1. irgendwann habe ich die CM13 aus dem link weiter oben im Thread probiert - das hat geklappt. (nicht vergessen, immer vor dem ADB Sideload der Firmware die Wipe Steps ausführen)
https://androidfilehost.com/?fid=24694152805484751

3 2 in die CM13 reingebootet, (dauert sehr lange, und dann nochmal ewig bis die 137? apps in den cache hinein sind)
3.3 dann Entwickleroptionen und USB Debugging aktivieren,
3.4 reboot in das Recovery (welches nun das CM13 recovery ist und nicht mehr twrp, weil CM13 das bei ersten Start austauscht)
3.5 dort Cache gelöscht
3.6 in den Bootloader gewechselt, der nun ebenfalls der Cyanogemod Bootloader ist weil das CM13 beim ersten Start austauscht, (vorher/gemäß Anleitung war noch der von Wileyfox gemeinsam mit TWRP recovery)
3.7 twrp 3.3.1-0 neu geflash
3.8 wechseln in twrp recovery
3.9 nun wieder gemäß LinegeOS Anleitung
3.9.1 WIPE, dann FORMAT DATA, dann Advanced Wipe für Cache and System   (Wichtig: jeder dieser Schritte darf keine Fehlermeldungen ausgeben = roter Text)
3.9.2 ADB sideload lineageOS-16.0  (meine Version 20191026-nightly-crackling)
3.9.3 reboot

!! voilá !! -> LineageOS 16.0  bootet, startet und läuft.

mein crackling nun wie folgt:
* CM13 Bootloader (Fastboot)
* TWRP 3.3.1-0 Recovery (ADB Sideload)
* LineageOS 16 (version 26.10.2019)

Fazit:  in der aktuellen Anleitung auf LineageOS fehlt der Hinweis, dass für wileyfox Swift (crackling) der orginal Bootloader für LineageOS ausgetauscht werden muß (zb cyanogenmod)
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Ronnsn Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (28.10.2019)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xiaomi Mi 8 ->Problem beim Update von LOS16 Janusm15 5 551 08.11.2019, 11:43
Letzter Beitrag: sibylla
  Wileyfox Swift mit CM 12.1.1 - Installation wie von Android 7.x wowi63 0 631 27.07.2019, 17:40
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Wileyfox Swift - ADB Sideload Fehler 7 wowi63 12 1.630 24.07.2019, 21:49
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Wileyfox Swift - Tastatur unter LOS 16.x stürtzt regelmäßig ab? uwe75 1 579 24.07.2019, 08:39
Letzter Beitrag: wowi63
  Wileyfox Swift 1 - Off Topic - Austausch Micro-USB-Buchse wowi63 4 782 21.07.2019, 21:00
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste