Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Cloud Messaging mit microG - Datenschutz
#1
Hallo,

da ich große Akkuverbrauch Probleme mit Signal Messager habe ziehe ich in Erwägung microG zu installieren und Google Cloud Messaging zu nutzen. Damit sollte der Akkuverbrauch deutlich sinken.
Signal verbrauch aktuell mit Abstand am meisten Strom unter den Apps.
Ich nutze Lineage 16 ohne Gapps auf einem Poco F1.
Mein Ziel ist es keine Daten an Google zu senden wegen Datenschutz.
Was wird gesendet bei der Nutzung von Google Cloud Messaging über microG?

Danke vorab.
Antworten
#2
Jede Nachricht!

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Das heißt jede Nachricht wird über Google Server geschickt, diese sind zwar verschlüsselt im Normalfall, jedoch bekommt Google zumindest die ganzen Meta Daten.
Beispiel: Signal Server schickt die Nachricht um 12:26 Uhr an Android Gerät Poco F1.
Google weiß aber nicht von wem die Signal Nachricht ist, noch was drin steht, noch wem das Android Gerät Poco F1 gehört. Jedoch weiß Google ca. wo ich bin, da der Google Server die Nachricht ja zu irgendeinem Funkmasten sendet.
Stimmt das alles so?
Antworten
#4
Nicht der Inhalt der eigentlichen Nachricht. Auch nicht Metadaten dieser Nachricht. Aber z.B. welche Apps du nutzt (die sich bei GCM registriert haben), wann Du diese nutzt etc.
Und aus diesen, bei Google selbst erzeugten "Metadaten", kann dann (Stichwort BigData) relativ zuverlässig auf Dich als Individuum geschlossen werden. Wohnt am Ort A, arbeitet am Ort B, besucht regelmäßig die Kneipe in Y, fährt gerne mal mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn, kauft demnächst ein Auto von BMW, geht in letzter Zeit öfter mal zum Urologen ... Zum Schluss ist Dein Name vielleicht das Einzige was noch fehlt. Wenn Du im PlayStore mit Kreditkarte bezahlst, hat Google auch den Namen.
Es geht also nicht so sehr darum welche Informationen Du Google GIBST, sondern welche Informationen die daraus ERZEUGEN können. Und WO diese erzeugten Daten am Ende des Tages landen.

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenschutz im Vergeich Lineage - Havoc OS AlPal 9 3.441 29.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: wowi63
Heart [LineageOS] Welches LTE Smartphone kaufen, ohne Google apps Milikus 19 7.286 15.01.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Milikus
  Google-Apps ohne Mikrofon PaulS 6 3.201 19.09.2021, 22:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] LineageOS for MicroG eingestellt? wowi63 8 3.726 17.03.2021, 23:26
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] fairchat, google dienste meldung Milikus 4 2.551 14.03.2021, 13:01
Letzter Beitrag: cwbr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste